Zündkapelisolation

Volvo C70 1 (N)

Moin zusammen,

die tage bin ich mit meinem elch eine zeitlang auf der autobahn "strack" gefahren. nach einer gewissen zeit leutete das motorzeichen und der motor ruckelte beim gasgeben -ein zylinder ist ausgefallen, wie sich rausstellte.
der nette mann vom adac vertauschte dann 2 zündspulen und siehe da es lief alles wieder. fehler gelöscht alles in butter.

nun meine frage:

das isolierkabel der zündkerzen ist porrös und abgefallen, d.h. die zündkerzenkabel (ich meine es waren jeweils 2) liegen direkt auf dem motorblock.
der nette vom adac meine ich sollte ein neues kabel zum schutz vor hitze einbauen, weil wohl durch die hitzeentwicklung es zu einem kurzschluss gekommen ist.

bei skandix z.b. gibt es hitzeschläuche, sind diese dafür geeignet?

grüsse

hessenelchc70

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smartyyiii


Aber Zündkerzenkabel hat er doch, wie er schrieb. Die Einzelspulen sind ja nicht direkt über der Zündkerze auf dem Zylinderkopf angebracht oder hab ich da was verwuselt? 🙂
Gruß Matthias

Doch,direkt auf die Kerze aufgesteckt.

Martin

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Zitat:

Original geschrieben von hessenelchc70


Moin zusammen,

die tage bin ich mit meinem elch eine zeitlang auf der autobahn "strack" gefahren. nach einer gewissen zeit leutete das motorzeichen und der motor ruckelte beim gasgeben -ein zylinder ist ausgefallen, wie sich rausstellte.
der nette mann vom adac vertauschte dann 2 zündspulen und siehe da es lief alles wieder. fehler gelöscht alles in butter.

nun meine frage:

das isolierkabel der zündkerzen ist porrös und abgefallen, d.h. die zündkerzenkabel (ich meine es waren jeweils 2) liegen direkt auf dem motorblock.
der nette vom adac meine ich sollte ein neues kabel zum schutz vor hitze einbauen, weil wohl durch die hitzeentwicklung es zu einem kurzschluss gekommen ist.

bei skandix z.b. gibt es hitzeschläuche, sind diese dafür geeignet?

grüsse

hessenelchc70

Übliche Zündfolgen sind z. B. für Reihenmotoren: 4-Zylinder: 1 - 3 – 4 - 2 oder 1 – 2 – 4 - 3 5-Zylinder: 1 – 2 – 4 – 5 - 3 6-Zylinder: 1 – 5 – 3 – 6 – 2 ...

also bei dir must du kast ganz normale kabel von volvo nehmen kostet der satz etwar 150 euro

bei autoteile 24 de geht es günstiger

lg

Lothar

Eigentlich unnötig, neue Kapel 😁 reichen aus, alle Volvos die ich kenne, haben keine Hitzeschutzüberzieher über den Zündkapeln 😁
Ups, also ich schreibs jetzt mal richtig, Zündkabeln 🙂 Ich mußte nur so lachen 😉
Gruß Matthias

So wie der TE das geschildert hat , hat seiner Einzelspulen also nix Zündkabel, die Kabel die zu den Spulen gehen kann man nur austauschen wenn man den gesamten Motorkabelbaum auswechselt.

Der hat auch keinen Zündverteiler & co.

PS

Ich finde es schade das die Leute sich nicht die Zeit nehmen den Text nochmal auf "grobe" Rechtschreibfehler zu überprüfen und diese korrigieren (kann man doch nachträglich machen). Das Problem wird in der Zukunft sein das jemand der nach Zündkabelisolierung sucht, diesen Fred nie über die Suche finden wird...

Aber Zündkerzenkabel hat er doch, wie er schrieb. Die Einzelspulen sind ja nicht direkt über der Zündkerze auf dem Zylinderkopf angebracht oder hab ich da was verwuselt? 🙂
Gruß Matthias

Das ist eine Einheit die auf die Kerze raufkommt:
http://www.volvopartswebstore.com/showAssembly.aspx?...

Zitat:

Original geschrieben von smartyyiii


Aber Zündkerzenkabel hat er doch, wie er schrieb. Die Einzelspulen sind ja nicht direkt über der Zündkerze auf dem Zylinderkopf angebracht oder hab ich da was verwuselt? 🙂
Gruß Matthias

Doch,direkt auf die Kerze aufgesteckt.

Martin

Ahaa, Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt 🙂 .
Mein '97 und '98 haben beide noch die "alte" Ausführung, hofffentlich auch die preislich günstigere.
Gruß Matthias 😎

nachtrag:

also zum einen bin ich kein fachmann sonst wüsste ich ja was zu tun ist.
ich habe einen 5 zylinder mit 5 zündspulen. die kabel die von den zündspulen rausgehen, liegen in einem laut adac : marderwellrohr, dieses ist nicht mehr da!

zum fehler am auto:
laut diagnose war es ein wackelkontakt 1. zylinder. er hat dann die erste zündspule mit der 3. getauscht. es lief dann alles wieder.

eben bin ich noch mal unterwegs gewesen und nach 50km autobahn -tempo 100- fing es wieder an zu rückeln, weitere 25km, musste ja nach hause kommen, fing auch das lichtchen wieder an zu leuchten.
die zündkerzen sind nicht schwarz. ich tausche gleich noch mal die zündspule. sollte es dann gehen sind wohl kabel kaputt oder doch eine zündspule?

grüsse c70

Welche Zündkerzen hast Du denn drin?

Hy
Vielleicht hat ja eines der Kabel einen Massekontakt durch die fehlenden Kabelrohre (Scheuerstelle). Bei sind diese Riffelrohre auch in der Auflösung begriffen. Weiß vielleicht jemand ob und wo man die einzeln bekommt? Ich würde sie gern ersetzen, bevor mir beim nächsten Zündkerzenwechsel etwas in den Zylinder fällt.

Dieses Rohr bekommt man eigentlich in jedem guten Baumarkt.

so folgendes:

(ich habe die originale bosch zündkerzen drinne)

ich habe eben zündspule 1 und 3 wieder zurückgetauscht. bin einmal um den block gefahren, alles gut. beim einparken fing es wieder an! ich habe dann mal am kabel von der zündspule 1 "rumgewackelt" neu gestartet und es ging alles wieder.
sehe ich das nun richtig, das es an dem kabel der zündspule 1 liegt?

gruss c70

Bosch ist nicht "Original"😉
Daran kann es schon liegen....
In die Turbos gehören nur originale Volvo-Turbo-Kerzen.

Martin

@ t-power:

die habe ich auch. habe sie vom volvohändler gekauft, nachdem ich leitvolle erfahrung mit anderen kerzen hatte. ich schrieb bosch, da mir zu ohren gekommen ist, das die original volvo kerzen von bosch stammen. ev stimmt das aber nicht.

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