ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündkerze Nr. 4 rußig

Zündkerze Nr. 4 rußig

VW Käfer 1300
Themenstarteram 14. September 2017 um 4:42

Hallo zusammen

Habe gedacht ich eröffne für meine Frage ein neues Thema.

Die Zündkerze von Zylinder Nr. 4 ist ziemlich mit Russ bedeckt, ich würde sagen nicht ölig.

Die anderen sehen gut aus. Es ist also ein deutlicher Unterschied zu sehen.

Was sind die "Differentialdiagnosen"?

- defektes Zündkabel (leider ist der Widerstand nicht zu messen, sind Billigkabel. Bei den anderen genau so)

- defekte Zündkerze

- kann ein falsch eingestelltes Ventilspiel auch Ursache sein? Werde ich natürlich noch prüfen

Da gibt es sicher noch andere, schlimmere Ursachen.

Vielen Dank für Eure Hinweise

T.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kann auch gut sein, nur ist ein Kerzbild keine wirklich verlässliche Quelle. Ein Hinweis ja aber falls du wirklich den Vergaser im Verdacht hast, dann mach mal ne CO/HC-Messung. Und Verunreinigungen im Vergaser können auch das Problem sein. Auch die Bedüsung an sich, aber da gehe ich erstmal von aus, war keiner dran.

Sind die Anderen hier auch der Meinung, wärs vermutlich sinnvoll den Vergaser zu reinigen und auf Grundeinstellung zu bringen. Dazu muss aber ganz sicher sein, dass sonst die Zündung ok ist und der Luftfilter nicht zu hängt.

Ich habe einen Vergaser liegen, der den Zettel "Spritfresser" trug. Beim Zerlegen und Reinigen war aber kein offenkundiger Defekt zu finden. Mal schauen was so passiert wenn ich den auf meinen bisher sehr sparsamen Motor packe ;)

Themenstarteram 16. September 2017 um 13:00

Konnte heute endlich mal tanken.

Der Verbrauch war nun bei ca. 12.2 Liter. Vor dem Tausch des Verteilers mit defekter Unterdruckverstellung war es ja um die 14.2 Liter.

Nun, immer noch sehr viel.

Aber wie erwähnt werde ich in den Herbst nutzen, den Vergaser mal zu überprüfen.

Die Unterdruckdose verstellt dir Zündung Richtung früh. Wenn er zu spät zündet gibt es zu wenig Leistung. Als Kompensation latscht man mehr aufs Gas, das erklärt den Mehrverbrauch, aber keinen Ruß an der Kerze.

Beim Vergaser könnte das Schwimmernadelventil nicht richtig schließen, aber dann wird er vermutlich gerade im Leerlauf viel zu fett laufen oder gar absaufen. Schau mal ob die Hauptdüse die richtige ist, dann schraub von oben mal Luftkorrekturdüse mit Mischrohr raus und mach das mal sauber.

Disclaimer: Seit 1993 habe ich keinen Vergaser mehr in den Fingern gehabt.

Evtl im Ansaugbereich etwas undicht, Dichtung zwischen Ansaugrohr/Zylinderkopf oder Dichtung zerböselt hat sich verschoben. Hat er die Einzel oder Doppelansaugrohre am Zylinderkopf? Bei Nebenluft würde die Kerze eher weiß sein, aber um das auszuschließen.

Themenstarteram 17. September 2017 um 14:47

Habe heute mal in Ruhe den Motorraum inspiziert und habe folgende Frage:

Am Ansaugrohr (siehe Foto) zu Zylinder 4 hat es so eine Rostbeule. Ich weiss jetzt nicht wie normal das noch ist oder ob das in jedem Fall nicht gut ist, d.h. es durch korrodiert und dann Luft anzieht.

Kann ich da auch z.B. Bremsreiniger draufsprühen und schauen, ob sich der Leerlauf ändert?

Das wird nicht durchgerostet sein. Bei Falschluft würde er zu mager laufen.

Mich wundert, dass es nur an einem Zylinder zur schwarzen Kerze kommt. Ich glaube nicht an ein Vergaserproblem. Wie sieht es denn am Auspuff aus? Blaue Wolken oder blaue Fahne? Ich tippe, dass er auf dem Topf Öl verbrennt. Und nein, nach meiner Kenntnis bemerkt man einen nicht funktionierenden Ölabstreifring nicht am Kompressionswert. Es könnte auch an der Ventilführung vom Einlassventil zu viel Öl in den Brennraum kommen.

Deshalb fragte ich ja schon wegen Ölverbrauch. Fahr mal 100 Km, ob dann nach (vorher Max) Öl fehlt.

Themenstarteram 17. September 2017 um 15:34

Muss mich zuerst korrigieren: das Rohr mit dem Rost gehört glaube ich zum Vorwärmsystem.

Zum Öl: nein, der Ölverbrauch ist minimal. Auch kein blauer Dunst oder. Dgl.

Ich habe ja später noch erwähnt, dass auch Kerze Nr. 2 russig war, einfach etwas weniger als 4.

Und das mit dem hohen Verbrauch ist ja immer noch vorhanden..

Die einzige Information, die ich bisher zu Deinem Motor gelesen habe, war der Vergaser 30-PICT-2. Was ist das für ein Motor? 1300ccm mit 40 PS?

Welcher Zündkerzentyp steckt bisher im Motor? Vielleicht stimmt der Wärmewert schlicht und ergreifend nicht. Auf dem 3. Topf fällt es nicht auf, weil der weniger Kühlluft bekommt, warum der erste nicht verrußt, kann ich jetzt nicht erklären. Aber wenn die Zündkerzen nicht warm genug werden, wird es schwarz.

Themenstarteram 17. September 2017 um 16:59

Ja genau, F Motor 1300 mit 40 PS.

Zündkerzen waren vorher die NGK B5 HS, jetzt Bosch W8AC.

Ich gehe halt im Moment von einem zu fetten Gemisch aus bei viel zu hohem Verbrauch. Und dafür muss es ja einen Grund geben.

Daher, so denke ich, komme ich nicht drum herum, den Vergaser zu checken, sobald ich dazu komme.

Ich denke, ich öffne mal den Vergaser im Motorraum und prüfe Schwimmer und Nadelventil und Hauptdüse. Sollte hier alles gut sein, baue ich ihn ganz aus. Bin da der Trial and error Typ.....

Angenommen der Schwimmerstand stimmt nicht (Hebel verbogen, Schwimmer verformt, undicht) würde die Schwimmerkammer überlaufen, es nach Sprit riechen, und er würde beim Beschleunigen schwarz qualmen.

Ansauggeweih (scheint das Einrohrige zu sein) abnehmen, ob es innen mit Ölkohle zugewachsen ist.

Themenstarteram 17. September 2017 um 17:33

Apropos Benzingeruch, vielleicht bin ich ja schon paranoid, aber als ich heute den Motorraum inspizierte hatte ich einfach den Eindruck, es rieche um denVergaser nach Sprit. Wieviel nun noch normal ist weiss ich halt nicht ohne Vergleich.

Falls du noch textilummantelte Benzinschläuche hast, würde ICH diese durch normale ersetzen.

Ich stell eher dein Vorgehen in Frage.

Du schreibst von nem hohen Benzinverbrauch, gibst aber nie an wie viel du überhaupt fährst.

100km + dann nachtanken ist nicht aussagekräftig!

Du fährst den Käfer warm, kannst aber nicht mal sagen wie viele km du gefahren bist.

Die Startautomatik sagt nichts darüber aus, ob der Motor warmgefahren ist!

Daraus schließe ich, dass deine Zündkerzeninterpretation auch falsch sein kann.

Themenstarteram 18. September 2017 um 6:38

Das stimmt. Ich fahre pro Fahrt so zwischen ca. 10 und 25 km. Das ist natürlich Kurzstreckenbetrieb.

Meinst Du, dass dieser Betrieb den hohen Verbrauch rechtfertigt? Und die Kerzen nicht genug oder genügend lang erhitzt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen