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Zu viel oel

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 23:23

Seit alle herzlichst gegrüst.Ich bin hier neu.Mein Problem ist,daß mein Ölvolumen ständig steigt.Innerhalb von 2000 km markiert sich ein Zuwachs von 10mm auf dem Peilstab.

Nach meiner 120000 Inspektion in der " Werkstatt meines Vertrauens dachte ich mir,den nächsten Ölwechsel machste selbst.Ich war dann doch sehr erstaunt statt der 5,25l sage und schreibe 8,5l aus meinem Motor - 2l HDI 136 PS- zu holen.Nach rückfrage bei der Werksatt ob eventuell bei der letzten Inspektion zu viel eingefüllt worden sein könnte,wurde mir gesagt das könne durch zu häufige Regenerierung des Partikelfilters kommen-aber eigentlich keine 3,25l.Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt,das die Steuerung den bei der letzten Inspektion eingebauten neuen Partikelfilter nicht erkennen würde,obschon der doch nach der Montage neu eingelesen sein sollte.Nun haben Sie ihn erneut eingelesen.Ich bin dann ca. 1000 km gefahren, habe meinen Ölstand erneut kontroliert und war doch erstaunt wieder 0,75l zuviel Öl zu haben.Nach erneutem Besuch "in der Werkstatt meines Vertrauens" wurde mir ein neues Druckdifferensventil eingebaut und eine neue Software aufgespielt.Ich sollte doch das überschüssige Öl abpumpen und weiter beobachten.Die Werkstatt meines Vertrauens konnte das Öl nicht abpumpen(Sie hätten keine Möglichkeit dazu).

So, ich also guter Dinge und hoffte das Problem sei gelöst.Dies erwies sich zum Trugschluss.Wie oben schon erwehnt habe ich schon wieder 10mm auf dem Peilstab zu viel.Mit der "Werkstatt meines Vertrauens" bin ich nun garnicht mehr zufrieden.Abgesehen davon,leidet nicht die Schmierfähigkeit des Öls bei der ständigen Verdünnung?

Kann mir Jemand eine Werkstatt im Raum -31028- empfehlen die dieses Problem in der Lage zu lösen ist? Bei meiner habe ich mitlerweile das Gefühl sie sind der Lage nicht der Herr.

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9 Antworten

Die Schmierfähigkeit leidet auf jeden Fall!!!

Ich würde mit dem Auto auf keinen Fall mehr fahren. Als erstes wird sich wohl dein Turbo verabschieden, da er empfindlich auf eine schlechte Schmierung reagiert.

Der Tip mit dem Abpumpen ist eine absolute Frechheit, damit ruinierst du nur deinen Motor!

 

Ist das den erst seit dem Filterwechsel?

Hast du einen erhöhten Verbrauch? Evtl. Leistungsverlust?

Dein Additiv müßte nach der Einschätzung deiner Werkstatt ja auch langsam leer sein.

 

Grüße

Nuovo

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 8:55

An Nuovo TDI

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich nehme mal an das es erst nach dem Partikelfilterwechsel ist,da ich selber vorher nichts selber an dem wagen gemacht habe, (Garantieverlängerung 5 Jahre) und die Werkstatt niemals vorher von irgentwelchen Annomalin gesprochen hat.Leistungsverlust habe ich noch nicht bemerkt, den Turbo hört mann auch noch leise bei etwa 1700 Touren anlaufen. Das Additiv haben sie bei dem Partikelfilterwechsel auch aufgefüllt.

am 11. Mai 2011 um 9:37

vermutlich ist die Hochdruckpumpe hin. Lass das Ding beim Boschservice neu abdichten.

Gruss

Terr

Hallo Terr,

 

wie steht die Hochdruckpumpe im Zusammenhang mit zuviel Öl im Motor? Wie soll der Kraftstoff ins Öl gelangen? Und was kann man da abdichten?

 

Reine Interessensfragen...

 

Grüße

Nuovo

am 11. Mai 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von NuovoTDI

 

Hallo Terr,

wie steht die Hochdruckpumpe im Zusammenhang mit zuviel Öl im Motor? Wie soll der Kraftstoff ins Öl gelangen? Und was kann man da abdichten?

Reine Interessensfragen...

Grüße

Nuovo

AFAIK sitzt die Pumpe direkt auf der Nockenwelle, dort drueckt sie dann auch den Diesel ins Oel.

Die aelteren HDI haben meist eine CP1H Bosch Pumpe. Diese benoetigt eine elektrische Vorfoerderpumpe im Tank. Da gibt es solche Spritvermehrung nicht.

Das Ganze sollte aber IMHO ein bekanntes Problem sein bei dem Motor.

Gruss

Terr

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von terr

Zitat:

Original geschrieben von NuovoTDI

 

Hallo Terr,

wie steht die Hochdruckpumpe im Zusammenhang mit zuviel Öl im Motor? Wie soll der Kraftstoff ins Öl gelangen? Und was kann man da abdichten?

Reine Interessensfragen...

Grüße

Nuovo

AFAIK sitzt die Pumpe direkt auf der Nockenwelle, dort drueckt sie dann auch den Diesel ins Oel.

Die aelteren HDI haben meist eine CP1H Bosch Pumpe. Diese benoetigt eine elektrische Vorfoerderpumpe im Tank. Da gibt es solche Spritvermehrung nicht.

Das Ganze sollte aber IMHO ein bekanntes Problem sein bei dem Motor.

Gruss

Terr

Hallo terr

Vielen Dank für die Info. 1.-Was heißt "die älteren-, meiner ist 19.03.04.

2. Was kostet mich der "Spaß"

am 12. Mai 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von mungo 57

Zitat:

Original geschrieben von terr

 

AFAIK sitzt die Pumpe direkt auf der Nockenwelle, dort drueckt sie dann auch den Diesel ins Oel.

Die aelteren HDI haben meist eine CP1H Bosch Pumpe. Diese benoetigt eine elektrische Vorfoerderpumpe im Tank. Da gibt es solche Spritvermehrung nicht.

Das Ganze sollte aber IMHO ein bekanntes Problem sein bei dem Motor.

Gruss

Terr

Hallo terr

Vielen Dank für die Info. 1.-Was heißt "die älteren-, meiner ist 19.03.04.

2. Was kostet mich der "Spaß"

1. bei den Bosch CR Anlagen im Pug ist nicht die Vorförderpumpe dafür verantwortlich, dass es zu keiner Ölvermehrung kommt, sondern dass sie mit unter dem Zahnriemen läuft und somit keinen Kontakt zum Ölkreislauf hat.

2. Der Threadersteller hat eine Siemens (inzwischen Conti) CR Anlage

Wenn die Hochdruckpumpe undicht ist, dann verbaut man einen neuen

Dichtungssatz "Gasket Kit Flange Nummer X39-800-300-020Z", oder einen neuen Flansch "X39-800-300-022Z", von Conti VDO (ehemals Siemens VDO...)

Der Dichtungsatz und/oder der Flansch sind billig, aber da zu viele Nichtkönner im KFZ Gewerbe (*) gibt, die so einen Dichtungssatz/Flansch nicht verbauen können, lassen sich die wenigen, die es können, die Arbeit "vergolden".

Gruß!

(*) Die Nichtkönner rippen lieber ihre Kunde ab, indem sie ihnen gleich eine komplett neue Pumpe verkaufen...

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 22:08

Hallo understatment

Bist Du dir sicher das ich diese,und keine andere Pumpe eingebaut habe? Ich habe arge Schwierigkeiten die Preise,geschweige denn die Teile zu bekommen.Kannst Du mir eine Adresse nennen wo ich die Preise und die Teile bekommen kann.

Brucht man Spezialwerkzeug um die Reparatur zu bewerkstelligen?

Vielen Dank mungo 57

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 23:44

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Zitat:

Original geschrieben von mungo 57

 

Hallo terr

Vielen Dank für die Info. 1.-Was heißt "die älteren-, meiner ist 19.03.04.

2. Was kostet mich der "Spaß"

1. bei den Bosch CR Anlagen im Pug ist nicht die Vorförderpumpe dafür verantwortlich, dass es zu keiner Ölvermehrung kommt, sondern dass sie mit unter dem Zahnriemen läuft und somit keinen Kontakt zum Ölkreislauf hat.

2. Der Threadersteller hat eine Siemens (inzwischen Conti) CR Anlage

Wenn die Hochdruckpumpe undicht ist, dann verbaut man einen neuen

Dichtungssatz "Gasket Kit Flange Nummer X39-800-300-020Z", oder einen neuen Flansch "X39-800-300-022Z", von Conti VDO (ehemals Siemens VDO...)

Der Dichtungsatz und/oder der Flansch sind billig, aber da zu viele Nichtkönner im KFZ Gewerbe (*) gibt, die so einen Dichtungssatz/Flansch nicht verbauen können, lassen sich die wenigen, die es können, die Arbeit "vergolden".

Gruß!

(*) Die Nichtkönner rippen lieber ihre Kunde ab, indem sie ihnen gleich eine komplett neue Pumpe verkaufen...

mungo 57 mungo 57

307

Themenstarter

Hallo understatement

Bist Du dir sicher das ich diese,und keine andere Pumpe eingebaut habe? Ich habe arge Schwierigkeiten die Preise,geschweige denn die Teile zu bekommen.Kannst Du mir eine Adresse nennen wo ich die Preise und die Teile bekommen kann.

Brucht man Spezialwerkzeug um die Reparatur zu bewerkstelligen?

Vielen Dank mungo 57

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