ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zündkerzen für Corsa D 1.0 3 Zyl. BJ. 2009

Zündkerzen für Corsa D 1.0 3 Zyl. BJ. 2009

Opel Corsa D
Themenstarteram 13. August 2020 um 11:12

Hallo ,

hab meiner Frau ein gebrauchten Corsa D als Stadtauto gekauft und wollte damit ich auf stand bin alles tauschen Öl alle Filter und auch die drei Zündkerzen.

 

Bei der Maße an Herstellern und Varianten kann ich mich nicht für eine Zündkerze entscheiden.

 

Welche Zünderzen soll ich denn am besten verbauen?

Will mir nicht durch ein fehlkauf Löscher in die Kolben brennen.

 

Danke

 

Gruß Basti

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zündleisten werden m.E.n. am häufigsten von verbrauchten Zündkerzen mit ins Nrivana gerissen.

Ein regelmäßiger der Zündkerzen spielt diesem entgegen.

Bei meinen Z22SE ist seit 2002 mit jetzt 260.000km immer noch die erste Zündleiste verbaut.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 14. August 2020 um 9:16

Zitat:

@Kiseku schrieb am 14. August 2020 um 00:39:51 Uhr:

@SweetNicole hat recht, wird eigentlich erst gewechselt wenn sie sich bemerkbar macht, Grünspan o.ä. vorhanden ist... ist m.E. aber ein Abwasch und danach hat man wirklich Ruhe - wenn einmal alles gemacht wurde... dann lieber einmal die Arbeit machen und zu 100% wissen wo man dran ist...

PS: wenn du wirklich "Alles" machen möchtest vergiss nicht einen groben Blick auf "Alles" zu werfen...

Bezüglich Marke, mit Bosch machst du i.d.R nie etwas falsch... würde diese aber wie bereits gesagt wurde im Original bestellen...

Na ja was die Marke Bosch angeht und auch bezüglich der Zündspulen habe ich mit meinen BMW‘s andere Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel der E92 wo ich hatte alle ca. 15000 km eine Zündspule hinüber bis durch gewechselt wurde auf Febi. Es gab sogar ein BMW PUMA Maßnahme diesbezüglich.

 

Also nicht überall und alles was BOSCH ist ist auch gut

 

Gruß Martin

Themenstarteram 14. August 2020 um 9:24

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 14. August 2020 um 05:17:03 Uhr:

Also ich bin kein Fan von Bosch... schon gar nicht von Kerzen.

Da bevorzuge ich NGK, Champion oder Beru.

Auch bei einer Zündleiste kann man getrost eine der oben genannten Marken wählen.

 

Ob ich eine intakte Zündleiste wechseln würde? Nur weil ich die Kerzen wechsel?

 

Nee. Warum auch. Das ist unnötig Geld. Zumal selbst für den unwahrscheinlichen Fall das sie in einer Woche drauf die Grätsche machen sollte ist das Ding in 5 Minuten erneuert.

 

Also - warum sollte ich das tun?

Geld Zuviel?

 

Außer ich habe zwei linke Hände und die Daumen außen das ich das in der Werkstatt machen lassen muss... dann...vielleicht...

Hast recht. Ich mach sie auch nicht neue. Ich mach das Inspektionspaket und fertig. Sonst kommt der nächste noch und sagt damit du wirklich Ruhe hast mach doch noch die Steuerkette oder so.

 

Ne Ölwechsel mit Filter , Luftfilter, Aktivkohlefilter und Zündkerzen.

Öldruckschalter hab ich schon am 2. Tag müssen wechseln, da der undicht war. Ist wohl auch so ne Krankheit bei den Corsa‘s. Aber der ist ja auch schnell gewechselt und 6,50€ ist nicht die Welt.

 

Aber danke für die zahlreichen Tipps und ne Zündspule liegt schon mal vorsorglich im Warenkorb.

 

Gruß Basti

Themenstarteram 14. August 2020 um 9:28

Wie ist eigentlich der Wechselintervall für die Zündkerzen? Als ich auf der such nach Zündkerzen war , war je nach Kerzen Hersteller und Art der Zündkerzen ein Intervall von 15000 bis 60000 km angegeben.

 

Wie ist den die Vorgabe von Opel für den Corsa D 1.0 L ?

 

Dankeschön

 

Gruß Basti

Deine Frage nach Zündkerzenwechselintervall:

Nach meinen Unterlagen sind es alle 4 Jahre, oder 60000Km.

Themenstarteram 14. August 2020 um 10:47

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 14. August 2020 um 11:58:41 Uhr:

Deine Frage nach Zündkerzenwechselintervall:

Nach meinen Unterlagen sind es alle 4 Jahre, oder 60000Km.

Dankeschön

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 14. August 2020 um 11:58:41 Uhr:

Deine Frage nach Zündkerzenwechselintervall:

Nach meinen Unterlagen sind es alle 4 Jahre, oder 60000Km.

Dabei halten die Zündkerzen aber keine 60.000 km.

Kann nur empfehlen die bei 40-50.000 km zu erneuern.

Verschleißen schneller als bei dem vorgesehenen Intervall von 60.000 km.

Dabei kann man die 4 Jahre vergessen.

Wenn ein Auto 4 Jahre gestanden hat, sind die Zündkerzen auch nicht verschlissen.

Das einzige was man für den Corsa vorsorglich wie fürsorglich benötigt ist ein Öldruckschalter, welchen man irgendwo auf Reserve liegen hat sowie einen vollen Wischwasser Behälter :D ggf. Etwas Öl zum nachfüllen.

-> Alles andere macht sich im Laufe der Zeit bemerkbar... ist wie glücksspiel... bei dem einen hält es länger, bei wem anderes nicht...

Weiß zwar nicht ob manchen der Unterschied bzw. die Eigenschaften zwischen einem 3 Zyl. und 4 Zyl. bekannt ist aber es sei soviel gesagt, dass ein 3 Zyl abgesehen von Fahrwerk, Reifen pi-pa-po keine längere "Lebensdauer" vom Motor her hat als ein 4, 5, 6 Zyl o.ä. die ganzen 3 Zyl. wurden mehr oder weniger für den Stadtverkehr konzipiert... kenne 2 Leute mit einem 3 Zyl. die wegen Corona die Stelle wechseln mussten und jetzt täglich 150km+ für die Arbeit Fahren - zzgl. Private Fahrten von 40-60km... war einmal mit in der Werkstatt da durfte der Kollege sich erstmal was anhören und bekommt inzwischen Rabatt... weil er alle 1-2 Monate zur Werkstatt laufen darf... falls für irgendwen relevant, er ist grade um die 60tkm+)

Bezüglich der Kerzen:

Sog. Racing Kerzen, welche eine Leistungssteigerung von "bis zu" 3% versprechen 10-15tkm

Normale 30-45tkm

Longlife, welche bis über 100tkm versprechen ca. 55-70tkm

Steht i.d.R aber immer dabei, einfach 5-10tkm abziehen und du bist auf der sicheren Seite, auch wenn sie durchaus mehr schaffen würden, ist wie gesagt eine art Glücksspiel... im Mercedes hab ich seit fast 80tkm die ersten Kerzen drin (bj2008) ohne Probleme... (und das sind die ersten AB Werk...) man kann pauschal nicht sagen wann es soweit ist, kommt sich auf die Abnutzung abhängig von der Fahrweise an...

PS: wer jetzt wieder was wegen den Racing Kerzen an das frühere Thema interpretiert, nein ich benutze sie nicht und nein ich empfehle sie auch nicht.

Themenstarteram 14. August 2020 um 12:39

@Kiseku danke für die Information.

Hab das Auto nur für den Stadtverkehr Kurzstrecke gekauft. Jeden Tag 10 km morgens hin und abends zurück.

Und Öldruckschalter musste ich am 2.Tag schon wechseln und liegt einer auf Vorrat :D

.jpg

Zitat:

@hwd63 schrieb am 14. August 2020 um 12:48:10 Uhr:

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 14. August 2020 um 11:58:41 Uhr:

Deine Frage nach Zündkerzenwechselintervall:

Nach meinen Unterlagen sind es alle 4 Jahre, oder 60000Km.

Dabei halten die Zündkerzen aber keine 60.000 km.

Kann nur empfehlen die bei 40-50.000 km zu erneuern.

Genau so ist es.

Diese ausgenudelten Kerzen, die idR. wenige Euros kosten, reißen dann die Zündleisten ins Nirwana und schon macht es aua im Geldbeutel.

Aber man hatte ja an den Kerzen gespart :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Zündkerzen für Corsa D 1.0 3 Zyl. BJ. 2009