ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zündkerze 1 und 3 schwarz

Zündkerze 1 und 3 schwarz

Themenstarteram 28. September 2005 um 11:46

Moin,moin

Wieder mal ein problem.

Zündkerze 1 und 3 sind total verrußt/schwarz.

Zündkerze 2 und 4 sehen normal aus.

Der Motor hat nicht einmal 50 km gelaufen und die beiden Zündkerzen sehen aus als hätten sie den WKII mit gemacht.

Der Motor hat nur 50% seiner Leistung.

Ventile hab ich jetzt schon zweimal kontrolliert.

Woran kann es noch liegen oder habt ihr auch schon mal so einen fall gehabt??.

Im motor wurden nur die lager und Kolbenringe erneuert.

Kompression werde ich nun als nächstes testen.

danke für die antworten

Gruss Mike

Der Motor läuft im stand rund,beim beschleunigen kommt der Käfer max. auf 60km/h.

wenn ich gaspedal durchtrete kommt nur so ein dumpfes brummen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn der Motor im Standgas läuft, sind die Zündkabel wohl nicht vertauscht; miss mal die Kompression, dann weiss man genaueres.

Grüsse,

Roman

Wie schauts mit dem Verteiler aus?? Ist die Kappe recht verbrannt?? Alle Zündkabel kontrollieren, Unterbrecherkontakt einstellen (0,4) und nachsehen ob brandspuren zu sehen sind, wenn ja dann wechseln.

Mess die Kompression und stell den Zündzeitpunkt richtig ein.

Manchmal kommt es vor das man ausversehen die Zündkabel vertauscht, steh der erste Zylinder auf OT, steht der Verteilerfinger wenn du davor stehst auf ca. 13 Uhr, das Zündkabel welches darüber liegt, ist der erste Zylinder, das 2 im Uhrzeigersinn ist das 2 usw.

Ist mir auch schonmal passiert das ich die Kabel vertauscht habe.

Der erste Zylinder ist in Fahrtrichtung gesehen vorne rechts, also in Richtung Schottwand, nicht etwa neben der Lima...........den Fehler habe ich auch schonmal gemacht............

Was für nen Motor hast du denn??? dann kann ich die die Daten der Messwerte schnell aufschreiben

Themenstarteram 28. September 2005 um 13:34

@ Dirk

1200 Mex

34 PS

Zündkabel,Zündung alles neu.

was komisch ist.

Losfahren "da zieht er noch "

2 gang zieht er auch noch

3 Gang nach kurzer beschleunigung ,als wenn er auf den pötten nicht mehr zündet.

4 gang das selbe.

Zündkabel haben alle 1200 ohm.

bei einem Zündkerzenstecker nach mehreren versuchen.

oder kann es sein,ich habe die billigsten Zündkabel genommen die man bekommt,sind die vieleicht nicht so pralle??

Gemessene Werte

Zylinder 1,2,4 = 8,5 bar

Zylinder 3 = 10 bar

Komisch, die Werte passen eigentlich, der 3 iss bisserl hoch aber passt.

 

Eigentlich sollte er so aber laufen..................überleg.........wie schauts mit dem Verteilerfinger aus???

Eigentlich sollten die Werte bei der Kompression ned bei 10 Bar liegen...............

Ich würde jetzt in dem Fall die Ventile einstellen (0,15 ), dann den U-Kontakt (0,4),,dann Zündzeitpunkt einstellen ....so würde ich jetzt vorgehen.

Themenstarteram 28. September 2005 um 15:02

laufen tut er ja,nur nicht durchziehen ab einer gewissen drehzahl.

Wie gesagt dann ist es so als wenn er nur noch auf zwei anstatt 4 pötten läuft.

Zündkabel??Zündkerzen??

Ich wollte morgen eigentlich zum Tüv zur hauptabnahme und nu so ein scheiss

Also dann nimm die Zündkabel der erste Zylinder vorne rechts , das Kabel für dort sitzt überm Verteilerfinger wenn er auf OT des ersten steht, im Uhrzeigersinn der 2 usw., da heißt das der 4 Zylinder und deren Zündkabel links neben dem ersten steckt.

Die Zündkerzen stelle ich immer auf 0,6 ein, egal was der Hersteller sagt, aber das sind meine Erfahrungen, die spiegeln nicht den Hersteller wieder.

PS: ich hab auch nen 34 er

Ach ja, dumme Frage, haste alle drei Unterdruckschläuche wieder da wo sie hin sollen??

Themenstarteram 28. September 2005 um 16:58

unterdruckschläuche ,denke ja.

1 unterdruckdose

1 zum Luftfilter

1 Luftfilter Luftfilter

Und die Zündkabel stecken richtig 1,4,3,2 wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Auf jedenfall hab ich die zündreihenfolge schon zig mal überprüft

1-4-3-2 !!!!!!!

Themenstarteram 28. September 2005 um 17:14

steht doch da :)

Die Zündkerzen stelle ich immer auf 0,6 ein

 

Was soll das heissen??

Danke für die Erklärung!

Gruss aus Mannheim

Sven

am 28. September 2005 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von BMW1erMann

Die Zündkerzen stelle ich immer auf 0,6 ein

 

Was soll das heissen??

Danke für die Erklärung!

Gruss aus Mannheim

Sven

Lücke !!

Bug 1200

Die Zündkerzen haben auch einen Abstand zwischen Elektrode und dem "Nippel".

Bei Startschwierigkeiten kann man sie auch aus 0,7 einstellen..........besser sind aber 0,6 per Fühlerblattlehre

Aso! Danke für die Erklärung! Man lernt nie aus!!

Ich hatte letzten Sommer unter anderem ein ähnliches Problem. Ein sehr guter Oldtimer-Mechaniker hat nach mehreren Versuchen herausgefunden, dass eine Ventileinstellschraube kaputt war. Nach dem Tausch ist der Motor einwandfrei gelaufen.

Vorher: nach längerer Fahrt zuerst keine Leistung bis zum Absterben (lag am verstopften Tank); kurz darauf nach ca. 5-10 Minuten Fahrt Leistungsverlust, nach kurzem Laufenlassen im Stand ging es wieder für ein paar Minuten.

Was an der Schraube kaputtgehen soll, weiss ich nicht - auf jeden Fall tritt das Problem seither nicht mehr auf.

Versuch auch mal die Zündkabel zu tauschen (1+2, 3+4), vielleicht kannst du so den Fehler eingrenzen.

Viel Erfolg,

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen