ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Zu viel oder zu wenig Benzin?!?!

Zu viel oder zu wenig Benzin?!?!

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 15:29

Hallöchen!!!

Ich bin stole Besitzerin eines Ford Fiestas Bj 92!!! Ich habe schon einiges dazu gelernt, was der Technik anbetrifft und konnte auch schon vieles selber reparieren.

aber zur Zeit bin ich mit der kleinen Macke meines Fiestas etwas überfordert.

Ob ich fahre oder stehe, sobald der Motor an ist, ruckt er immer, beim Fahren besonders.

Generel läuft der Motor sehr unregelmäßig und ich habe das Gefühl, das mein Fiesta mehr Benzin verbraucht als üblich...!!! Manchmal riecht es vorne in der Motohaube auch total komisch... so verschmort. Während der Farht riecht er oft sehr stark nach Benzin.

Fahre ich auf einer Landstraße, habe ich mühe und not, den auf 80kmH hoch zu ziehen.... bin ich auf 80, bekomme ich ihn selten höher gezogen.... meist erst auf 100kmH wenn die Landstraße schon zu Ende ist.

Fahre ich in der Ortschaft, dauert es auch ewig, bis der überhaupt mal aus Hintern kommt! Es ist lästig!

Mir wurde gesagt, das ich nen neuen Benzinfilter brauche, den habe ich ausgewechselt... aber es hat sich nichts geändert! Ich gehe davon aus, das es vielleicht direkt die Zündkerzen sind.... aber da wurde mir gesagt, das es die nicht sein können. Andere sagen, irgendwas stimmt mit der Benzinleitung nicht und andere wider, der Vergaser!!! Was mache ich jetzt!!! Was könnte es sein?

Vorallem frage ich mich, ob es überhaupt gut ist, das ich mit meinem Fiesta in dem "Zustand" überhaupt weiter rumfahre?!?

Bitte um dringende Hilfe Gruß Kleines_20

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juni 2008 um 15:48

Das Problem kann durch alles Mögliche verursacht werden. Man muß halt in einer Ecke anfangen und sich durcharbeiten.

Entweder Du kaufst Dir das Buch: "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 140 oder Du fährst in eine Werkstatt Deines Vertrauens und läßt mal nachsehen.

Wann war der letzte Ölwechsel? Wann sind die Kerzen getauscht worden? Wann ist der luftfilter gewechselt worden?

Ist die Benzinpumpe defekt? Rücklauf zum Tank dicht? Der Vergaser? Die Sensoren für die Motorsteuerung? Drosselklappenpoti?

Sorry, aber eine Lösung ist per Ferndiagnose nicht möglich.:(

am 17. Juni 2008 um 16:56

Hi,

also, nachdem was ich hier so gelesen habe, könnte auch eine defekte Lamdasonde für diese Probleme verantwortlich sein. Vielleicht mal für Lau eine beim Schrott holen, tauschen und ausprobieren ob er besser läuft.

Gruß

Der 92´iger dürfte keinen Vergaser mehr haben, also eine Stelle weniger wo man suchen muss.

Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an.

Lambdasonde wäre denkbar! Eine vom Schrott zum testen sollte langen! Eine neue von ebay kostet um 50€!

Kannst du deine Ventile einstellen bzw. prüfen? Dann schau nach, ob sich alle Kipphebel gleichmäsig weit senken. Mindestens 1cm Weg sollten die machen. Wenn sich ein Kipphebel nur einige Millimeter beweg, bzw. stark von den anderen Kipphebeln abweicht, ist das ein Zeichen für eine "eingelaufene Nockenwelle". (SuFu)

MfG

am 18. Juni 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Der 92´iger dürfte keinen Vergaser mehr haben, also eine Stelle weniger wo man suchen muss.

Klugscheiß:

Der 92er hat einen Einspritzvergaser, deshalb Vergaser!;)

Außer der 1,6er, glaube aber nicht, das es sich in diesem Fall darum handelt.

 

Der 92er hat eine Einspritzanlage (CFI) mit einer Einspritzdüse.

Will noch jemand Klugscheißen? :D

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

Der 92er hat eine Einspritzanlage (CFI) mit einer Einspritzdüse.

Will noch jemand Klugscheißen? :D

Ja ich !

Ne Mono-Spritze als Einspritzanlage zu bezeichnen , ist ne Beleidigung gegenüber einer richtigen Multipoint Einspritzanlage ! :D

Wegen der Lambdasonde , einfach mal den Stecker abmachen und ohne testen , dann merkt man schon ob die kaputt ist , geht einfacher als da rum zu schrauben !

am 18. Juni 2008 um 17:18

Hi Hi!

Da Kleines_20 eine Frau ist, ist ihr wahrscheinlich egal, wie das "Ding" heißt, Hauptsache es funktioniert;)

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:26

Hey....

1. zu Fiesta Fun..... ja mir ist scheiß egal wie das Ding heißt... haupsache es funktioniert

Ich danke erst mal, für die vielen Beiträge.... auf jedenfall werde ich allerlei jetzt untesuchen (lassen) mal sehen was bei raus kommt! Ich halte euch auf den laufenden.

Also der Ölwechsel is noch gar net so lang her und ich kontroliere auch regelmäßig den Ölstand. Aber was hat das Öl mit meinem "Benzinproblem" zu tun" ?!?

Was ist eine Lambdasonde und wo finde ich die in der Haube? Wozu is die denn zuständig? Und wie teste ich die?!

Mm... die Benzinpumpe?!? Letzte Woche hab ich, wie gesagt, den Benzinfilter gewechselt.... Nagelneu..... aber der war es wohl nicht, denn mein Auto spinnt ja immer noch so rum

Meiner is n 1er.... werd dann mal schaun wegen dem Vergaser.

Der Luftfilter is überings auch neu.... der wurde erst gewechselt vom Vorbesitzer... da ich das Auto noch nicht so lange habe, dürfte der ja noch ok sein?!?

Woran erkenne ich denn genau, ob die Zündkerzen gut sind oder nicht? Mein Papa hatte die überprüft.... er meinte die zünden gut. Wenn die blaue funken abgeben sind die ok! Stimmt das.... ?!?

Gruß................ Kleines_20

am 18. Juni 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Kleines_20

Hey....

1. zu Fiesta Fun..... ja mir ist scheiß egal wie das Ding heißt... haupsache es funktioniert

Also der Ölwechsel is noch gar net so lang her und ich kontroliere auch regelmäßig den Ölstand. Aber was hat das Öl mit meinem "Benzinproblem" zu tun" ?!?

In einer Ecke muß man anfangen. Du schreibst das der Wagen ruckelt, da muß man die "einfachen" Dinge erstmal ausklammern

 

 

Was ist eine Lambdasonde und wo finde ich die in der Haube? Wozu is die denn zuständig? Und wie teste ich die?!

Die Lambda-Sonde ist im vorderen Auspuffrohr eingebaut. (Wenn vor dem geöffneten Motor stehst, geht vorne ein Rohr nach unten, direkt vor dem Kühler. Dort ist ein Teil eingeschraubt mit einem Stecker und Kabeln dran, das ist die Lambda-Sonde). Sie misst die Abgaswerte und schickt sie an den Rechner, der ermittelt dann wie die Einspritzung (das Ding) eingestellt wird z.B. wieviel Benzin benötigt wird.

 

Mm... die Benzinpumpe?!? Letzte Woche hab ich, wie gesagt, den Benzinfilter gewechselt.... Nagelneu..... aber der war es wohl nicht, denn mein Auto spinnt ja immer noch so rum

Die Benzinpumpe hat nichts mit dem Filter zu tun.

 

Meiner is n 1er.... werd dann mal schaun wegen dem Vergaser.

 

Der Luftfilter is überings auch neu.... der wurde erst gewechselt vom Vorbesitzer... da ich das Auto noch nicht so lange habe, dürfte der ja noch ok sein?!?

 

Woran erkenne ich denn genau, ob die Zündkerzen gut sind oder nicht? Mein Papa hatte die überprüft.... er meinte die zünden gut. Wenn die blaue funken abgeben sind die ok! Stimmt das.... ?!?

Die Zündkerzen sollten die passenden von Ford sein. Boschzündkerzen können auch schon mal Probleme machen.
Ob die Zündung und das Gemisch (Benzin und Luft) sieht man daran, dass sie eine Rehbraune Farbe haben (da wo der Funke überspringt) 
 

Gruß................ Kleines_20

Hast du ne Ahnung wann die Ventile zuletzt geprüft wurden? Zwecks Nockenwelle. Ist die hinne, hat der Wagen auch total miese Fahrleistungen.

Bei schlechter Leistung kann auch der KAT im Eimer sein, also verstopft. Ggf. mal ohne testen. Aber nicht am Sonntag Mittag! Man muss die Anlage nicht ganz abnehmen, nur lösen, dass ein Spalt zwischen Krümmer und KAT entsteht.

MfG

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 16:56

Mmm.... sind schon allerlei Möglichkeiten! Also ich habe da jemanden an der Hand, von Papa nen Kumpel, der könnte mir dann da auch helfen!

Danke, jetzt weiß ich, was ne Lambdasonde is.... wieder was dazu gelernt! Mm... der Kat.... ich werds überprüfen lassen!

2 Sachen, sollte ich vielleicht noch erwähnen, damit ihr mein Problem etwas genauer versteht:

1. Wo das so langsam angefangen hatte mit dem rucken und alles, hats vorne in der Haube auch mal geknallt, also Fehlzündungen. Darauf wurde mir gesagt, das die Zündung eingestellt werden muss. Die kann man aber nicht einstellen, da es eine elektrische Zündung is. Die stellt sich wohl allein ein!?

Inzwichen hat das Knallen aufgehört... dafür zieht der aber wie gesagt doller.

War grad unterwegs gewesen.... will in der Ortschaft 50 fahren, schalte im 2. Gang... will beschleunigen.... hab das Gas Pedal bis zum Anschlag durchgetreten und ich bekomm den mit Häng u. Würgen grad mal auf 40..... das is doch net normal!?!? will ich dann hoch schalten zieht der erst recht.... es ist zum KOTZEN!!!!!!!!!

2. Meiner is ja wie gesagt n Benziner. Ich tanke Benzin Bleifrei. Kann es möglcih sein, das der Vorbesitzer Super getankt hat und mein Auto deshalb so abdreht?!? Vielleicht sollte ich auch Super tanken?!? Hat es damit evtl. auch was zu tun?!?!?

Ne Freundin erzählte mir neulich, das n Bekannter von ihr auch immer Bleifrei tankte, obwohl eigentlich vorher Super getankt wurde.... das Auto ruckte dann wohl auch. Als er dann wieder Super tankte, war das Problem wohl wieder erledigt....! hängt das damit vielleicht auch zusammen!?!?

Au man.... ich hätte nicht gedacht, das mir mwine Kiste mal son Ärger macht.... leider hab ich net das Geld, um mir n neueres Auto zu kaufen..... sonst hätte ich das schon längst getan.... :-)

Grüße..... Kleines_20

am 19. Juni 2008 um 17:10

Die billigste Möglichkeit zuerst ausschalten. Super tanken (es alles bleifrei)! Zündkerzen bei Ford kaufen und reinschrauben. Dann mal weitersuchen.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 13:55

Hey........

Noch ma ne Frage wegen den Zündkerzen!!!!

Müssen auf den Zündkerzen fürs Auto son Entstörungsringe drauf sein?

Meine Zündkerzen haben sone Dinger net drauf.....

Is das richtig so?!?

Gruß............ Kleines_20

Deine Antwort
Ähnliche Themen