Zubehör das keiner brauch oder Media In & iPhone 3GS
Mein Erfahrungbericht oder "Das ist doch das Hinterletzte!"
Ich bestelle die Media-In Schnittstelle für 180€ (wohlgemerkt, das ist nur ein Kabel vom Radio in die Mittelarmkonsole)
USB vorhanden.
Ich schliesse das original Apple Kable an ... nichts geht.
Ja, wo denken Sie den hin Herr Kali.
Dafür (iPhone oder iPod) brauchen Sie ein extra Kabel.
Kostet nur 35€. (Oelbach ist nicht dagagen)
(Und nicht nur das, )Sie benötigen noch ein zusätzlichen Adapter für das neue 3GS Modell.
Ich reche dann mal zusammen
180
+35
+25
macht 240€ für die Möglichkeit das iPhone an das Radio anzuschliessen. Bitte?
200€ hat mein altes Radio gekostet, mit dem ich das iPhone komplett bedienen konnte.
(Übrigens, mit viele mehr Audio-Einstellungsmöglichkeiten.)
Und nicht nur das ich ein zusätzliches Kabel+Adapter brauche und dann ist das auch nur 20 cm lang.
Damit ich es quasi ausgeschlossen, das ich das iPhone auch als Navi nutzen kann.
Da hat einer richtig mitgedacht </Ironie>
Rege ich mich hier künstlich auf oder ist das "total normal"?
Gruß
Kali
Beste Antwort im Thema
Du hast Dich also vor dem Kauf nicht richtig informiert und bist jetzt auf VW sauer? So geht es natürlich auch.
Zitat:
Ich bestelle die Media-In Schnittstelle für 180€ (wohlgemerkt, das ist nur ein Kabel vom Radio in die Mittelarmkonsole)
Ist es übrigens nicht.
36 Antworten
Ich persönlich wundere mich auch imer wieder, dass die angebotenen Radios weniger können als so manches 99€ Radio. Wenn es nicht die defacto Zwangsbündelung gäbe, weil eine Radiovorbereitung gar nicht erst angeboten wird, käme ich nie auf die Idee ein radio ab Werk zu nehmen. Und heutzutageüberhaupt noch Autoradios anzubieten, die keine Freisprecheinrichtung und keine MP3 Wiedergabe von Stick/SDHC/IPod haben ist eigentlich dreist.
Ein Auto in dem ein portables Navi oder eben auch ein IPhone in eine Halterung gesteckt wird und tatsächlich integriert ist, wäre eine nette Abwechslung im Autoeinerlei.
Zitat:
Original geschrieben von jannis1000
[...]
Wenn man bedenkt das es 60000 DM sind für einen Golf.
Zu DM Zeiten noch undenkbar.
88.000 DM für einen mittelmäßig ausgestatteten 3er BMW auch, ebenso wie 80.000 DM für eine E-Klasse in der Basisversion... das Spiel können wir jetzt für jeden Hersteller und jedes Modell weitespielen.... bringt uns aber nichts. Es ist wioe es ist, der Euro hat so ziemlich alles verteuert.
Dieses ganze Hick-Hack mit der fehlenden Kompatibilität des I-Phones ist für mich der Grund, so ein Teil nicht zu kaufen! Das fängt bei fehlender MMS-funktionalität (oder geht das beim neuen 3GS nun endlich?) an und hört beim Fehlen der notwendigen Standards für die Kopplung an FSE-Einrichtungen auf.
Mach also nicht VW den Vorwurf, dass sie für die I-Phone-Gemeinde keine extra Schnittstelle entwickelt haben, und das Zubehör dafür ebenso teuer verkaufen, wie Apple das I-Phone selbst.
MMS geht mit Software 3.0 beim 3G und 3GS !
Ansonsten, das E71 von Nokia funzt wohl auch nicht!
Zitat:
Original geschrieben von RazorMan
88.000 DM für einen mittelmäßig ausgestatteten 3er BMW auch, ebenso wie 80.000 DM für eine E-Klasse in der Basisversion... das Spiel können wir jetzt für jeden Hersteller und jedes Modell weitespielen.... bringt uns aber nichts. Es ist wioe es ist, der Euro hat so ziemlich alles verteuert.Zitat:
Original geschrieben von jannis1000
[...]
Wenn man bedenkt das es 60000 DM sind für einen Golf.
Zu DM Zeiten noch undenkbar.Dieses ganze Hick-Hack mit der fehlenden Kompatibilität des I-Phones ist für mich der Grund, so ein Teil nicht zu kaufen! Das fängt bei fehlender MMS-funktionalität (oder geht das beim neuen 3GS nun endlich?) an und hört beim Fehlen der notwendigen Standards für die Kopplung an FSE-Einrichtungen auf.
Mach also nicht VW den Vorwurf, dass sie für die I-Phone-Gemeinde keine extra Schnittstelle entwickelt haben, und das Zubehör dafür ebenso teuer verkaufen, wie Apple das I-Phone selbst.
Ja zum Teil muss ich dir recht geben. Auch Apple hat natürlich seine Mitschuld aber Apple arbeitet auch am engsten mit den Herstellern zusammen und gibt mittlerweile die API für die Schnittstellen am Phone und Pod frei. Es liegt also an Blaupunkt die Kompatibilität herzustellen. Aber es ist halt so und 60000 DM für ein Golf so ausgestattet war leicht drin. Der Basis Golf hat ja schon 30000 gekostet. Glaube ich.
Also, hinnehmen oder nachlassen. Jammern hilft nicht. Ich werde auch das blöde Kabel kaufen müssen aber ich schliesse dann einen iPod an und gut ist. Ich brauche ja nur die Musik.
Ähnliche Themen
NokiaZitat:
Original geschrieben von tjost
[...] Es liegt also an Blaupunkt die Kompatibilität herzustellen. Aber es ist halt so und 60000 DM für ein Golf so ausgestattet war leicht drin. [...]
baut die imho P-FSE.
Zitat:
Original geschrieben von Kali69
Ja, wo denken Sie den hin Herr Kali.
Dafür (iPhone oder iPod) brauchen Sie ein extra Kabel.
Kostet nur 35€. (Oelbach ist nicht dagagen)
(Und nicht nur das, )Sie benötigen noch ein zusätzlichen Adapter für das neue 3GS Modell.Ich reche dann mal zusammen
180
+35
+25
macht 240€ für die Möglichkeit das iPhone an das Radio anzuschliessen. Bitte?
Hi Kali,
also ich kann das so was du sagst nicht bestätigen.
Ich habe mein 3GS auch an den Media-In angeschlossen und hab nur 1 Zubehörkabel dafür benötigt und nicht 2.
Was soll denn das 2te für eins sein?
Mach doch mal ein Bild und stelle es ein.
Gruß
fr-kenny
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ansonsten, das E71 von Nokia funzt wohl auch nicht!
Hallo,
das E71 von Nokia wurde auf Anhieb erkannt und funktioniert tadellos seit 5 Tagen in meinem neuen Golf VI. Wieso meinst du das es nicht gehen sollte? Im Telefon musste man nur den Externen SIM Moduls im Bluetooth Menü auf JA stellen, dann gings sofort.
Grüße,
SM.
Zitat:
Du darfst gerne schreiben, das ich mit den 180€ noch gekauft habe ... neben dem Kabel ... ich bin ganz Auge 😉
Etwas Elektronik, das die Kommunikation erledigt. Das Radio selber kann das nämlich nicht. Sonst müsstest Du ja nur ein USB-Kabel hinten am Radio anschließen. DAS funktioniert aber nicht.
Aber Du hättest die Media-In besser zum nachrüsten gekauft - dann hättest Du den Anschluß z.B. ins Handschuhfach legen können. Hast Du dem Verkäufer auch gesagt, das Du mit dem iPhone navigieren willst? Weiß der überhaupt was ein iPhone ist?
Zitat:
Original geschrieben von SM_AT_GolfVI
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ansonsten, das E71 von Nokia funzt wohl auch nicht!das E71 von Nokia wurde auf Anhieb erkannt und funktioniert tadellos seit 5 Tagen in meinem neuen Golf VI. Wieso meinst du das es nicht gehen sollte? Im Telefon musste man nur den Externen SIM Moduls im Bluetooth Menü auf JA stellen, dann gings sofort.
Grüße,
SM.
Apple hat da nicht dieses Dings mit dem SIM Zugriff auf Adressen da die Adressen im Phone auch nicht auf der SIM gespeichert werden. Aber der gute Mann will doch nur seine Mukke hören wenn ich ihn richtig verstehe!?
Ich möchte wetten, dass das Problem nicht bei VW liegt. Ich behaupte auch, dass kein USB-Stick, Festplatte oder MP3 Player Probleme macht - außer eben das iPhone/iPod Zeugs. Wenn Apple sich grundsätzlich gegen gängige Standarts und Bluetooth Protokolle wehrt dann braucht mann eben teure iAdapter.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Etwas Elektronik, das die Kommunikation erledigt. Das Radio selber kann das nämlich nicht. Sonst müsstest Du ja nur ein USB-Kabel hinten am Radio anschließen. DAS funktioniert aber nicht.
Ok, danke für die Info; erklärt mir jetzt (etwas) mehr die 180€.
Zitat:
Original geschrieben von Parg
Ich möchte wetten, dass das Problem nicht bei VW liegt. Ich behaupte auch, dass kein USB-Stick, Festplatte oder MP3 Player Probleme macht - außer eben das iPhone/iPod Zeugs. Wenn Apple sich grundsätzlich gegen gängige Standarts und Bluetooth Protokolle wehrt dann braucht mann eben teure iAdapter.
Die Wette würdest Du verlieren!
Da ich mich ja nun etwas mehr damit beschäftigt habe, ist die offizielle Aussage,
da KEIN zusätzliches Kabel zwischen dem VW Media-Kabel (USB oder eines der anderen 4)
http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.htmlund der Audio-Komponente liegen darf.
Damit fällt offiziell eine z.B. 2,5'' Festplatte raus, oder der iPod, angeschlossen via original Apple Kabel, an USB.
Was nicht heisst, das etwas 100% nicht funktioniert
Zitat:
Original geschrieben von fr-kenny
Hi Kali,also ich kann das so was du sagst nicht bestätigen.
Ich habe mein 3GS auch an den Media-In angeschlossen und hab nur 1 Zubehörkabel dafür benötigt und nicht 2.
Was soll denn das 2te für eins sein?
Mach doch mal ein Bild und stelle es ein.Gruß
fr-kenny
Hi Kenny
Statement eines VW Mitarbeiters meines Autohauses (Zubehörabteilung) ist, das das 3G eine andere Spannungsversorgung hat, als das 3GS.
5V vs. 12 V
Er wollte mir sowas verkaufen, es sah so aus und der Preis stimmt auch
http://webstore.gravis.de/Detail.aspx?...
ICH würde mir sorgen machen, das was durchschmorrt.
so long
Zitat:
Die Wette würdest Du verlieren!
Da ich mich ja nun etwas mehr damit beschäftigt habe, ist die offizielle Aussage,
da KEIN zusätzliches Kabel zwischen dem VW Media-Kabel (USB oder eines der anderen 4)
http://www.volkswagen-zubehoer.de/media_in.html
und der Audio-Komponente liegen darf.
Damit fällt offiziell eine z.B. 2,5'' Festplatte raus, oder der iPod, angeschlossen via original Apple Kabel, an USB.Was nicht heisst, das etwas 100% nicht funktioniert
Also ich mit meinem Kumpel (und seinem aktuellen Passat mit Media IN im Mitteltunnel) in den Urlaub gefahren bin gingen sowohl meine 2,5" Platte als auch ein USB Stick. Der AUX Eingang von meinem Windows Handy sowieso.
Müsste doch das gleiche System sein wie im Golf, oder?
Zitat:
Also ich mit meinem Kumpel (und seinem aktuellen Passat mit Media IN im Mitteltunnel) in den Urlaub gefahren bin gingen sowohl meine 2,5" Platte als auch ein USB Stick. Der AUX Eingang von meinem Windows Handy sowieso.
Müsste doch das gleiche System sein wie im Golf, oder?
Die Platte wundert mich jetzt dann jetzt doch...
Anschluss:
Auto -> VW-Kabel (USB) -> Kabel der Platte (USB) -> Platte?
Du machst mir Hoffnung wenn Du das bestätigst ... obwohl ich aufgrund der Festplattenmechanik nie eine Solche anschliessen würde 😉
Bei uns sah das ziemlich genau so aus!! http://data.motor-talk.de/.../media-in-01-9130.JPG
Ich hoffe da ist nicht so ein von dir angesprochener Adapter dabei!
Auf jeden Fall hat es so funktioniert.
Und zum Thema Festplattenmechanik: Ich habe in meinem Polo 2 Jahre eine Festplatte transportiert und die lief immer perfekt!
Zitat:
Bei uns sah das ziemlich genau so aus!! http://data.motor-talk.de/.../media-in-01-9130.JPGIch hoffe da ist nicht so ein von dir angesprochener Adapter dabei!
Auf jeden Fall hat es so funktioniert.
Das gilt für das iPhone 3G vs 3GS
Zitat:
Und zum Thema Festplattenmechanik: Ich habe in meinem Polo 2 Jahre eine Festplatte transportiert und die lief immer perfekt!
Danke für die Info
Kali