Zündaussetzer Z16XE

Opel Astra G

Hallo,
besitze einen Astra G, 2001, 16_16V, 74 kw, Z16XE. AGR ist stillgelegt, Softwarestand Januar 2009.
Seit einiger Zeit hat der Motor Aussetzer, Fehlerauslesung: Mehrere Zylinder Zündaussetzer.

Wechsel von Zündmodul (1) und Kerzen erfolgt. Neues Modul (2) wurde nach 24 Std erneut gewechselt, keine Besserung - altes Modul (1) wieder rein.

Motorkontrolle blinkt beim Beschleunigen im 3. Gang ab 3000 Touren, 4. ab ca 2500, 5. ab ca 1500.
Läuft auf 3 Zyl. etwa 2 Km nach Kaltstart, anhalten, Zündung aus, 20 - 30 sec warten, starten, Fehler weg, Rundlauf.

Teilweise bei Frost und/oder Feuchtigkeit, teilweise nur bei Feuchtigkeit oder warm und Feucht, oder tagelang ohne Störung - dann wieder täglich bei jedem Kaltstart. Warmstarts oder Start nach Abkühlung des Motors ohne Probleme.
Der Werkstattmeister weiß nicht mehr weiter....

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Gruß
Kranich 12

25 Antworten

Auch wenn ich hier nur noch allein schreibe mal wieder ein paar News.
Habe festgestellt, dass bei mir die kurbelwellenentlüftung komplett mit ölschlamm verstopft ist.
Laut Wikipedia kann dies Fehlzündungen hervorrufen.

Hallo,

Schreibe mal für nen Kollegen.

Es geht um seinen Astra G mit Z16XE-Motor (1,6i 16V).

Er läuft extrem unruhig im Leerlauf. Manchmal geht er auch aus dabei.
Bei mittleren Drehzahlen stottert er halt.
In höheren Drehzahlen läuft er relativ normal.
Im kalten Zustand läuft er etwas besser als im warmen Zustand.

Fehlercode zeigt er keinen an !!!

Folgende Sachen wurde bisher vorgenommen:
- Temp.sensor erneuert
- MAP-Sensor erneuert
- Drosselklappe gereinigt
- Zündkerzen erneuert.
- Lambdasonde geprüft
- Zündbox geprüft (alle Kerzen funken)
- Lufttemperatursensor abgezogen

Die zündbox möchten wir auch noch tauschen. Dafür suchen wir aber noch ein Spenderfahrzeug, mit dem man etwas kurz tauschen könnte.
Das die Steuergeräte bei diesen Modellen gerne mal defekt gehen, wäre das die letzte Vermutung.

Wenn man hier nach Symptomen für defekte Steuergeräte sucht, sind die meist verschieden.
Deshalb frage ich nun:

Hat jemand die selben Symptome gehabt, und weiss was der Fehler ist?
Bzw. wurde bei jemand das MSG ersetzt, der vorher diese Symptome hatte?

Danke im Voraus für Hilfe.

Gruß
Burgi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Z16XE Steuergerät kaputt? Symptome? Erfahrungen?' überführt.]

🙂😎

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Astra G Z16XE Steuergerät kaputt? Symptome? Erfahrungen?' überführt.]

Hi,

ich hatte schon einmal mein steuergerät kaputt, ich konnte jedoch kein gas mehr geben wenn ich das auto normal gestartet habe. wenn ich jedoch beim anlassen ein wenig gas gegeben habe konnte ich auch fahren. steuergerät wurde repariert.... seit langer zeit wieder probleme damit. gleichen symptome wie bei deinem kollegen. ich habe den luftmengenmesser ausgetauscht lief kurz wieder und dann nicht wenn ich den stecker ziehe vom mengenmesser läuft der wagen top jedoch leuchtet die motorkontrolllampe.

hast du schon etwas für dein problem gefunden?

mfg

ps. ich bin auch ratlos, tüv bekomme ich so keinen und ein neues motorsteuergerät sprengt den kostenrahmen^^

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von astra g 2000 edition

Hi,

ich hatte schon einmal mein steuergerät kaputt, ich konnte jedoch kein gas mehr geben wenn ich das auto normal gestartet habe. wenn ich jedoch beim anlassen ein wenig gas gegeben habe konnte ich auch fahren. steuergerät wurde repariert.... seit langer zeit wieder probleme damit. gleichen symptome wie bei deinem kollegen. ich habe den luftmengenmesser ausgetauscht lief kurz wieder und dann nicht wenn ich den stecker ziehe vom mengenmesser läuft der wagen top jedoch leuchtet die motorkontrolllampe.

hast du schon etwas für dein problem gefunden?

mfg

ps. ich bin auch ratlos, tüv bekomme ich so keinen und ein neues motorsteuergerät sprengt den kostenrahmen^^

ich habe noch den verdacht das das bei mir mit der lamdasonde zusammen hängt vielleicht bekommt mein motor falsche abgas oder luftwerte....

@ Eismann,
Sorry. Nach meinem letzten Beitrag habe ich mich nicht mehr gemeldet, da es keine Neuigkeiten mehr gab.

Jetzt muß ich dem Thread nochmal weiterführen, eventuell einen neuen eröffnen.
Zu den beschriebenen Problemen hat sich ein neues gesellt.

Seit einiger Zeit haben wir die folgenden Zustände:
- das der Motor bei voller Fahrt einfach die Drehzahl verliert und mit stur 1500 Touren läuft.
- das Gaspedal sporadisch keine Wirkung hat.
- im Kaltstart fast normal läuft.
- bei Warmstart keine Drehzahl und schlecht Leistung bringt.
- Motoraus für 5 - 10 Sek - Volle Leistung, Drehfreudig, keine Aussetzer
- Motoraus für 5 - 10 Sek - beim Starten normal, beim Gasgeben keine Leistung,
Max. Drehzahl 1500 - 2000, 15 Km/H Speed max.
- Metallisches Klackern über den kompletten Drehzahlbereich an der Zahnriemenseite / unter der
Ansaugbrücke

Lt. meiner Werkstatt bahnt sich ein Kapitaler Motorschaden an, keine genaue Diagnose möglich Ohne Komplettzerlegung.
Tipp der Werkstatt: Anderen Motor besorgen und Einbauen, nur Arbeitszeit 600 - 800€

Wer kann in der PLZ-Region 66953 Helfen?

Meine Frage: Kennt jemand im Forum solche Schwierigkeiten?

Werde einen neuen Thread einstellen. Titel: Z16XE Mutiple Plobleme.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Gruß Kranich

Habe genau die gleichen Symptome!!!
Hab ihr es irgendwie lösen können?
Danke im Voraus.
BG
maig1

Ich hatte ja den Tread eröffnet. (Siehe oben, was alles geprüft bzw. getauscht wurde)

Letztendlich war es nur das AGR-Ventil.
Wir hatten es zwar zwischen den Prüfungen "blind" gemacht,
dies brachte aber garnix, deshalb wurde das AGR anfangs ausgeschlossen.
Doch bei der ganzen Teiletauscherei, hatten wir auch das mal aus einem Spenderfahrzeug umgebaut.

Und in dem Fall wars das. Das AGR hatte wohl einen elektrischen Defekt gehabt.
Blind machen hatte ja nix genützt.

Ist bei dir die MKL an?
Was haste schon geprüft?
Verbrennt deiner überdurchschnittlich viel Öl? (Das haben diese Motoren nämlich auch gerne)
Haste dir mal die Kerzen angeschaut?

Schreib mal bissl was!

Hi,

also AGR Ventil kasm vor einigen Monaten neu rein. Drosselklappe wurde jetzt gereinigt, Zündkerzen erneuert und das Leerlaufventil gereinigt. Leider hat der aber immer noch ganz genau gleichen symptome wie von dir anfangs beschrieben.
Mir wurde gesagt, dass es eventuell das Motorsteuergerät sein kann... - Ölverbrauch ist schon seit zwei Jahren (seitdem ich ihn hab) so, dass ich ca. nach zwei Tankfüllungen also so alle 1200 km Öl nachfüllen muss. Benzin Verbrauch ist bei 7-9 l in der Stadt.

Also ich fahre gleich zu Opel und wenn jm noch einen Tipp zum Abkürzen der Fehlersuche hat, ware ich sehr dankbar.
BG
maig1

Tja so kanns gehen. Es war wieder das AGR Ventil. Habe .ich aber im vorherigen Tread vertan - das letzte Mal vor Ca. einem Jahr getauscht.
Bei Opel: Fehlersuche, Teil und Einbau = 300,- EUR

Frage mich aber warum das ding so schnell kaputt bzw. zu ist?!
Gruß
maig1

Warum laßt Ihr für 15 EUR beim FOH das AGR mit Software-Update nicht rausprogrammieren?
Dann Deckel drauf und fertig.

Hab auch den Z16XE...und läuft wunderbar damit.

Deine Antwort