zu was raten...1.4l t oder 1.6l t
Hallo leute
Spiele mit den Gedanken mir einen astra j gtc zu holen jetzt aber die Spannende frage welchen ?
Ich lese viel über 1.4l turbo oder 1.6l turbo...
welchen könnt ihr mir empfehlen?? Verbrauch etc...was ist besser..
sind die 140PS vom 1.4l t Spürbar??
Fahre momentan einen C20XE astra j mit 150 PS ;-)
Beste Antwort im Thema
Kann nur vom 1.4 T berichten.
"Spüren" tut man die 140 PS meistens nicht, es sei denn du fährst die Gänge gut aus. Der Motor hat mit den 1.500 kg des Astra halt schon so seine Mühe. Was aber nicht heisst, dass er mit dem 1.4 T untermotorisiert wäre.
Was schön ist, ist die gleichmässige Leistungsentfaltung ab 2.000 Umdrehungen. Unterhalb von 2.000 passiert aber auch nicht wirklich viel. Dessen muss man sich bewusst sein.
Man kan den Motor aber schön sparsam fahren, sofern man das entsprechende Fahrprofil hat und auch sparsam fahren möchte. Ist beides vorhanden, sind 6,5 Liter wohl kein Problem. Meist sind es aber dann doch so um die 8 Liter. Siehe auch Spritmonitor. Da ist der Durchschnittsverbrauch bei knapp 7,9 Litern.
Der 1,6 T gönnt sich 1-2 Liter mehr!
An sich ist der 1.4 T ein schöner, vernünftiger Motor der nur etwas mit dem Übergewicht des Astras zu kämofen hat.
Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus? Am besten du fährst mal beide zur Probe!!
68 Antworten
Die Steuern fallen doch kaum ins Gewicht, ob nun 120 oder 150, wen juckts?
Es käme dich schon teuer wenn der Spritpreis um 3 Cent steigt, als das die Steuer ein wenig teurer ist...
Kommt auf das Jahr der Zulassung an...
Bei mir wurde es noch nicht abgebucht... Aber das kam bei mir raus, bzw... 148€
Aber in deren Datenbank steht der Wagen mit 168mg/km in den Papieren 169mb/km
Je angefangene 100ccm » 2€ = 16x2€ = 32€
Bis EZ 2012 120mg/km steuerfrei
Ab EZ 2012 110mg/km steuerfrei
» 169-110 = 59 (x 2€ / mg/km) = 118 + 32 = 150€
Bei mir sind es auch genau 150€ Steuer!
Ich zahl für meinen 1.6T 114 € Steuern.
Ähnliche Themen
Also, mir macht mein 1,4T von Tag zu Tag mehr Spaß, Steuern hin oder her ... 😁
was habt ihr alle an Versicherung genommen...Vollkasko mit oder ohne Selbstbeteiligung und Teilkasko genau so? Und welche Versicherung ist gut?
Ganz klar Vollkasko... Gibt "nix" Schlimmeres, als für etwas zu zahlen, was es nicht mehr gibt, im Fall der Fälle -.-
Habe 500€ SB bei der Vollkasko und 250€ bei Teilkasko, allerdings verringert sich meine SB jährlich um 50€, so lange ich ohne Regulierung bleibe...
Wie ja bereits geschildert, ab EZ 2012 sind 10mg/km weniger geschenkt und werden mit je 2€ versteuert. Macht also 20€ mehr. Hinzu kommt, dass bei dem GTC 169 statt 168mg/km in den Papieren stehen (vll wegen der wenigen Kilos mehr) und somit kommst du auf die +22€ an Steuern/Jahr...
Halla, ich bin neu hier...
Zuerst einmal möchte ich mich bei Euch für die vielen Beiträge im Forum bedanken!
Viele von den Beiträgen muss man quer lesen ;-).
Jetzt möchte ich auch noch meine Meinung zu diesem Thema los werden.
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen 5-Türer 1.6 turbo bestellt.
Fahre jetzt einen 1.8 TwinTop mit Automatik, wird leider aus familiären Gründen langsam zu klein.
Konnte kurzfristig leider nur einen 1.4 t Probe fahren. Etwas flotter wie mein TT, aber nicht wirklich berauschend.
Die Fahrzeuggewichte sind ähnlich.
Hatte vorher bereits 1.4 tsi mit 122 ps (Leon) und 1.4 tsi mit 140 ps (Golf-wäre auf keinen Fall in Frage gekommen)
Probe gefahren...
Habe mich auf Eure Kommentare hier verlassen und den 1.6 t bestellt ;-), da es auf jeden Fall
ein Astra werden sollte.
Das beste Licht in seiner Klasse, super Sitze, gutes Fahrwerk, standfeste Bremsen und ordentliches Preis- Leistungsverhältnis. Was will ich mehr?
Dann kann ich auch getrost einen nur durchschnittlichen Motor in Kauf nehmen, der aber wenigstens hält ;-).
Ich bin überzeugt dass er seinen Spaßfaktor haben wird und bei der eventuellen 10 vor dem Komma
beim Spritverbrauch komme ich nicht aufs ungewohnte.
Ich hoffe Ihr habt mich nicht enttäuscht ;-).
Gruß
Gern geschehen und Glückwunsch =)
150€ Steuern im Jahr für einen 1.6t, ist heftig. Ich zahle für einen 1.4t 78€ / Jahr.
Erstzulassung, wann?!
Sind vor 2012 immerhin schon mal 20€
Hinzu kommt mehr Hubraum und durch den größeren Durst mehr Abgase...
Für meinen 1.6 Sauger habe ich 86 bezahlt (EZ 2010)
Ich zahle gern mehr Steuern, anstatt einen 1,4T zu fahren!!!
Schonmal einen gut eingefahrenen 1,4T gefahren?
Sooo groß ist der Unterschied nämlich nicht 😉 ...
Finde auch das der 1.4T 140 PS gut geht,habe zwar einen anderen Luftfilter und Auspuff aber das alleine macht auch nicht so viel aus.