ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zündaussetzer/Motorleuchte und manchmal Notbetrieb beim VW Caddy 2.0 EcoFuel (Erdgas) BJ. 10/2008

Zündaussetzer/Motorleuchte und manchmal Notbetrieb beim VW Caddy 2.0 EcoFuel (Erdgas) BJ. 10/2008

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. September 2019 um 19:32

Hallo!

Fahrzeug: VW Caddy, 2.0 EcoFuel (Erdgas) BJ. 10/2008, 160.000 km,

Wie alles begann:

Vor ca. einem halben Jahr springt mein Caddy nur sehr schlecht im Kaltstart an - vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit (zumindest kam mir das meist so vor...), außerdem war manchmal ein ganz leichter unruhiger Motorlauf erkennbar, vor allem, wenn ich etwas an einer Ampel warten musste im Stand...

Folgende Sachen habe ich dann gemacht/ausprobiert oder machen lasssen:

1. Neue NGK Zündspule/Zündmodul /75€ gekauft und selber getauscht

Mittels youtube Anleitung ging das schnell und unkompliziert...

(Die Zündspule ist ja einer der Schwachpunkte bei meinem Modell und wohl alle 50.000 km zu wechseln, wie mir scheint...)

Kurz darauf in einer freien Werkstatt:

2. Neue, passende/geeignete NGK Zündkerzen samt Kabelbaum (da der Mechaniker meinte, dass es bei Feuchtigkeit dann oft am Kabelbaum liegt)

Ergebnis: Immer noch relativ schlecht angesprungen im Kaltstart, egal bei welchem Wetter, außerdem kam irgendwann dazu, dass manchmal bisschen Zündaussetzer im Fahrbetrieb passierten und gleich danach die gelbe Motorleuchte aufblinkte, manchmal auch dauerhaft, manchmal bei der nächsten Fahrt war die Leuchte von selbst wieder weg, alles war normal, bis irgendwann das selbe Spiel wieder von Vorne los ging...

Danach dann 3 Monate später in der selben Werkstatt machen lassen:

3. Zum allerersten Mal Zahnriemenwechsel (bei meinem Modell komischerweise erst bei 180.000 km nötig laut Servicebuch, ich habe es jetzt nach 160.000 km machen lassen, samt Rollen, Wasserpumpe, Keilriemen und auch gleich noch die TÜV Überprüfung

Die ersten paar Tage waren sehr gut, (Egal ob anspringen oder der Motorlauf selbst und ich hab schon gedacht, das Ding sei jetzt endlich erledigt, bis wieder die alten Motorleuchte Probleme kamen und gestern sogar während der Fahrt dauerhaft komplett in eine Art Notbetrieb gesprungen ist (Fahrzeug riegelte bei jedem Gang bei 3.000 Touren von selber ab und auch bei Vollgas Autobahn ging nicht mehr wie 100kmh ... Wie gedrosselt...

1 Tag später immer noch die gelbe Motorleuchte an, aber aktuell wieder auf der heutigen Kurzstrecke ganz normaler Fahrbetrieb...

Ich werde demnächst den Fehlerspeicher auslesen und hier dann auch noch ergänzen, was dabei raus gekommen ist, aber vielleicht hat ja jemand schon einen Verdacht, worum es sich handeln könnte?

(Ich bin jetzt schon ziemlich sicher, dass bei der Auslesung irgendwas raus kommen wird in der Art wie: "Zündprobleme Zylinder 3" oder so...)

Luftmassenmesser? (Hat der Ecofuel überhaupt einen solchen??)

PS: Ich weiß ja nicht, ob das eine Rolle spielt bzw. damit überhaupt was zu tun hat, aber ich wollte noch erwähnen, dass ich vor ein paar Monaten mich einmal extrem verschalten habe (also anstatt 1 Gang hoch zu schalten habe ich versehentlich ganz schlimm 2 Gänge runter geschaltet und die Drehzahl sprang kurzfristig ziemlich nach oben...)

Ein paar Wochen später habe ich seitdem im ersten und zweiten Gang oder beim Kuppeln manchmal so komische "Störgeräusche" - eventuell hat mir das damals die Kupplung oder das Getriebe übel genommen?

Danke schon mal für die Antworten!