Zündaussetzer,Notprogramm DSC Fehler ohne Ende...

BMW 5er E39

Moin zusammen
Meine kleine Leidensgeschichte: 525i Touring Bj 2003, 260.000 km Vialle Gasanlage
Vor einigen Monaten morgens unrunder Motorlauf, Wagen ging an Ampeln aus. Fehlerspeicher zeigte an: Temperatur Signal Eingang zu hoch: Fehler gelöscht Ergebnis: 3-4 Wochen ruhe.
Dann das gleiche noch mal, zusätzlich Fehlzündung im Zylinder 3. Speicher gelöscht. Alles Super!
Nach wieder 3-4 Wochen trat die gleiche Fehler auf. Maßnahme: Zünspule Zylinder 3 und Sensor Kühlersignal gewechselt. Ruhe! (leider nur 2 Tage) Neuer Fehler: Fehlzündung Zylinder 1. Neuen eingebaut. Ruhe (für einen Tag) Wieder Fehler Meldung (hab vergessen zu erwähnen das jedes mal die gelbe Kontrolleuchte anging und der Wagen wie blöde geruckelt hat, nach einem Neustart war das jedesmal weg).
Nach Prüfung wurden zwei Kabel gewechselt (Kabelbruch) und die Ventildeckeldichtung (Öl an Zündkerze Nr. 3). Ein Tag Ruhe, Wagen schnurrte wie neu. Vorgestern wieder ruckel und Kontrollampe, Wagen aus und an, Leuchte aus und alles ok. Heute Morgen das gleiche Spiel.... Heut Abend auf dem Weg zur Werkstatt viel der Wagen in das Motornotprogramm und die DSC Leuchte war an. Fehlerauslesen ergab "nur" wieder den Sensor Kühlertemperatur als Fehlerhaft. Kein Eintrag Notprogramm...
Noch was "witziges" um die Sache noch seltsamer zu machen: das ruckeln und das aufleuchten der gelben Kontrollampe geschieht nur morgens auf dem Weg zur Arbeit in immer ein und der selben Kurve vor einem Anstieg (keine Verarsche!). Dann muss ich kurz anhalten. Aus und wieder an machen und der Wagen läuft.
Ich habe keinen Plan was der Mist soll.
Noch am Rande: bei 103 - 110 Km/h vibriert der Wagen leicht aber merklich.
PS.: das ist sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb so!!!

Hat jemand eine gute Idee?

Danke schon mal...
alter1969

17 Antworten

Hallo,

so ein seltsamer Fehler wäre direkt etwas für die Autodoktoren von VOX. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel angebrochen oder angescheuert, was in Kombination von Kurve und Steigung/Gefälle dann den Fehler auslöst.

Gruß Steffen

PS.:Hier findest du alle Beiträge von autobrine14

@freetime59: bislang schon 😉
Aber die letzten Wochen waren schon nervig ( und
auch teuer 🙁 ).

Zitat:

Original geschrieben von steffenxx

Hallo,

so ein seltsamer Fehler wäre direkt etwas für die Autodoktoren von VOX. Vielleicht ist irgendwo ein Kabel angebrochen oder angescheuert, was in Kombination von Kurve und Steigung/Gefälle dann den Fehler auslöst.

Gruß Steffen

PS.:Hier findest du alle Beiträge von autobrine14

Danke!

Da hab ich ja erst mal was zu lesen.....

alter1969

Deine Antwort