ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündaussetzer auf Zylinder 4, 4+5 oder 4-6

Zündaussetzer auf Zylinder 4, 4+5 oder 4-6

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 6:16

Hallo liebe Benz- Fahrer (und natürlich auch Leute, die sich damit auch auskennen)!

Seit 2 Wochen habe ich beim Kalt- oder Warmstart Fehlzündungen. Zunächst ging es, dass man startete und etwas im Leerlauf laufen ließ und dann losfuhr. Seit gestern jedoch muss man schon 4 Mal starten, dass er rund läuft. Wenn er aber rund läuft hat er ganz normal Leistung, fährt auf Benzin und Gas normal. Ich habe ausgelesen und die Fehlzündungen festgestellt. Leider kein weiterer hinweisender Fehler abgelegt. Nur der P 2015 (Geber Saugrohrklappensteller unplausibles Signal). Den Fehler gibt es aber schon seit Jahren, seit ich das kleine Auslesegerät habe. Zündspulen sind es auch nicht, bankweise getauscht. Lambda vielleicht? Zündkerzen wurden vor ca. 2 Jahren und 20.000 km bei MB getauscht. Vorher waren auch keine Spezialkerzen drin. Jetzt habe ich bald 109.000 km drauf, fahre seit 4 Jahren und 58.000 km beschwerdefrei mit Gas. Alle KD nach Vorschrift.

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Die Fueltrims, am Besten die Long Term Fuel Trims LTFT, ab und an mal checken. Je nachdem wie die Gasqualität ist, ist eine Abweichung im Gasbetrieb von +/- 5% in Ordung!

Mein M273 Motor, quasi identisch mit dem M272, läuft seit 07/2010 und rund 70 tkm Problemlos mit einer Vialle LPI7 Anlage. Bei mir lagen oben genannte Trims über eine Strecke von 400 km bei Bank 1 bei ~0 und bei Bank 2 bei +2.4%

Als Hinweis: Wenn man ein OBD Auslesegerät hat, kann man durch resetten der MKL die LTFT löschen, auch wenn keine MKL Leuchtet kann diese zurückgestezt werden. Das Fahrzeug sollte dann wieder mit den "Default-Werten" starten.

MfG André

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin, was für ne Gasanlage ist verbaut?

Morgen...!

Zylnder 4 - 6 ist aufjedenfall die Bank Fahrerseite.

Zündkerzen würde ich aufjedefall mal checken.

Tritt der Fehler auch auf, wenn du vor dem Abstellen mit Benzin unterwegs gewesen bist?!?! Nicht das Gasdüsen undicht sind?!

MfG André

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 22:32

Hallo André, habe beides ausprobiert. Bin eine Weile auf Benzin oder Gas gefahren, kein Problem. Die Zündkerzen wurden 2012 bei der vorletzten Inspektion bei MB gewechselt. Seitdem knappe 30.000 km gefahren. Vorher mit normalen Zündkerzen gefahren, danach auch mit normalen (also ohne "LPG"-Spezial).

Hallo DannyA6, es ist eine Vialle VPi7 (oder so) verbaut. Vialle und 7 sind aber absolut sicher. Da wurde nicht gespart.

Das Komische ist eben, dass, wenn er erst mal richtig läuft nach dem Starten, dann bleibt das so und umgekehrt leider auch. Nur die Startvorgänge bis zum Rundlauf (kalt oder warm ist egal) häufen sich.

Danke.

Morgen...!

Vielleicht undichte Gasdüsen?! Bei der Vialle gab es eine Möglichkeit den Druck, welcher durch den Druckminderer reguliert und beim abstellen des Motors gehalten wird, abzubauen.

Dazu wird ein Draht / Litze in den Druckminderer eingebaut, welcher den Druck auf Gastankniveau absenken lässt.

Bitte aber mal eine genaue Fehlerbeschreibung im Gaskraftstoffe Forum stellen!

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

MfG André

Das gleiche hatte ich auch bei einer meiner Vialle Anlage im 200k. Zum Teil ist mir der Wagen auf der Autobahn mit einem herben Zündaussetzer in den Notlauf geraten. Ich habe dann die Zündkerzen einbauen lassen welche auch beim 200er NGT benutzt werden und dann war Ruhe. Aber von den 100.000KM bis zum nächsten Wechsel kann man sich dann auch verabschieden, steht sogar auf der Packung das der Intervall auf 30tsd KM zu verkürzen ist.

Das ganze ist jetzt ca. 160.000 Gaskilometer her.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von TamTam530

Das gleiche hatte ich auch bei einer meiner Vialle Anlage im 200k. Zum Teil ist mir der Wagen auf der Autobahn mit einem herben Zündaussetzer in den Notlauf geraten. Ich habe dann die Zündkerzen einbauen lassen welche auch beim 200er NGT benutzt werden und dann war Ruhe. Aber von den 100.000KM bis zum nächsten Wechsel kann man sich dann auch verabschieden, steht sogar auf der Packung das der Intervall auf 30tsd KM zu verkürzen ist.

Das ganze ist jetzt ca. 160.000 Gaskilometer her.

Bei mir ist er bei normaler Fahrt nie ins Notlaufprogramm. Entweder ging er oder eben nicht. Vom Start her.

Hallo

Ich hatte bisher einmal ein Problem.

Diagnose sagte Zylinder 4 ohne Funktion.

Was ist bei euch das Notlaufprogramm?

Bei mir hat einfach die ganze Zylinderbank abgeschalten und die Karre hat sich angehört vie ein röchelnder V8 kurz vor dem Kollaps.

Ich denke ich probier das auch mal aus mit den NGT Zündkerzen.

BGruß,makisse

Themenstarteram 1. August 2014 um 21:36

War bei MB, die haben die Ansaugbrücke ausgebaut, da bei unterschiedlicher Last Aussetzer auftraten. Dort haben sie entdeckt, dass vorn am Ansaugtrakt ein elektronisches Bauteil durch ein abgegangenes Kabel, das angeklebt war an diesem Bauteil, welches für die Luftzufuhr der linken Bank zuständig war und zugleich nicht fehlermäßig erfasst wird, auffiel. Dies lässt den Schluss zu, dass beim Autogasumbau dieses, geschädigt wurde erkannt wurde geklebt wurde und jetzt nach 4 Jahren das Anschlusskabel abgebrochen ist. Am Montag, wenn das Neuteil ankommt wissen wir mehr. Da die Gaszuleitung zum Ansaugtrakt nicht ohne Komplikationen entfernt werden konnten, muss der Umbau nochmal ran. Den werde ich damit konfrontieren, sollte dieses Bauteil du Ursache sein.

Schönes WE

Gregor

Morgen...!

Wir drücken dir die Daumen!!!:)

MfG André

Themenstarteram 2. August 2014 um 8:20

Dankeschön!

Werde berichten, wie alles ausgeht. In spätestens (hoffe ich) 2 Wochen sollte er wieder auf Gas laufen.

LG Gregor

Themenstarteram 9. August 2014 um 9:35

Das Saurohr für 500 netto wurde gewechselt, da immer noch mittels Bremsenreiniger Falschluft zu beobachten war. Leider läuft er noch nicht richtig, da die Motorsteuerung der Vialle zu sehr in das originale eingreift. Evtl. wurde das Saugrohr vor 4 Jahren geöffnet, um die Bohrungen für die Injektoren zu setzen und jetzt kommt es zu Problemen!? Denkbar? Das erste Saugrohr wurde bei MB geöffnet, ohne besondere Auffälligkeit. Die Klappen bewegten sich alle. Bilder folgen, wenn ich ihn wieder habe.

Themenstarteram 17. August 2014 um 20:33

Das Saugrohr ist getauscht, die Gasanlage elektrotechnisch abgetrennt. Läuft also rein auf Benzin. Auto am Freitag abgeholt, erst mal tanken, wunderbar gelaufen in allen Drehzahlbereichen. Am selben Tag (noch warm) auf erste richtige Fahrt. Vorher nochmal selbst ausgelesen, oh, läuft zu mager. Nach dem Start wieder das gleiche!!! Bis jetzt wäre die noch nicht ausgestellte Rechnung bei 3.000 €. So eine verdammte Sch.... na ihr wisst schon. Das kann nicht sein!

.......e350........was ist das für ein bj ??

Themenstarteram 18. August 2014 um 8:17

Ende 2005

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zündaussetzer auf Zylinder 4, 4+5 oder 4-6