ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Zündaussetzter,Ruckeln MX5

Zündaussetzter,Ruckeln MX5

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 22:17

Hallo zusammen,

Kann mir jemand bei einem Problem eines Mazda MX 5 1,6 l Bj 2000 helfen ?

Das Fahrzeug hat jetzt 52 000 km drauf. Aber bei einer Drehzal ab ca. 4500 U/min beim Beschleunigen hat das Fahrzeug Zündaussetzter. Im Stand läuft er einwandfrei. Aber auch wenn ich im Stand die Drehzahl anhebe hat er Aussetzter bei den 4500 bis 5000 U/min. Zündspule ist OK, wurde schon ausprobiert. Keine Fehler im Fehlerspeicher gespeichert !

Hat jemand eine Idee oder die selben Probleme gehabt ?

Für Lösungen wäre ich Dankbar.

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Hi,

folgende Sensoren können auch zu Zündaussetzern führen.

Nockenwellenpositionssensor (sitzt im Ventildeckel an der re. Nockenwelle in Fahrtr. gesehen)

Klick

Kurbelwellensensor (sitzt an der KW Riemenscheibe)

Klick

Das Auslesen des Fehlerspeichers hilft auch schon mal den Sensor festzustellen, das kann aber nur eine Mazda WS machen da man dafür ein "vor OBD" Diagnosetool benötigt.

Grüße

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Im Leerlauf und bei kaltem Motor läuft er sauber?

Auch wenn´s vielleicht nicht hundertprozentig passt, aber das solltest Du Dir trotzdem mal durchlesen.

am 6. Oktober 2005 um 7:11

Ich habe fast das gleiche Problem ; allerdings bei 2000-3000 U/min. Warm UND kalt.

Zündkabel neu, Zündkerzen neu. Kein Fehler im Speicher. Zündspule ist es auch nicht...

Vielleicht ist es der Luftfilter oder Benzinfilter ? Hast du die schon gecheckt ?

Gruss

WeKoe

Hi

soweit ich weiß, treten die Probleme mit den Zündkabeln bei

Last und niedrigen Drehzahlen auf (>3000 u/min).

Ich würde auch auf Lufi oder Benzinfilter tippen.

Wäre auch möglich, dass du ein Problem mit der Masse hast, also Zündkabelstecker und Kerzenschacht checken.

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 15:19

Ruckeln,

 

Hallo nochmal,

Zündkerzen wurden heute erneuert, sowie auch der Kraftstoffilter. Aber leider kein Erfolg. Das 1. Ruckeln trat nach ca. 10 km fahrt wieder auf. Anscheinend nur wenn er gut warmgfefahren ist.

Morgen werden die Zündkabel erneuert. Dann werden wir weitersehen.

Vielleicht weiß noch jemand andere möglichkeiten.

Gruß

Martin

am 15. Mai 2008 um 8:52

Hallo zusammen,

leider hat mein MX5 nun auch einen leichten Husten bekommen.

Sprich Zündaussetzer. Diese Zündaussetzer treten im Drehzahlbereich oberhalb von 4000 auf. Meist unter Last ( Gas geben - vollgas - usw). Mal vereinzelte Ruckler, mal ein ganzes Gewitter an aussetzern. Die meisten Aussetzer sind bei kühlerem Motor zu beobachten. Allerdings kommt es auch bei heißem Motor vor. Die Zündaussetzter lassen sich auch optisch am Drehzahlmesser beobachten. Während eines Aussetzers sackt der Drehzahlmesser sofort von z.b. 6000 auf 4000-5000 Umdrehungen ab und schnellt danach wieder zurück. Was ich insofern komisch finde, da sich die Motordehzahl ( eingekuppelt 5ter Gang bei ca. 160kmh ) bestimmt nicht so stark ändern kann, da der Motor ja über den Antriebsstrang auf drehzahl gehalten wird.

Erneuert wurden bisher:

- Zündspule ( schweineteuer übrigens ) ( mein Verdacht die alte ist OK )

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Ventildeckeldichtung ( war undicht, öl im Kerzenschacht ) nun OK

- Luftfilter

- Benzinfilter

hat jemand noch eine Idee ?

Mir geht das mittlerweile sowas von auf den Keks.

Zitat:

Original geschrieben von Dinis67

 

- Zündspule ( schweineteuer übrigens ) ( mein Verdacht die alte ist OK )

Welche denn? Oder beide?

Hi,

das klingt nach einer Unterbrechung/Wackelkontakt der kompletten Stromversorgung. Typische Ursache wäre ein defektes Zündschloß oder Hauptrelais.

Das kommt gerne vor, wenn der Zündschlüssel an einem schweren Schlüsselbund hängt und dadurch das Zündschloß ausleiert.

Nimm mal die Verkleidung unter der Lenksäule zum Fahrerfußraum hin ab und wackle an den Kabeln zum Zündschloß und am Zündschloß.

Das Hauptrelais sitzt im Sicherungskasten im Motorraum

Vielen Glück

Grüße

am 16. Mai 2008 um 11:20

Also getauscht wurden beide Zündspulen. Wobei die Aussetzer nur auf einer der beiden Zündspulen waren ( sind ). Vor dem Tausch kam es sogar öfter zu längerfritigem Ausfall des rechten Spulenblockes (was übrigens den Kat geschrottet hat ). Dies wurde von mir auch überprüft während eines Fehlerfalles. Definitiv kein Funke auch ohne Zündkabel mit Behelfskabel gegen Blech ( sichtprüfung auf Funke ). Ob die Ansteuerung der Spule vom Steuergerät funktioniert hat ist mir nicht bekannt.

 

Es ist auch weiterhin so, daß die Zündaussetzter auf einen block beschränkt sind. Man hat nicht das Gefühl, daß der Motor völlig abstirbt. Daher würde ich das Problem ( Züdschloss - Hauptrelais ) nicht als Ursache sehen. Werde es aber trozdem überprüfen. Auch würde sich ein Wackelkontakt recht unvorhersehbar verhalten. Den beschriebenen Fehler kann ich aber aktiv herbeiführen. Drehzahl >4500-5000 mit gasgeben ( Last ). Manchmal auch im Stand durch einfaches hochdrehen über 5000. Er tritt definitiv nicht im unteren Drehzahlbereich auf, oder bei Standgas.

Die Kabel der Zündspulenanstuerung wurden auch bis zum ersten Stecker am Motorblock erneuert. Die Kontakte des Steckers sind optisch in neuwertigem Zustand.

Kontaktspray brachte wie vermutet keine Besserung. Danch habe ich alle mir direkt zugänglichen Stecker ( Relais/Sicherungssockel ) usw usw. in Kontaktspray gebadet, und anschliessend mit trockener druckluft ausgeblasen.

---> keinerlei veränderung .... weder besser noch schlechter.

Auch ein Rappeln / wackeln an steckern Kabelsträngen usw usw innerhalb des Motorraumes ohne Auswirkungen.

Es ist übrigens der 1.6er Baujahr 2000.

Wenn das bald nicht besser wird fahr ich zum Obi und hol mir nen 10Kg Vorschlaghammer mit verlängertem Stiel. Dann werden wir sehen wer hier die Zündaussetzter hat. :-(

am 16. Mai 2008 um 14:56

Hmm, dann ist vielleicht etwas mit der Gemischbildung nicht in Ordnung...

Einspritzdüsen ??

am 19. Mai 2008 um 8:06

So,

habe am Wochenende erneut die Zündkerzen getauscht.

NGK Typ 33 für ca. 3EUR das Stück.....

naja was soll ich sagen... Die ersten 50Km waren ruckelfrei.

Einzige erklärung die mir dazu einfällt.

1. rein zufällige Verbesserung, zeitlich begrenzt.

oder aber

2. Da die Zündkerzen vor der Ventildeckeldichtung erneuert wurden ( 1-2 Tage ),

könnte es sein, daß die irgendwie vom Öl in den Kerzenschächten innerlich versaut worden sind.

Von aussen sehen sie ganz hervorragend aus .....

Falls das Problem nun erneut auftauchen sollte melde ich mich.

Danke

Hallo,

mit meinem M5 NB Bj. 1998 (123.500 km) habe ich die gleichen Probleme wie von Dinis67 beschrieben. Das Fahrzeug wurde innerhalb der Familie an mich "weitergereicht" allerdings mit dem Zusatz, dass das Fahrzeug seit jeher bei Betriebstemperatur Probleme mit Zündaussetzer im höheren Drehzahlbereich hat. Diese sind um so schlimmer je höher die Außentemperaturen sind. Da der frühere Besitzer das Fahrzeug sehr schonend gefahren ist, hat ihn das nicht weiter gestört. Allerdings bin ich recht viel auf der Autobahn unterwegs und da nervt dieses Geruckel doch ziemlich.

Meiner Meinung nach ist es ein termisches Problem und ich tippte zunächst auf die Zündspule, da diese wohl ein Sorgenkind beim Mazda M5 Bj. 1998-2000 zu sein scheint. Aber leider sind die Zündaussetzer immer noch vorhanden. Meine Mazda-Werkstatt ist mit dem Problem offensichtlich leicht überfordert.

Bislang wurden folgende Teile ausgetauscht:

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Zündspule

- Kraftstofffilter

Kann es sein, dass die Kraftstoff-Pumpe oder das Steuergerät defekt ist.

Vielleicht kann mir jemand in dieser Sache weiterhelfen.

Besten Dank schon mal...

Gruß

Hi,

folgende Sensoren können auch zu Zündaussetzern führen.

Nockenwellenpositionssensor (sitzt im Ventildeckel an der re. Nockenwelle in Fahrtr. gesehen)

Klick

Kurbelwellensensor (sitzt an der KW Riemenscheibe)

Klick

Das Auslesen des Fehlerspeichers hilft auch schon mal den Sensor festzustellen, das kann aber nur eine Mazda WS machen da man dafür ein "vor OBD" Diagnosetool benötigt.

Grüße

Hallo Wanderfalke,

ich hatte dieselben Probleme. Versuch einfach mal das Leerlaufregelventil mit Bremsenreiniger zu reinigen, meistens klemmt das Ventil.

Gruß Bibi

Hallo azoiso,

das mit dem Kurbelwellenpositionssensor war ein guter Tipp. Meine neue Werkstatt hat diesen Fehler ebenfalls als mögliche Ursache für die Zündaussetzer genannt, was sich nach der ersten Sichtprüfung auch sofort bestätigt hat. Der Abstand des Sensors war zu groß. Zudem war die Führung des Sensors abgebrochen, was ein Verdrehen bzw. Verstellen des Sensors ermöglicht hat. Wahrscheinlich die Folge eines Zahlriehmenwechsels. An dieser Stelle ein großes Lob an das kompetente und freundlich Team von Automobile Kieber!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Zündaussetzter,Ruckeln MX5