Zündkapelisolation

Volvo C70 1 (N)

Moin zusammen,

die tage bin ich mit meinem elch eine zeitlang auf der autobahn "strack" gefahren. nach einer gewissen zeit leutete das motorzeichen und der motor ruckelte beim gasgeben -ein zylinder ist ausgefallen, wie sich rausstellte.
der nette mann vom adac vertauschte dann 2 zündspulen und siehe da es lief alles wieder. fehler gelöscht alles in butter.

nun meine frage:

das isolierkabel der zündkerzen ist porrös und abgefallen, d.h. die zündkerzenkabel (ich meine es waren jeweils 2) liegen direkt auf dem motorblock.
der nette vom adac meine ich sollte ein neues kabel zum schutz vor hitze einbauen, weil wohl durch die hitzeentwicklung es zu einem kurzschluss gekommen ist.

bei skandix z.b. gibt es hitzeschläuche, sind diese dafür geeignet?

grüsse

hessenelchc70

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smartyyiii

Aber Zündkerzenkabel hat er doch, wie er schrieb. Die Einzelspulen sind ja nicht direkt über der Zündkerze auf dem Zylinderkopf angebracht oder hab ich da was verwuselt? 🙂
Gruß Matthias

Doch,direkt auf die Kerze aufgesteckt.

Martin

18 weitere Antworten
18 Antworten

Nö,ist ein ganz anderer Hersteller.
Nix Bekanntes😉

ok, wieder was gelernt, nun aber zu meinem problem. soll ich mir ein neues zündkabel kaufen, oder liegt es an der zündspule?

Es gibt kein einzelnes Zündkabel,der komplette Strang geht bis zum Steuergerät...
Die Zündspulen fallen gerne mal aus.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bosch ist nicht "Original"😉
Daran kann es schon liegen....
In die Turbos gehören nur originale Volvo-Turbo-Kerzen.

Martin

mein 850 awd lpt hat eeh will jetz net sagen aussetzer aber leistungsverlust wenns A kalt ist oder geregnet hat und B der turbo kommt.. dann hab ich keine leistung mehr... wenn er aber mal warm ist wirds besser.. zündkabel? veteiler? u ausserdem luchtet kontrollampe auf. vielleich zusammenhang ? danke im vorrais

Deine Antwort