zündeinstellung
moin,
ich wollt mal fragen ob einen einen zündeinstellungsplan oder so hat fürn 1,8 rp motor,wollte die zündung mal einstellen und weiß nicht wie der hallgeber und so stehen muss gibt es dafür überhaupt einen plan wo man sieht wie er stehen muss und mit dem ot und so????
24 Antworten
Öhm.... was hast du vor ?
Zahnriemen gewechselt und Nebenwelle verdreht ?
Im Zündverteiler unter dem Plastikdeckel der unter dem Läufer ist, iss ne Makierung. Im Normalfall steht die auf 11 Uhr wenn du von vorne drauf guckst.
Neben der Stecker steht dabei so auf 3 Uhr.
Wenn du jetzte alles auf OT stehen hast muss der Läufer genau auf die Kerbe zeigen. Nen bissle früher ist auch nicht schlimm.
Mit der einstellung sollte er erstmal laufen, allerdings muss die Zündung dann abgeblitzt werden. Wie genau das bei deinem Motor jetzt abläuft weiss ich nicht.
Im Normalfall aber mit abgezogenem blauen Temp Geber auf die "I" Makierung auf der Schwungscheibe (6°v.OT). Ich glaub auch bei 2250Upm !
wir haben den motor neu abgedichtet uns sind der meinung das der ot nicht mit der zündung übereinstimmt...da der wagen seit dem ruckelt und wie ich finde zündaussetzer hat.
er fällt auf einmal ab mit den umdrehungen nehme ich gas weg und gebe langsam wieder gas läuft er weiter gebe ich gas wenn er runter geht von den touren is es als wenn er fast aus geht also total leistungsverlust als wenn die zündung ausfällt...er zieht auch nicht mehr richtig gut als wenn der biss fehlt..
ab und zu knallt er auch durch den auspuff wenn ich gas wegnehme.
ich habe jetzt schon zündverteilerkappe neu,verteilerläufer habe ein anderes steuergerät ausprobiert und wollt nochmal das zündmodul tauschen
Tja Jungs, da habt ihr die Steuerzeiten falsch eingestellt.
Klingt ja fast schon so als wär die Nocke im OT um 180° verdreht.
Stellt die Steuerzeiten richtig ein, lass die Zündung mal anständig abblitzen und dann tut das GoGo auch wieder !
Zitat:
Original geschrieben von passibabe
Tja Jungs, da habt ihr die Steuerzeiten falsch eingestellt.
Klingt ja fast schon so als wär die Nocke im OT um 180° verdreht.Stellt die Steuerzeiten richtig ein, lass die Zündung mal anständig abblitzen und dann tut das GoGo auch wieder !
Klingt ja fast so, als wäre weberli bei Dir und hat dir ins Ohr geflüstert!!???
Ohne Worte
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Klingt ja fast so, als wäre weberli bei Dir und hat dir ins Ohr geflüstert!!???Zitat:
Original geschrieben von passibabe
Tja Jungs, da habt ihr die Steuerzeiten falsch eingestellt.
Klingt ja fast schon so als wär die Nocke im OT um 180° verdreht.Stellt die Steuerzeiten richtig ein, lass die Zündung mal anständig abblitzen und dann tut das GoGo auch wieder !
Ohne Worte
Gruss Jakker
Hi,
hmmmmmmm....warum kam mir dieser Gedanke auch gerade ?! 😕🙄😁
Gruß vom fetzer
Wie soll denn der Motor laufen, wenn die Nocke um 180° verdreht ist? Dann hat ja kein Zylinder zum richtigen Zeitpunkt nen Zündfunken! Da er ja jetzt noch läuft, würde ich sagen, daß die Verteilerwelle um einen Zahn verdreht ist! KW und NW auf OT Markierung stellen, dann sollte der Verteilerfinger auf der Kerbe im Zündverteiler stehen, dann ist die Zündung anähernd richtig!
hihihihihihi 😁😁😁
Du Padman, ich wette um nen Kasten Bier das ein VW 827 mit ner um 180° verdrehten Nocke anspringt.
Er nimmt zwar sehr bescheiden Gas an, dreht nicht höher wie 1500Upm und macht Fehlzündungen aus dem Ansaug, aber er springt an !
Ich frag mich wie du das Wissen kannst, Weberli. 😁 Du willst uns doch nicht erzählen, das du das aus dummdideldei mal ausprobiert hast.
Weberli ? Seh ich hier nicht 😁
Der iss gerade "Out of Order" 😁
Ganz einfaches Ding...
Die Geschichte mit der um 180° verdrehten Nockenwelle ist nem Kumpel passiert. Der war da ein wenig voll und hat da irgendwie nen bissle geträumt. Der Motor lief mit den oben genannten Synthomen.
Nachdem dann mal einer die Steuerzeiten geprüft hat und sie gerichtet hat lief er dann richtig !
War übrigens ein RP Motor !
😉
Ich finds cool wie viel man doch hier im Forum lernt. Selbst Passibabe ist nicht mehr wiederzuerkennen. 😁😁😁
^^ kommt immer auf das Interesse drauf an !
Wenn sich Jemand interessiert klappt das mit dem lernen wie im schlaf !
Ich geb halt immer mal Hilfestellungen !
Ich kapier garnix mehr! Mit ner Nocke um 180° versetzt läuft da kein Auto mehr! Wie soll das gehn? Zündung bei Wechsel OT? Sehr schleierhaft! Das geht nicht!
Also nimmst du die Wette mit dem Kasten Bier an?
Ich zeig dir das mal wie das geht! Denk mal n bisschen drüber nach. KW-OT, ZW-OT, NW-180° v. OT
Zitat:
Original geschrieben von passibabe
Also nimmst du die Wette mit dem Kasten Bier an?Ich zeig dir das mal wie das geht! Denk mal n bisschen drüber nach. KW-OT, ZW-OT, NW-180° v. OT
Die Wette nehm ich an! Was ist Dein Einsatz? Der kann nicht laufen!