Zündkerzen 1.4 TSI
Unsere dritte Inspektion steht an nach 4 Jahren, beim 1.4 TSI müssen laut Plan auch die Zündkerzen neu.
Mich erschreckt jedoch der Kostenvoranschlag, knapp 120€ für die Kerzen plus Einbau nochmals 70€, macht allein 190€ für den Zündkerzenwechsel!
Kann das sein, was sind eure Erfahrungen?
Ich kann sie auch mitbringen, die Bosch kosten im Handel ca. 7,50€ das Stück. Nur der Händler sagt, dann verliere ich jegliche Kulanz.
74 Antworten
Zitat:
@Muli25 schrieb am 8. Januar 2021 um 12:29:32 Uhr:
Alter Verwalter!So teuer kosten die bei meinem Zweitwagen.
Fahre noch einen Pagani Huayra
Jau
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 11. Januar 2021 um 11:23:37 Uhr:
Ja, mal schauen, die Inspektion steht Ende Januar an, 30€ für eine Zündkerze halte ich echt für Wucher, aber was willste machen, ist genauso wie mit dem Motoröl, wo ebenfalls fast 30€ für den Liter verlangt wird.
Kommt immer darauf an wo. Ein Zündkerzenwechsel bei einer anderen Werkstatt mit Beleg ist für den Worst Case sicherlich besser als selber machen.
Mein VW Service vor der Haustür verlangt weiterhin 20€/l ... auch zu viel, aber es geht halt doch anders als bei den teuren.
Die Preise sind wirklich hoch.
Wir hatten im Dezember beim Golf 1.4TSI die Zündkerzen bei VW ersetzen, allerdings 125 PS Motor.
Stückpreis war 24,60€ - bei 28Tkm (aber nach 4 Jahren "Pflicht"😉.
Eine Möglichkeit wäre noch:
Bestelle die Originalteile von VW bei AHW-Shop (Dort kostet zB die 04E905601B gerade 17,41€) und bringe die Original Teile ungeöffnet mit zur Inspektion.
Die könntest Du ja theoretisch auch beim gleichen Händler schon auf Vorrat gekauft haben 😉
Da der Wagen erst 49tkm drauf hat (Baujahr 02/2017), denke ich, wir werden den Zündkerzenwechsel auf nächstes Jahr verschieben, das sollte doch auch noch ausreichen, was meint ihr? 30€ für ne Kerze plus Wechsel,also grob um die 180-190€ halte ich für völlig überteuert, sorry VW.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 15. Januar 2021 um 09:46:51 Uhr:
Da der Wagen erst 49tkm drauf hat (Baujahr 02/2017), denke ich, wir werden den Zündkerzenwechsel auf nächstes Jahr verschieben, das sollte doch auch noch ausreichen, was meint ihr? 30€ für ne Kerze plus Wechsel,also grob um die 180-190€ halte ich für völlig überteuert, sorry VW.
Selber machen.
Zitat:
@Semmelb schrieb am 15. Januar 2021 um 11:28:05 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 15. Januar 2021 um 09:46:51 Uhr:
Da der Wagen erst 49tkm drauf hat (Baujahr 02/2017), denke ich, wir werden den Zündkerzenwechsel auf nächstes Jahr verschieben, das sollte doch auch noch ausreichen, was meint ihr? 30€ für ne Kerze plus Wechsel,also grob um die 180-190€ halte ich für völlig überteuert, sorry VW.Selber machen.
Was ist dann mit Garantie?
Garantie worauf?
Auf das gesamte Fahrzeug. Zum Beispiel bei unsachgemäßem anziehen der Kerzen...... Bei der erweiterten Garantie, in etwa bei eigenem Oelwechsel!
War ja auch eine Frage!
Die ist ja eh abgelaufen.
Meine Frage war das eigene wechseln innerhalb der Garantiezeit!
Dann wird ein kaputtes Radlager oder Navi weiterhin von der Garantie übernommen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2021 um 13:04:51 Uhr:
Dann wird ein kaputtes Radlager oder Navi weiterhin von der Garantie übernommen.
Verstehe leider den Zusammenhang mit den Zündkerzen jetzt nicht?
Zitat:
@Puhbert schrieb am 15. Januar 2021 um 13:07:40 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2021 um 13:04:51 Uhr:
Dann wird ein kaputtes Radlager oder Navi weiterhin von der Garantie übernommen.Verstehe leider den Zusammenhang mit den Zündkerzen jetzt nicht?
Nicht? Du hast doch gefragt, heute um 12:38 "Auf das gesamte Fahrzeug."
Also gut für dich dann verständlicher :-)
Erlicht die Garantie(Mobilitätsgarantie) , wenn man die Kerzen selbst wechselt?
Also welche nun, Garantie oder nur die Mobilitätsgarantie? Letzteres wäre natürlich im Zweifel mal interessant. Aber ein anderer Wert.
Ich hab meine auslaufen lassen, bin ja beim ADAC.
Zudem ich mit der Mobiltätsgarantie nach Batterietod eh schon Ärger hatte. Man stritt sich darum, welches Autohaus bei 1km Differenz zum Schadensort das Vorrecht hätte. Ich hab das angerufen, wo ich das Auto kaufte und alles vorschriftsmäßig machen lassen habe.