Zu schnell gewesen, von Polizei rausgezogen worden
Hallo,
Ich wollte heute Mittag meine Frau vom Flughafen abholen, stand noch im Stau, war schon spät dran und in der Eile habe ich etwas aufs Gas gedrückt. Hatte laut Tacho etwa 135 kmh drauf, bei erlaubten 100 kmh. Mit Toleranzabzug wohl um die 28 kmh zu schnell. Wären 80€ und 1 Punkt.
Ich weiß natürlich, dass sich das nicht gehört und ist eigentlich auch nicht mein Fahrstil, aber heute ist es im Stress nun mal so passiert.
Jedenfalls war dann plötzlich ein Polizei-Mannschaftswagen hinter mir, kurz darauf kam das blinkende "Stop" Symbol und wir fuhren zusammen an der nächsten Autobahn-Ausfahrt raus.
Der Polizist sagte zur mir:
"Denken Sie eigentlich, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht für Sie gelten?
Bei 10 kmh zu schnell kann man gerne drüber hinweg sehen aber ihre Geschwindigkeit grenzte schon fast an ein Fahrverbot.
Es kommt schon mal vor, dass die Autobahnpolizei hier ein mobiles Blitzgerät aufbaut und dann ist der Führerschein weg. Und Ihren Führerschein brauchen Sie doch sicher."
Führerschein, Fahrzeugpapiere etc. wollte der Polizist nicht sehen. Er ging nach dem
Gespräch zurück zum Streifenwagen und sie fuhren davon.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob da jetzt noch irgendwas auf mich zu kommt, eine Anzeige oder ähnliches? Aber wüsste jetzt auch nicht, wie dann meine tatsächliche Geschwindigkeit festgestellt werden soll. Hattet ihr schon mal etwas in der dieser Art? Danke.
Beste Antwort im Thema
Glück gehabt, Der wollte dir nur einen Einlauf verpassen und das hat Du bekommen. Wollte er dich anzeigen hätte er sich die Papiere zeigen lassen. Aber bei +35 über Limit bleibt nach Abzug aller Toleranzen beim Hinterherfahren nichts übrig was den Papierkram rechtfertigt.
Schwein gehabt und immer daran denken das Glücksträhnen plötzlich enden können.
40 Antworten
Glück gehabt, Der wollte dir nur einen Einlauf verpassen und das hat Du bekommen. Wollte er dich anzeigen hätte er sich die Papiere zeigen lassen. Aber bei +35 über Limit bleibt nach Abzug aller Toleranzen beim Hinterherfahren nichts übrig was den Papierkram rechtfertigt.
Schwein gehabt und immer daran denken das Glücksträhnen plötzlich enden können.
Du darfst den Boden küssen. Der Polizeibeamte war gut drauf und wollte dir nur mal den Kopf zwischen die Ohren setzen.
Wenn da noch was kommen sollte, so hätte der Beamte sicher deine Personalien aufgenommen. Den Rest verkneife ich mir mal.
Gruß
Zitat:
@Fallawaypress schrieb am 1. September 2016 um 16:56:42 Uhr:
Hallo,Ich wollte heute Mittag meine Frau vom Flughafen abholen, stand noch im Stau, war schon spät dran und in der Eile habe ich etwas aufs Gas gedrückt.
Das war selbst gemachter Stress. Dann hätte die Dame halt paar Minuten länger gewartet und alle wären locker und entspannt.
Ähnliche Themen
Da kommt wohl nichts mehr, aber dass du dir jetzt "in die Hose machst", das bringt ohnehin mehr als die paar €, die du irgendwann nach 2 Monaten abdrücken würdest, obwohl du gar keinen richtigen Bezug mehr zur Sache hättest.
Hut ab, richtig gut gemacht von den Herren/Damen BeamtInnen! (zumindest sehe ich an dem Beispiel, dass auch ein Mannschaftswagen auf der Autobahn mehr bezwecken kann, als nur von A nach B zu fahren)
Nun schimpft nicht mit dem TE, ich denke, er hat selbst gemerkt, dass er da Mist gebaut hat. (Kann nicht jeder hier in V&S.)
Und nee, da wird nix weiter kommen. Coole Polizisten.
Zitat:
@Blubber-AWD schrieb am 1. September 2016 um 17:02:02 Uhr:
Du darfst den Boden küssen. Der Polizeibeamte war gut drauf und wollte dir nur mal den Kopf zwischen die Ohren setzen.
Nein, es fehlten ihnen einfach die Grundlage.
Beim Hinterherfahren ohne geeichten Tacho und Co. werden ggf. sehr hohe Toleranzen abgezogen. Da wäre nichts mehr wirklich übrig geblieben.
Trotzdem eine gute Aktion und ich hoffe der TE hat trotzdem draus gelernt, auch wenn er nicht zahlen musste.
Zitat:
@birscherl schrieb am 1. September 2016 um 21:50:01 Uhr:
Ein Mannschaftswagen hat keinen geeichten Tacho, daher hätte er dir eh nix können 😉
Falsch, aber die Toleranzen sind dann enorm.
Die Spezialisten in Sachen Polizeiarbeit sind hier wieder am werk... Toleranzen 🙄
Als wäre der ganze Sachverhalt so passiert. Wo sind noch mal Ferien im Moment?
Hallo, Birscherl,
Zitat:
@birscherl schrieb am 1. September 2016 um 21:50:01 Uhr:
Ein Mannschaftswagen hat keinen geeichten Tacho, daher hätte er dir eh nix können 😉
es gibt eine Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren mit einem ungeeichten Tacho.
In manchen Bundesländern werden bei diesen Messungen pauschal 20 % abgezogen, in anderen gibt es eine andere Berechnung, die aber im Endeffekt auch in etwa bei 20 % liegt.
Bei einer gemessenen Geschwindigkeit von 135 km/h bei erlaubten 100 würde also kaum eine Verwarnung anfallen.
Das heißt aber nicht, dass man gar keine Handhabe hat, denn es gibt ja auch noch den Vorwurf der nichtangepassten Geschwindigkeit.
Je nach Örtlichkeit, je nach Häufigkeit der geschwindigkeitsregelnden Verkehrszeichen und je nach Verkehrsaufkommen kann ein Polizeibeamter hier durchaus eine Anzeige schreiben und er würde diese mit einer dementsprechend schlüssigen Beschreibung problemlos bei der Bußgeldstelle bzw. beim Richter durchbringen.
Im vorliegenden Fall kann man jedoch nach der Beschreibung des TE davon ausgehen, dass der Kollege ihm nur einen Denkzettel verpassen wollte.
Viele Grüße,
Uhu110
Diesen Sommer im Urlaub in der Türkei passiert. War auf der Schnellstrasse unterwegs, aber ausgebaut wie eine Autobahn und dann auch noch eine Strecke die grad paar Jahre auf dem Buckel hat. Erlaubt waren 100km/h und ich war um die 200km/schnell. Wurde mobil geblitzt und die Kollegen haben mich dann einige km später kurz vor einer Tankstelle rausgewunken. Der Polizeibeamte an die Scheibe geklopft und nach Führerschein gefragt, hatte ich nicht dabei. Ausweis gefragt, hatte ich auch nicht. Fahrzeugpapiere natürlich auch gefehlt :-)
Dann war da unten auch noch der Ausnahmezustand ausgerufen worden und laut Polizei müsste ich mindestens mein Ausweis immer bei mir tragen. Er wolle aber nicht so spießig sein, und ich soll doch zu Hause anrufen und jemand solle kurz Bilder von den Dokumenten per Whatsapp schicken. Ich, sorry das Geht nicht, habe kein Handy dabei :-) War halt im Urlaub und hatte meine Shorts an ohne riesen Taschen.
Er musste dann laut lachen und meinte das würde wahrscheinlich etwas länger dauern, und wir sollten uns lieber Richtung Tankstelle bewegen. Dann standen wir an der Tanke, und der gute Mann holt allen ernstes ein Apfel aus dem Kofferraum, ein Riesen Ding und meint jetzt essen wir erstmal zusammen einen Apfel aus dem eigenen Garten und in der Zwischenzeit dürfte ich auch sein Handy benutzen. Haben uns dann noch paar min unterhalten, der hat mir ein Strafzettel in die Hand gedrückt, umgerechnet knapp 100€ und nochmal ermahnt ich soll es auch überweisen, weil ich sonst bei der Rückfahrt an der Grenze weitere Probleme bekommen würde.
Habe mich echt gewundert, das auch da unten "10€ in die Hand drücken und gut ist" mittlerweile vorbei ist.
@ TE
Da hast eine Watschen von der Polizei bekommen und holst dir hier nun freiwillig nochmal eine ab? Da haette eigendlich jeder merken muessen das da nix nach kommt und wie es von der Polizei gemeint war. Einen Thread haette ich dazu nie aufgemacht 😉
@ Mustafa
Mit deinem Post hast jetzt sicher die volle Aufmerksamkeit. Ich vermute mal das es ab jetzt nur noch um deine Geschichte geht und wieviel Prozent davon wahr ist. Auch, und die ganzen Anschisse nicht vergessen die jetzt noch kommen 😁