ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zündausetzer ganze Bank 4/5/6/ Porsche 911 Turbo 996 X50 450PS

Zündausetzer ganze Bank 4/5/6/ Porsche 911 Turbo 996 X50 450PS

Porsche
Themenstarteram 30. Juli 2016 um 10:45

Hallo habe Probleme mit meinem Porsche 996 Turbo 450PS 90000km/h Baujahr 2004

 

Hier noch mal die Schilderung des Problems. Bei kaltem Motor keine Aussetzer. Bei warmen Motor bis 2500Umdrehungen keine Aussetzer ab 2500 bis 3200/3400 Zündaussetzer und Ceck Engine Warnleuchte brennt, wenn man in dem Drehzahlbereich bleibt fängt sie an zu blinken. Über 3400 geht der Porsche volles Rohr ohne Probleme.

Es sind schon alle Zündkerzen alle Zündspulen, 1 Nockenwellenversteller rechts und Hubversteller rechts erneuert worden.

Angeblich sollen die Hydrostößel defekt sein, was aber sehr seltsam ist da er im Steuergerät Meldung Zündaussetzer Zyl.4/5/6 anzeigt. Für weiter Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Es können ja nicht alle Hydrostößel rechts defekt sein??? Manchmal fahre ich einen ganzen Tag ohne Aussetzer und die Check Engine Lampe hat sich selbst resetet. Im Tachosystem keine Fehlermeldung mehr.

Porsche Zentrum ratlos. Wollen natürlich nicht gleich den Motor zerlegen und dann ist es ne Kleinigkeit, dann wird's richtig peinlich. Im Leerlauf läuft er ruhig wie immer, weder Klappergeräusche noch sonstige Geräusche.

 

Vielleicht hatte ja schon mal einer von euch so ein Problem,

Danke schon mal im Voraus

Gruß Anularis

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. August 2016 um 14:18

Hallo ,

war ja bei Steffan(996-Frank) Da haben wir gebrauchtes Steuergerät ausprobiert um Event.defekte DME aus zuschließen. Gleicher Fehler wie vorher. Dann wieder mein altes Steuergerät eingebaut mit Originaler WLS X50 Software(um defekte Software auszuschließen), auch der gleiche Fehler. Das Turbo Druck System haben wir noch nebenbei dicht gemacht, was aber mit dem Fehler nichts zu tun hatte. Alles überprüft der Steffan meint dass kein mechanischer Fehler motorseitig vorliegt. Wir haben dann mal auf den rechten Kat geklopft und der rechte hört sich anders an wie der linke. Den Kat hatte ich ja schon immer im Verdacht. Also dann wieder zu Hause (Donnerstag 18.08.)Auspuff raus und die Kats raus rechter Kat komplett im Arsch linker Kat auch nicht der beste. Das wäre die Erklärung für ganze Bank Zündaussetzer und nur bei warmen Motor. Neue Kats plus 4 neue Lamdasonden rein, wollten diesen Freitag alles zusammen bauen, aber Porsche Zentrum zu blöd die richtigen Teile(Hitzebleche) zu liefern( bestellt haben 1x links 1x rechts, was liefern die Idioten natürlich 2x links so mit steht das Auto noch auf der Bühne. Montag früh wird alles zusammen gebaut und hoffe dass es der Fehler war??? Wenn nicht weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann wäre ich mit meinem Latein am Ende???

Loben muss ich noch den Steffan der auf jeden Fall mehr Ahnung hat wie alle Porsche Zentren zusammen. Der hat sich wirklich den Arsch auf gerissen damit wir die Fehlersuche eingrenzen konnte, und auch noch den Arm verbrannt, weil ja Motor durch probieren und fahren immer warm war, andere hätten gesagt stellst du hin bis er kalt ist, absolut lobenswert. Montag kann ich euch definitiv sagen ob die Kats für das Problem verantwortlich waren.

Gruß Anularis

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte bei meinem vorherigen 997/1 Turbo mal Probleme mit den Einspritzdüsen.

Bin selbst kein Fachmann, aber es hieß dass die Düsen nicht mehr sauber eingespritzt hätten. Ich meine es wäre von einem Spritzbild oder ähnlichem gesprochen worden.

Wäre wohl so, dass das bei voller Leistung kein Problem wäre, da dann genügend Einspritzdruck anliege, bei mittlerem Druck aber zu Problemen führe.

Bei mir zeigte sich das durch schlechte Beschleunigung bis ca. 3500

Nach der Reparatur war wieder alles okay.

Ob die nur eine oder zwei Düsen oder alle erneuert haben weiß ich nicht, war Garantie.

Vielleicht hilft Dir diese Information ja weiter.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 14:03

Hallo Albatros,

Danke für die Info, an die Einspritzdüsen hatte ich auch schon gedacht. Hat bei dier auch die Check Engine Lampe geleuchtet????. Die Check Engine Lampe soll ja bei Fehlern wie: Lambdasonden/Tankentlüftungsventil/Steuergerät defekt/Gemischadaption/Verbrennungsaussetzer/Katalysator Konvertierung und Einspritzventile aufleuchten.

Leider hatte das Porsche Zentrum mal einen 997 Porsche mit ähnlichen Fehlern wie bei mir, haben den Motor zerlegt, Hydrostößel erneuert und wieder zusammen gebaut und am Schluß war der rechte Katalysator kaputt, deswegen haben sie natürlich jetzt Angst den gleichen Fehler nochmal zu machen. Leider macht Porsche das nicht so wie BMW, das alle Fehler und Ursachen in einem Zentralen Rechner gespeichert werden. Traurig ist nur dass bei Porsche der Fehler nicht besser eingrenzbar ist, die stochern alle im Trüben umher.

Danke für die Info vielleicht lasse ich mal die rechten Einspritzdüsen wechseln, ist auf jeden Fall erstmal billiger als den Motor zerlegen

Gruß Anularis

Hast du mal eine Probefahrt, mit Piwis Tester gemacht?

Da sollte in den Live Daten, was zu sehen sein.

Alternativ, alle teile von Bank 1 mit Bank 2 Tauschen.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 14:40

Hallo Danke für die Antwort,

ja Porsche Zentrum ist schon gefahren mit Tester auf dem Beifahrersitz, angeblich alle Werte normal. Alle Stecker und Kabel durch gemessen, alles ok. Das PZ ist völlig ratlos. Einige sagen es sind die Hydrostößel, andere sagen es ist der rechte Nockenwellenversteller (Vario Cam plus)??? Anderes PZ sagt wieder es könne das Vario Cam Plus nicht sein, da es eine eigene Fehlermeldung hat. Hydrostößel ist auch seltsam wenn mechanisch kaputt, warum dann nicht im kalten Zustand und manchmal fahre ich einen halben Tag umher ohne Aussetzer und Fehlermeldung???

Es sind ja schon neu gemacht alle Zündkerzen und alle Zündspulen und auf der rechten Bank der Hubversteller und der Nockenwellenversteller erneuert worden. Sonst gibt es nicht mehr viel Möglichkeiten, außer mal rechts die Einspritzdüsen wechseln???

Gruß Anularis

Nein, bei mir hat nichts geleuchtet. Die Leistung war nur eben erst in höheren Drehzahlbereich da.

Den Vorschlag von Maxtester finde ich gut. Dann kannst Du Dir z.B. die Einspritzdüsen auch gleich mal anschauen.

Themenstarteram 30. Juli 2016 um 14:48

Ja werde ich machen, kann natürlich vieles sein. Ist nur traurig dass das PZ hier nicht genauer den Fehler eingrenzen kann. Das ist schon schwach, wenn man bedenkt dass das Auto mal läppische 178.000€ gekostet hat.

Jetzt ist halt die Gefahr sehr groß dass ich hier viel Geld verbrenne und dann ist es irgendwelche Kleinigkeit???

Gruß Anularis

am 30. Juli 2016 um 15:23

Ich empfehle dir mal auf PFF mit " 996 Frank " kontakt aufzunehmen.

Themenstarteram 20. August 2016 um 14:18

Hallo ,

war ja bei Steffan(996-Frank) Da haben wir gebrauchtes Steuergerät ausprobiert um Event.defekte DME aus zuschließen. Gleicher Fehler wie vorher. Dann wieder mein altes Steuergerät eingebaut mit Originaler WLS X50 Software(um defekte Software auszuschließen), auch der gleiche Fehler. Das Turbo Druck System haben wir noch nebenbei dicht gemacht, was aber mit dem Fehler nichts zu tun hatte. Alles überprüft der Steffan meint dass kein mechanischer Fehler motorseitig vorliegt. Wir haben dann mal auf den rechten Kat geklopft und der rechte hört sich anders an wie der linke. Den Kat hatte ich ja schon immer im Verdacht. Also dann wieder zu Hause (Donnerstag 18.08.)Auspuff raus und die Kats raus rechter Kat komplett im Arsch linker Kat auch nicht der beste. Das wäre die Erklärung für ganze Bank Zündaussetzer und nur bei warmen Motor. Neue Kats plus 4 neue Lamdasonden rein, wollten diesen Freitag alles zusammen bauen, aber Porsche Zentrum zu blöd die richtigen Teile(Hitzebleche) zu liefern( bestellt haben 1x links 1x rechts, was liefern die Idioten natürlich 2x links so mit steht das Auto noch auf der Bühne. Montag früh wird alles zusammen gebaut und hoffe dass es der Fehler war??? Wenn nicht weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann wäre ich mit meinem Latein am Ende???

Loben muss ich noch den Steffan der auf jeden Fall mehr Ahnung hat wie alle Porsche Zentren zusammen. Der hat sich wirklich den Arsch auf gerissen damit wir die Fehlersuche eingrenzen konnte, und auch noch den Arm verbrannt, weil ja Motor durch probieren und fahren immer warm war, andere hätten gesagt stellst du hin bis er kalt ist, absolut lobenswert. Montag kann ich euch definitiv sagen ob die Kats für das Problem verantwortlich waren.

Gruß Anularis

Danke für's Update.

In welcher Stadt wohnt denn Stefan (996 Frank)?

Ist vielleicht eine Option bei meinem Problem, dass ich die 1,2 bar nicht erreiche.

Wo war das Turbo Drucksystem bei Dir undicht?

In Rodenbach bei Hanau im Grossraum Frankfurt.

Für Mezger Turbos der BR 996 und 997 sicherlich einer der besten Praktiker die es gibt und sein Wissen über Piwis übertrifft das der "Fachleute" in meisten PZ deutlich.

Themenstarteram 21. August 2016 um 20:33

Hallo Albatros,

da ich ja auch mit 1,2bar fahre hilft es dir vielleicht. Schlauch vom Benzindruckregler war unten, Rückschlagventil war auch kaputt, und Schläuche unter der Drosselklappe befestigt und mit Kabelbinder gesichert. Am Anfang haben wir nicht einmal 0,5bar rein bekommen, nach der ganzen Arbeit hatten wir 1,5bar drin und hat nichts mehr gezischt. Also A und O ist das Drucksystem abzudrücken, jetzt wieder 1,2 bar ohne Probleme. Den Steffan in Rodenbach bei Frankfurt kann ich nur empfehlen, der Junge hat richtig Ahnung.

Gruß Anularis

Danke Lullest und Anularis.

Themenstarteram 22. August 2016 um 12:02

Hallo ,

also hier das Ergebnis :heute alles zusammen gebaut. wie schon erwähnt 2xKats neu +4 neue Lamdasonden+ 2neue Hitzeblech usw. Wie Motor kalt war einwandfrei, bei warmen Motor wieder der gleiche Fehler Zündaussetzer rechte Bank Zyl.4/5/6 +Check Engine Lampe. Als wenn er irgendwas elektronisch bei 2350 abschaltet???? Weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Mechanisch ist laut Steffan alles in Ordnung,

Obwohl wir ja 6Zündkerzen +6Zündspulen 1 Nockenwellenversteller und 1 Hubversteller erneuert haben, werde ich jetzt nochmal den Hubversteller der ja neu ist von rechts nach links tauschen und sehen was passiert.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende??????

Gruß Anularis

am 15. Mai 2020 um 14:01

Hallo, es ist ja schon einige Zeit vergangen und das Problem ist hoffentlich gelöst.

Ansonsten: Wie ist es mit Benzinversorgung, also Valuum im Tank, verstopfter Filter oder Pumpe?

Bin auf Deine Antwort gespannt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zündausetzer ganze Bank 4/5/6/ Porsche 911 Turbo 996 X50 450PS