ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zünd- Motoraussetzer in Linkskurven

Zünd- Motoraussetzer in Linkskurven

VW Passat B7/3C

Ich finde beim VW-Händler keine Hilfe, deshalb stelle ich das Problem mit meinem Passat einmal hier zur Diskussion:

Mein Passat ist ein 2012er 2.0 TDI mit 170 PS, DSG, 80 000 KM und mit bereits aufgespielter Schummel-Update-Software.

Meine Frau erzählte mir, dass ihr zwei Mal der Zündschlüssel in einer Linkskurve herausgesprungen sei, was einen sofortigen Motorstopp, kein Servo auf der Lenkung usw. zur Folge hatte. Wir tauschten die Schlüssel und mir passierte lange Zeit nichts. Auf der letzen Fahrt zur serienmäßigen Inspektion hatte ich dieses Erlebnis dann schließlich auch. Der Motor setzte in einer Linkskurve aus, die Lenkung versteifte und alle Armaturenleuchten blinkten. Nach ca. einer halben (Schreck)Sekunde ging alles wieder normal weiter, der Motor lief weiter ohne irgendwelche Mucken, Multimedia und Telefon fuhren wieder hoch. Der Zündschlüssel war noch an Ort und Stelle im Zündschloss und hatte sich keinen Milimeter bewegt. Das passierte schließlich noch zwei Mal bis ich in der Werkstatt war.

Hier konnte nichts festgestellt werden, keine Ablage im Speicher usw. Zwischenzeitlich ist es einige wenige Male wieder vorgekommen, jeweils immer nur ganz kurze Zeit und dann geht es weiter, als wenn nichts gewesen wäre.

Ich möchte nicht wissen, was passieren kann, wenn ich mich einem Stau annähere und die Bremse fällt aus o.ä.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt? Ich glaube ja, dass es irgendwie mit dem Zündschlüssel zu tun hat, da der zweite Schlüssel keine Probleme bereitet.

Für die Antworten jetzt schon vielen Dank,

ositos

18 Antworten

Teste doch mal längere Zeit den zweiten Zündschlüssel, der scheinbar keine Probleme macht.

Hängt am "Problemschlüssel" viel dran? Anhänger oder viele/schwere weitere Schlüssel?

Sollte das Problem nur mit dem "Erstschlüssel" auftreten, der "Zweitschlüssel" aber nach ausgiebigen Testes immer funktionieren, würde die Überlegung den "Erstschlüssel" zu ersetzen vermutlich Sinn ergeben.

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 8:18

Vielen Dank rofl0r,

am einem Schlüsselersatz führt wohl kein Weg vorbei; ich werde auch nicht mehr lange "testen". Übrigens hatte meine Frau an dem "Problemschlüssel" nie etwas dranhängen und ich jetzt lediglich die Wohnungsschlüssel.

Gruß ositos

Für mich klingt das eher nach einem Kabelbruch irgendwo, der sich in einer Linkskurve bemerkbar macht. Damit scheint so ziemlich alle Spannung kurz zu fehlen, KI startet ja wohl neu.

Daß der zweite Schlüssel nicht rausgesprungen ist kann Zufall sein. Und ob da was dranhängt sollte IMHO egal sein. (Kessy scheint Ihr nicht zu haben, sonst könnte man ohne Schlüssen stecken testen)

Wann und warum der Schlüssel ggf. von selbst entriegelt wird, weiß ich nicht. Ich hab ihn nie im Schloß.

Wobei das alles ja nicht ungefährlich sein kann, wenn die Lenkhilfe usw. aussetzt

edit: und man in der Kurve den evtl. rausgeflogenen Schlüssel suchen und wieder stecken darf? OMG.

 

Habt Ihr das mal provoziert, irgendwo abseits wo etwas Platz ist? Würde ich dringend machen.

Ich würde mir auch vom Freundlichen erklären lassen, was von elektrischer Seite die Entriegelung des Schlüssels verursacht. So können Die Euch eigentlich nicht guten Gewissens vom Hof lassen.

Es gab mal Berichte über gebrochene Kabel im Kabelbaum Übergang Karosserie zu Motorblock. Wenn dazu ein gealtertes, abgesenktes Getriebelager (hatte ich, verursachte aber bei mir nen anderen dauerhaften Fehler im Kabelbaum) dazukommt kann ich mir schon vorstellen, daß in diesem kurzen Stück Kabelstrang was bricht und es bei der Motor/Getriebebewegung in der Kurve im nicht mehr straffen Lager eine Unterbrechung im angeknockten Kabel gibt.

Oder irgendwas simples, man kann mit dem Rütteln an der Batterie (Kontakte) und den dicken Batterieleitungen anfangen. Für solch einen Wackler klingt es allerdings zu selten.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 17:51

Danke für Deine Infos.

Ich habe versucht das Ganze zu provozieren in allen möglichen Kurven und Kreisverkehren, so dass der Freundliche auf dem Beifahrersitz etwas bleich wurde; es hat sich nichts getan. Das Problem hatte ich auch einmal mit einem Opel Rekord (ich weiß, das ist schon langen her). Hier hat ein blank gescheuertes Teil des Kabelbaums aus dem Motorraum in Kurven immer Kontakt mit der Karosserie bekommen. Dann war aber alles tot und blieb es auch bis eine bestimmte Sicherung erneurt wurde.

Da das Problem zwischenzeitlich wieder kurzzeitig aufgetreten ist, werden wir den Schlüssel jetzt ersetzen und dann weitersehen.

Dann aus der Not heraus Dashcam irgendwie so mitlaufen lassen, daß sie z.B. von 'neben der Beifahrerkopfstütze' oder Schiebedachkante Sicht auf Tacho und Schlüssel hat.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 19:27

Das ist allerdings eine gute Idee. Jetzt habe ich das Argument für meine Frau, dass wir eine Dashcam benötigen!!

hehe :-)

Was Du mit der Aufnahme des Fehlers dann machst kann man aber erst sagen, wenn man es sieht. Jedenfalls hat man dann die Gelegenheit, in Ruhe zu schauen.

 

Später kann sie ja an die Frontscheibe. Ich habe vorn und hinten eine, so konnte ich mal den Auffahrunfall hinten dokumentieren. Daß der Wagen hinter mir (ich stand schon 10 Sekunden) noch kurz vorm Bremsen beschleunigte hätte ich sonst nicht gewußt. Ob ein Handy schuld war war aber nicht zu sehen, Reflexionen im Fahrerbereich Windschutzscheibe des Auffahrenden. Egal.

Und ich hätte gleichzeitig bei Bedarf zeigen können, daß ich (im Stand) den Fußweg vor mir freilassen mußte wg. Stau.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 8:39

Solange sich die Cam nur auf Vorgänge im Innenraum konzentriert, ist alles problemlos (wobei ich das vor 30 Jahren auch anders gesehen hätte) aber das ständige filmen anderer Verkehrsteilnehmer ist ja nach wie vor rechtlich sehr umstritten.

Nicht, wenn die Kamera nur kurze Zeiträume speichert. Das kann man mittlerweile einstellen und ist akzeptiert.

Was soll denn bitte im Innenraum gefilmt werden?

Da fällt einem schon einiges ein was damals hätte gefilmt werden können.

Aber Spaß beiseite, wir haben inzwischen das Zündschloss erneuert, was allerdings nur für ca. 2 Wochen das Gefühl einer erfolgreichen Reparatur begründete. Zwischenzeitlich ist es schon wieder 3-4mal passiert (mit beiden Schlüsseln). Am kommenden Montag sind wir wieder in der Werkstatt. Wenn dann nichts gefunden wird, werde ich mir eine Grabrede für unseren Passat einfallen lassen. Eventuell hängt es mit der Standheizung zusammen, die im Moment auch spinnt. Das Auto macht im Moment wirklich keine Freude!!

Hast Du denn nun ne Kamera mitlaufen lassen auf Zündschloß und KI gerichtet? Es geht ja darum, ob kompletter Spannungsaussetzer oder nicht.

IMHO (80% sicher) kann ja die Batterie auch abgeklemmt sein, wenn die Lima Spannung liefert, also müßte es was 'hinter' beidem sein, an einer eher dickeren Masse- oder Plusleitung. Da würde ich, wenn die Verzweiflung genügend groß ist mal im Stand bei Motorlauf mit allen Vorsichtsmaßnahmen (!) auftrennen, ob der Schlüssel dann auch rausfliegt.

Es muß ja eine Bedingung geben, damit der Schlüssel beim Stromausfall entriegelt wird, wenn auch nicht immer. Darüber würde ich mich vorher ggf. mal informieren.

So, habe gerade das Auto wieder aus der Werkstatt abgeholt. Dieses Mal war mehrfach eine "temporäre (Strom)Unterbrechung" der Servolenkung im Speicher abgelegt. Da auch gleichzeitig eine altertsschwache Batterie (7 Jahre alt) und eine nur noch halbe Leistung erbringende LIMA festgestellt wurden, darüber hinaus alle stromführenden Kabel, Klemmen, Steckverbindungen überprüft und für okay empfunden wurden, verständigten wir uns zunächst einmal auf das Erneuern der Batterie (wg. der Standheizung eine wesentlich stärkere als die Serie). Die LIMA soll demnächst erneuert werden. Einen kurzfristigen Spannungsabfall im System hält man hierdurch durchaus für möglich. Wir werden sehen. Ich berichte weiter.

Dann viel Glück, daß der Fehler verschwunden ist.

Wieviel Ah hat die neue Batterie? Für die Standheizung hast Du doch eh ne Zweite.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 16:05

So, nun sind wir ein Stück weiter. Die Standheizung hatte sich blockiert wg. der Spannungsabfälle im System. Der Bosch Dienst hat sie wieder freigeschaltet und nun läuft (zumindest im Moment) alles wieder normal. Die neue 68Ah Batterie (ich dachte auch, dass VW eine stärkere einbaut) tut was sie soll. Das Fzg ist morgens schön warm und der Motor startet sofort auf die erste Umdrehung.

Was eine zweite Batterie anbelangt, so hatten alle meine Fahrzeuge bis auf einen A6 2,7TDI keine verstärkten Batterien und schon gar keine Zweite. Probleme gab es nie mit den Standheizungen.

Die LIMA muss ich im Auge behalten; im Winter ist sie stärker gefordert. Ein KVA vom freundlichen Herrn Bosch über knapp 900,-€uronen(komplett) hat mich ein wenig geschockt; wenn es aber notwendig sein soll, dann lasse ich natürlich eine neue einbauen.

Ein bischen Daumendrücken könnte helfen.

Mal sehen, wie`s weiter geht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zünd- Motoraussetzer in Linkskurven