ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Zu voll Tanken Ist das schädlich? ( Überfüllen )

Zu voll Tanken Ist das schädlich? ( Überfüllen )

Kia Sportage
Themenstarteram 4. April 2020 um 17:25

hallo :-)

Ich tanke meinen Sportage immer voll, nachdem der zapfpistole einen Klick macht, tue ich immer nachfüllen bis es so voll ist und nichts mehr reingeht.

warum ich das so mache? weil der Tank längere Zeit voll bleibt :-)

meine Frage, ist das für schädlich für das Auto? kann da irgendwie irgendwelche Schläuche platzen?

 

was mir aufgefallen ist, wenn ich den Tankdeckel öffne zischt es, kommt kurz Luft raus, ist das auch normal?

meine Angst ist, das wegen der Überfüllen von Benzin irgendwas platzen kann an Schläuche..

ich danke für die Antworten und bleibt bitte Gesund !!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da kann nichts platzen.

Das darf nichts zischen, an in die Werkstatt!!!

Schau mal da mein Beitrag von April Mai Juni 2014.

 

https://www.motor-talk.de/.../tankinhalt-zu-viel-getankt-t4914854.html

Da geht's auch dort drum wie viel man noch rein pressen kann, sowie der Spritverbrauch

Und in dem oben angeführten Link ganz unten habe ich nach einigen Jahren noch mal was ergänzt

Gesamt Tankmenge

Reingepresste Liter

Spritverbrauch Durchschnitt

am 4. April 2020 um 22:30

Im Sommer dehnt sich Benzin aus, deswegen wenn die Pistole automatisch abschaltet ist gut. Die Paar Tropfen die du dann noch rein bekommst machen den Kohl nicht Fett.

Zitat:

@kallepirna schrieb am 5. April 2020 um 00:30:13 Uhr:

Im Sommer dehnt sich Benzin aus, deswegen wenn die Pistole automatisch abschaltet ist gut. Die Paar Tropfen die du dann noch rein bekommst machen den Kohl nicht Fett.

Vom ersten abschalten der Pistole kann ich noch gute 10 Liter mit Geduld rein tanken. Das macht sich auf einer langen Strecke bezahlt. Aber wenn ich nur Stadt fahre dann mache ich das auch nicht.

Durch zu viel eingefüllten Kraftstoff wird der Ativkohlefilter geflutet und somit zerstört.

Müsste da nicht ein Fehler im System gemeldet werden?

Oder ist die Störung nur marginal?

Die Füllung verklumpt.

Er wird zumindest wirkungslos.

Wenn es zischt klappt die Entlüftung nicht, also. Druck im Tank sollte besser vermieden werden. Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 5. April 2020 um 14:39

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 5. April 2020 um 14:45:51 Uhr:

Wenn es zischt klappt die Entlüftung nicht, also. Druck im Tank sollte besser vermieden werden. Oder sehe ich das falsch?

das Frage ich mich auch.

das passiert nur wenn ich paar Kilometer gefahren bin nicht beim kalten Zustand. und nur wenn ich die tankdeckel öffne.

 

einige sagen nicht Überfüllen einige schreiben passiert nichts .

 

bin da etwas durcheinander

Themenstarteram 5. April 2020 um 14:48

oder kommt dieses Zischen weil ich zu viel Benzin reinpresse

am 5. April 2020 um 17:34

Das wird eher ein Unterdruck als ein Überdruck sein, kenne das auch aber nur wenn der Tank ziemlich Leer ist. Benzin dehnt sich bei Höheren Temperaturen (Sommer) aus daher ist es nicht so Optimal wenn der Tank zu Voll ist, da hat der Benzin keinen Platz zum Ausdehnen.

Themenstarteram 5. April 2020 um 17:53

also nichts schlimmes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Zu voll Tanken Ist das schädlich? ( Überfüllen )