ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Zündkabel defekt.

Zündkabel defekt.

Themenstarteram 7. November 2005 um 10:29

So wollte nur mal berichten, dass es tatsächlich meistens keinen Sinn macht Zündkabel o.Ä. günstig zu beziehen. Das Erste ist jetzt nach 30000 km gleich wieder kaputt. Also Schnauze voll und ab zu Mazda, einen schönen original Satz bestellt. -Da haben die Kabel dann auch die passende Länge...120 € kostet der Spaß. Ich ärgere mich dass ich das nicht gleich so gemacht habe.

MfG Sefre

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. November 2005 um 11:20

Habe ich richtig verstanden : 120 € für einen Satz Zündkabel ??

Das kann aber nicht sein...

Themenstarteram 8. November 2005 um 10:21

Nee waren jetzt ca. 103 €, ist aber auch ein Sechszylinder.

Die alten waren übrigens von B..u, dachte das die Firma vernünftige Ware herstellt :(

MfG Sefre

P.S.: Die Originalen sitzen so pottdicht auf den Ventilschächten das es eine Freude ist.

MfG Sefre

Jop.

Die billigen Teile sind absolut nicht zu gebrauchen. War vor dem Tausch erstmal bei ATU (Preise checken), da wollten die mir für ~70 euro Zündkabel andrehen, die absolut nicht reinpassten und die grad noch so dareinpassten. Da bin ich lieber zum Mazda-Händler gegangen und hab mir die Originale für 20 euro mehr gekauft.

(PS: einen Leistungsanstieg oder sonstige Veränderung hab ich eigentlich kaum bemerkt)

Gruß

Beim Sixpack sind wohl in den Kabeln noch Spritleitungen integriert? 120 sind echt heftig. Habe für den kompletten Satz (5STück) knapp 50 Euro gelöhnt.

Aber wahrscheinlich ist da noch der Sechszylinderaufschlag dabei.

Themenstarteram 8. November 2005 um 10:56

Also meiner läuft jetzt wieder richtig rund, was er seit ca. 5000 km nicht mehr tat: leichte Vibrationen im Leerlauf und beim Beschleunigen bis 4000 U/min. Hatte bloß nie die Zündkabel im Visier weil die ja noch so frisch waren. Jetzt kommt mir das so vor als ob die die Leistung steigern würden.

Es waren doch "nur" 103 €!

Auf der AB war ich auch gleich mal: Alte Höchstgeschwindigkeit geht wieder :) :alles bestens

MfG Sefre

Beim Mazda V6 kann ich nur sagen: um Gottes Willen bloß niemals irgendwelche anderen Zündkabel oder Zündkerzen außer NGK kaufen!

Das Zeug von Beru, Bosch, Hella und wie sie alle heißen haben schon soooo viele V6-Besitzer (ich auch) durchprobiert und bei den allermeisten ist das Zeug sehr schnell wieder rausgeflogen. Bei mir waren die brandneuen Beru-Zündkabel nach nicht mal 10.000km im Müll gelandet und durch NGK ersetzt.

Bei Zündkerzen läuft der Motor auch nur mit den NGK-Kerzen wirklich gut.

Kabel und Kerzen, die man beim Mazda-Händler für den V6 kauft, sind NGK-Teile, steht sogar klein auf den Verpackungen drauf, die sonst vollflächig den Mazda-Schriftzug tragen.

Dabei sind die NGK-Kabel gar nicht mal teurer als die "Billigdinger" von Beru. Ich habe mir gerade erst neue Kabel gegönnt. 7 Stück für nicht mal 100 Euro (bei autoteile-meile.de).

Gruß,

Christian

Daß Beru-Zündkabel der letzte Sch..ß sind, kann ich leider auch bestätigen. Hab damals 70 EUR dafür gelöhnt.

Aber: man möge mir mal erklären, warum das so ist?! Die Beru-Kabel sind gleich lang, haben auf beiden Seiten die gleichen, problemlos passenden Kontakte und meßtechnisch scheinen sie den gleichen Leitungswiderstand zu haben wie die NGK (habs allerdings nicht mit Hochspannung gemessen). Das sind doch eigentlich nur simple Elektrokabel...?!

Trotzdem funktionieren die NGK gut, die Beru und die Bosch, wie ja von sehr vielen V6-Fahrern immer wieder berichtet und bestätigt wird, eben nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Beru sich bei den hohen Zündspannungen anders bzw. unvorteilhafter verhalten als es die NGK tun.

Ich kapiers nicht. Ich frage mich, ob ich wohl während meiner Ausbildung zum Energieelektroniker damals irgendwas verpasst habe.... *g*

Gruß,

Christian

Themenstarteram 9. November 2005 um 8:04

Keinen Blassen...

aber die problemlos passenden Kontakte sind bei den Originalen so verbaut, dass sie auch wirklich gut sitzen. Feuchtigkeit im Schacht ist da quasi unmöglich...außer bei einer Motorwäsche, die meiner sowieso nicht braucht und auch nie bekommen wird. Der B..u Satz war außerdem Sch... weil die vordere Bank und die Hintere jeweils einheitlich lange Zündkabel hatten. Mazdateile passen genau=6 verschiedene Zündkabel...

MfG Sefre

Hier eine sehr berechtigte Frage:

Was ist denn NGK?

Themenstarteram 9. November 2005 um 10:45

Eine Firma die Zündkerzen und -kabel etc herstellt. Ihre Teile sind die, die in der Erstausrüstung ab Werk verbaut werden. (Bei Mazda)

MfG Sefre

Wen es genauer interessiert guckt hier: http://www.ngkntk.de

Auf der Seite kann man auch herausfinden, welche Kerzen für das eigene Auto die Richtigen sind, wie eine Zündkerze funktioniert und wie sich die kryptischen Typenbezeichnungen zusammen setzen.

Gruß,

Christian

Hallo!!! das verhält sich ja mit den Kerzen genau so!!! hab mehrere Kunden gehabt na gut waren 3 Stück 2 mal 121 (Knutschkugel) und ein 323 mit Bosch bzw beru Kerzen bei denen sind 2 Ventile durchgebrannt obwohl sie laut Umschlüsselung verwendet werden können!!! hab dann alles neu gemacht Ventile ,Kopfdichtung usw.kerzen wieder Orginale NGK rein,seit dem schnurren die wieder wie Kätzchen!!! Erklähren kann ich mir das aber au nit!!!

Kenne das noch von früher bei Alfa.Da durften ausschlieslich Golden-Loge Kerzen verwendet werden,bei anderen hattest nach 10.000km n geiles Loch im Kolbenboden!!!

Gruss

@Wirthensohn:

Zu den elektrischen Eigenschaften kann ich nichts sagen, wohl aber zu den mechanischen. Erstmal sind die Berus wie von Sefre geschrieben, alle gleich lang. Was aber wirklich mies ist, ist daß die Kabel mit den Steckern nicht verschweißt sind, sondern die Stecker einfach nur draufstecken. Wenn Du das Kabel in den Stecker immer weiter reinschiebst kannst Du theoretisch das Kabel auf der Kerze aufgesteckt lassen, und der Stecker (also dieser Plastik-Überzug) hängt am Verteiler. Daraus resultiert, daß man gut aufpassen muß beim aufstecken der Zündkerzenstecker, daß die Geschichte auch richtig sitzt. Sonst passiert es, daß der entsprechende Zylinder nicht richtig läuft. Außerdem merkst Du es daran, daß Du im Radio dieses Prasseln von der Zündung hast. Also was solls, einfach Finger weg von Beru-Zündkabeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Zündkabel defekt.