ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zündaussetzer W12 6.0

Zündaussetzer W12 6.0

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. April 2018 um 19:09

Hallo,

gestern Abend 300 Meter vor der Haustür fing der Wagen plötzlich an zu ruckeln, der Motor lief unrund.

Als ich heute Morgen den Wagen gestartet habe war das Problem noch da und gefühlt auch schlimmer.

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und musste feststellen, das 4 Zylinder Zündaussetzer haben (Log siehe unten).

Das Motorgeräusch ist auch anders, hört sich an als ob im Abgasstrang irgendwo eine Undichtigkeit ist.

Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal kurzzeitig Zundaussetzer auf 2 Zylindern, aber eben nur ein mal. Vor ca. 8 Wochen habe ich dann alle 12 Zündspulem und -kerzen austauschen lassen. Ich denke also, dass es daran nicht liegt.

Ich tippe auf die Zündkabel, sind ja vermutlich auch schon über 12 Jahre alt, habe allerdings keine im Zubehör finden können.

Hat jemand eine Idee ?

Samstag,28,April,2018,16:46:44:28015

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86

VCDS Version: DRV 18.2.1.0

Datenstand: 20180302 DS287.1

www.Ross-Tech.de

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4E26N010397 KFZ-Kennzeichen: H-UC 661

Kilometerstand: 209620km Reparaturauftrag: 20180428

--------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 07C-910-018-BHT1.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 018 E HW: 4E0 906 018

Bauteil: 6.0L W12/4V A ª0060

Revision: --H01--- Seriennummer: AUX3Z0E7372668

Codierung: 0011773

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 212EB545DBC1A2A92D-8074

6 Fehlercodes gefunden:

16804 - Katalysatorsystem; Bank 1

P0420 - 002 - Wirkung zu gering

17497 - Bank 2; Gemischadaption Bereich 1

P1089 - 001 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - - Warnleuchte EIN

16688 - Zylinder 4

P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN

16685 - Zylinder 1

P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN

18331 - Bitte Fehlerspeicher von Motorsteuergerät 2 auslesen

P1923 - 008 -

Readiness: 0000 0001

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 11: Motorelektronik 2 Labeldatei: 07C-910-018-BHT2.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 018 E HW: 4E0 906 018

Bauteil: 6.0L W12/4V A ª0060

Revision: --H01--- Seriennummer: AUX3Z0E7372668

Codierung: 0011773

Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200

VCID: 212EB545DBC1A2A92D-8074

3 Fehlercodes gefunden:

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - - Warnleuchte EIN

16693 - Zylinder 9

P0309 - 002 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN

16696 - Zylinder 12

P0312 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 18:40

@das-weberli

@micha204

@WeissNicht

Hallo,

sorry, nachdem Ihr alle so hilfreiche Tipps gegeben habt, hätte ich natürlich weiter berichten müssen.

Wo soll ich anfangen...

Also, das zweite KME-Steuergerät war auch defekt, dass wollte der Umrüster allerdings nicht einsehen.

Da ich noch einige andere Baustellen hatte ist das ganze ein bisschen untergegangen. Ich habe mir dann ein neues KME-Steuergerät gekauft und "diese" Probleme waren ersteinal beseitigt.

Nach wie vor hatte ich aber immer noch das Problem mit dem Magerlauf - seit der Gasumrüstung.

Ende des Jahres kamen wieder Verbrennungsaussetzer hinzu. Zündspulen und -kerzen hatte ich ja erst im Februar erneuert, das konnte es also nicht sein.

Ich bin dann mal zu einer anderen Werkstatt gegangen und habe sie gebeten nach der Ursache für den Magerlauf zu suchen. Hier wurde man auch fündig. Die Falschluft konnte auf die unter Ansaugbrücke lokalisiert werden.

Da ich nach langem hin und her endlich einen Termin mit dem Umrüster hatte, sollte dieser auch den Fehler beheben.

Der Umrüster war "sehr servicorientiert" und hat sich bei der Annahme nicht blicken lassen.

Der freundliche und angagierte Mitarbeiter hat sich meinen Ärger geduldig angehört und versprach den Gaseinbau komplett zu überprüfen und den Fehler zu beheben.

Abends bekam ich noch Fotos von der Ursache zugeschickt - alle Dichtungen an den Benzineinspritzdüsen waren ge- oder angeschmolzen. An diesen Stellen trat also eine Undichtigkeit auf die zu den Magerlauffehlern führte.

Die Dichtungen wurden erneuert und der Wagen fühlte sich an wie neu - für genau 12 Tage !

Und wieder Magerlauf !!!

Ich habe mich dann entschlossen den Wagen in eine ander Werkstatt zu bringen.

Nach erneuter Prüfung wurde die gleiche Fehlerquelle diagnostiziert - Benzineinspritzdüsen.

Allerdings stellte man nun endlich die wahre Ursache fest:

Bei allen 12 Einspritzdüsen fehlte der Hitzeschild am Ende der Einspritzdüsen.

Dadurch konnten die ursprünglich hinter den Hitzeschilden sitzenden Dichtungen den Brennraumtemperaturen nicht standhalten und sind somit wieder undicht geworden.

Heute weiss ich: Diese Dichtungen können eigentlich nicht ausgetauscht werden.

Seit dem nun neue Einspritzdüsen verbaut sind habe ich nie wieder Magerlauf oder Verbrennungsaussetzer gehabt. Nur diese Instandsetzung hat über 3.300 € gekostet.

Der Schaden ist aus meiner Sicht bei dem Einbau der Gasanlage entstanden. Gottseidank habe ich entsprechnde Fotobeweise und die ganze Angelegenheit geht nun (hoffentlich bald) vor Gericht.

Ich verlange Schadensersatz und eine Motorrevision da der Wagen ca. 39tkm im Magerlaufbetrieb unterwegs war.

Drückt mir die Daumen !

Ich berichte wie die ganze Angelegenheit ausgeht.

Allerding ist dieser Wagen eine "never ending Baustelle".

Aktuell zeigt er mir einen fehlerhaften Kurbelwellensensor an. Hoffentlich ist es nur der Sensor.

@das-weberli

Unser Treffen hat leider nicht geklappt, aber vielleicht können wir das ja mal irgendwann nachholen.

Einstweilen erstmal vielen Dank an alle Tippgeber.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Anhand deines Fehlerbildes(aussetzer, Mager) wäre ich eher richtung Einspritzventil oder gar Falschluft.

 

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine zu Wissen das Zünd- und Verbennungsaussetzer ähnlich, aber nicht das selbe sind. Bzw. Das es vom Motorstrg unterschieden wedern kann.

 

Muss mich nochmals schlau machen..

Zündkabel wirst du keine finden, die sind an der Zündspule dran, bei neuen Spulen hast du auch bereits neue Kabel.

Einspritzventil würde ich auch tippen. Es kann aber auch sein, dass sich eine Zündkerze los gerüttelt hat. Dann stimmt die Kompression nicht mehr. Das solltest du schnell kontrollieren und nicht mehr fahren, wenn eine lose Kerze das Gewinde mitreißt, dann herzliche Glückwunsch. (Passt allerdings nicht zur Magergrenze, dennoch lieber prüfen)

Die Motronic erkennt genau ob es nen Zünd oder Verbrennungsaussetzer hatte.

 

Verbrennungsaussetzer heißt das die Spule ihre Ladung korrekt los geworden ist aber das Gemisch nicht verbrannt wurde.

 

Falsch Luft wäre nen guter Ansatz.

Wo genau kommt der mann aus dem Harz her?

Themenstarteram 30. April 2018 um 8:44

Hallo Weberli,

ursprünglich komme ich aus Clausthal-Zellerfeld, wohne aber seit 2010 in Hannover.

Ich habe bereits einen Termin in meiner Werkstatt gemacht.

Auf Grund des röhrendes Motorgeräusches wird eine Undichtigkeit im Abgassystem vermutet.

Aber erklärt das die Verbrennungsaussetzer auf beiden Bänken ?

Vergiss das Abgassystem , da kommen die Aussetzer nicht her.

 

Es gibt da wohl ein anderes Problem.

Hannover bin ich gerade nicht unterwegs.

Aktuelle in Goslar und die Woche nochmal in Hildesheim

Themenstarteram 30. April 2018 um 13:02

Hallo Weberli,

schade das es mit einem Treffen nicht klappt.

Den Werkstatttermin habe ich erst am 7. Der Wagen bleibt so lange stehen.

Hast Du einen Tipp wo man mit der Suche anfangen sollte ?

Generell erstmal überall dort wo er falsch Luft ziehen könnte.

 

Ob ich mal nen Abstecher nach Hannover machen sollte......

Themenstarteram 30. April 2018 um 13:40

Würde mich freuen.

Ich habe allerdings keine Garage, Bühne oder Werkstatt - und auch keine Ahnung :-).

VCDS ist vorhanden, aber ob das alleine hilft ?

Falls Du trotzdem kommen willst melde Dich zwecks Termin und Adresse.

Ich schau mal was der morgige tag so bringt...

Muss mit Anhänger los nen s6 bergen...

Aber man weiß ja nie was so geht

Themenstarteram 30. April 2018 um 15:37

Ok, wir bleiben in Kontakt.

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 12:00

Hallo noch einmal in die Runde,

ich habe mich noch mal hier umgesehen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass auch die Injektoren das Problem sein könnten.

Ich hatte in der letzten Zeit häufig das Problem mit der "Mager- und Fettgrenze" auf allen 4 Abgasbänken.

Auszug Fehlerspeicher:

17497 - Bank 2; Gemischadaption Bereich 1

P1089 - 001 - Magergrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

17559 - Bank 1; Gemischadaption Bereich 1

P1151 - 001 - Magergrenze unterschritten - Warnleuchte EIN

17492 - Bank 3; Gemischadaption Bereich 2

P1084 - 002 - Fettgrenze überschritten - Sporadisch

17496 - Bank 4; Gemischadaption Bereich 2

P1088 - 002 - Fettgrenze überschritten - Sporadisch

17489 - Bank 3; Gemischadaption Bereich 1

P1081 - 001 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch

17493 - Bank 4; Gemischadaption Bereich 1

P1085 - 001 - Magergrenze unterschritten - Sporadisch

Allerdings sind diese Fehler nur im LPG-Betrieb aufgetreten, im Benzinbetrieb bisher nicht.

Können dann trotzdem defekte Injektoren das Problem sein ?

Und wäre das auch eine mögliche Ursache für

16804 - Katalysatorsystem; Bank 1

P0420 - 002 - Wirkung zu gering

Fragen über Fragen ...

Ach ....

du fährst mit Gas rum.

Nu wird einiges klar.

Welche Injektoren hast du verbaut ?

Foto ?

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 13:47

Hallo,

HANA-Injektoren, blau.

Aber die Verbrennungsaussetzer sind im Benzinbetrieb entstanden, nicht während des Gasbetrieb.

Aber wenn die Benzineinspritzdüsen undicht sind könnte das evtl. den Magerlauf erklären, oder ?

Ein Foto der einbaulage der gasinjektoren wäre hilfreich.

Verstopfte Gasinjektoren können zu Fehlern im Benzinbetrieb führen. Liegt an der Regelungsfunktion des Motorsteuergerätes. Stimmt auf LPG was nicht regelt es nach, bis es passt, im Benzinbetrieb passt es dann wieder nicht und es gibt Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Zündaussetzer W12 6.0