Zu wenig Saft auf Geschaltetem Plus

VW Lupo 6X/6E

Servus Leute!

Zum Auto:

LUPO 6n
Bj: 98
PS: 50
Motor: 1.0 Benzin

Zum Problem:

Ich habe mir vorgenommen LED in den Fußraum zulegen und habe mir "billige" LEDs vom Freund geben lassen und "hochwertige" bestellt.
Ich habe ein Problem an meinem Kabelstrang, das zum Autoradio führt. Und zwar will ich an diesem Strang Strom vom geschalteten Plus anzapfen.
Doch wenn ich die Leuchten einbaue, leuchten die "billigen" LEDs sehr schwach. Zapfe ich Strom vom Dauerplus an, leuchten sie stark.
Nun wenn ich die "hochwertigen" Leuchten einbaue, leuchten sie gar nicht. Zapfe ich Strom vom Dauerplus an, leuchten sie stark.

Da die "hochwertigen" Leuten heller sind und erst angehen sollen wenn die Zündung an ist, habe ich das Problem am geschalteten Plus.
Wie kann das Problem lösen??

Wie viel am geschalteten Plus fließt kann ich nicht sagen, da ich kein Messgerät habe.
Aber vielleicht kann mir ja so einer helfen...

Danke im Voraus!

19 Antworten

Sorry SLP => Stromlaufplan damit kannst du genau schauen an welchen Stellen im Lupo z.B Klemme 15 geschaltetes Plus anliegt.

zur vereinfachung sind Kabelfarben und Kabeldicken Steckkontakte mit Pin-Zahl angegeben, das macht das Rätselraten defintiv einfacher, bräuchte nur mal deine E-Mail Adresse und genaue Angaben (Bj und Monat) damit ich dir den richtige schicken kann, machs besser per PN.

Versuchs mit diesem Link der funktioniert.

erWin

Hallo,

also für mich eindeutig du hast einfach das falsche Kabel erwischt !

Bau doch einfach mal dein radio raus und mess mal mit einem messgerät wo was raus kommt wenn du den schlüssel umdrehst ! Aber beachte beim lupo schaltet sich die spannung nicht gleich wieder aus wenn du den schlüssel wieder auf AUS drehst sondern erst wenn du ihn komplett aus dem schloss gezogen hast ;-)

Sollte das bei dir auch nicht funktionieren kann es nur sein das deine sicherung defekt ist oder dein zündanlassschalter der auch gerne beim lupo mal kaputt geht ;-)

Sollte nichts defekt sein einfach das radio ausbauen und nachmessen dann wirst du auch sicher das richtige kabel finden ;-)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Hallo,

also für mich eindeutig du hast einfach das falsche Kabel erwischt !

Bau doch einfach mal dein radio raus und mess mal mit einem messgerät wo was raus kommt wenn du den schlüssel umdrehst ! Aber beachte beim lupo schaltet sich die spannung nicht gleich wieder aus wenn du den schlüssel wieder auf AUS drehst sondern erst wenn du ihn komplett aus dem schloss gezogen hast ;-)

Sollte das bei dir auch nicht funktionieren kann es nur sein das deine sicherung defekt ist oder dein zündanlassschalter der auch gerne beim lupo mal kaputt geht ;-)

Sollte nichts defekt sein einfach das radio ausbauen und nachmessen dann wirst du auch sicher das richtige kabel finden ;-)

Mfg

Da ich aber kein messgerät habe, habe ich es ein bisschen anders gemacht.

ich habe die meine led genommen, ein vorwiederstand angebunden und ein pol der led auf masse geschaltet und mit dem anderen pol bin ich nacheinander an jeden kontakt gegangen. mein Resultat bei der sache war, wenn der motor an ist, hab ich 3 kontakte an denen strom läuft. Wenn der motor aus ist, hab ich nur 2 kontakte an dene strom läuft.

Also kann nur der eine Zündstrom sein. An diesem kontakt ist aber zu wenig strom!

wenn der schlüssel noch steckt ist am zündungsplus beim lupo auch noch streom wenn der motor aus ist ! der schaltet sich aber auch erst ab wenn der schlüssel gezogen wurde das hatte ich oben aber schonmal geschrieben ;-)

Zudem solltest du dir mal ein messgerät kaufen ansonsten wird das denke mal mit der LED nichts gescheites weil die dir jede noch so kleiner stromquelle anzeigt auch zb eine busüberwachung ! also kauf dir nen messgerät und mach es gescheit wie ich oben beschrieben habe und es wird auch klappen !