Zu leichtes Lenken

Opel Insignia A (G09)

Gutan Tag everybody,
ich habe verschiedenes hier übers Lenkrad/Lenken gelesen. Bei mir ist es irgendwie gerade andersrum wie bei anderen, das heißt das Lenkrad bleibt (oder es ist mein Gefühl) bei höherer Geschwindigkeit genauso leichtgängig wie im normalen Stadtverkehr (wo dieses Verhalten sehr positiv ist). Ich hatte Vectra gehabt, und als ich mal das Auto so richtig ausgefahren hatte (Tacho irgendwo 205), das Auto schwebte schon ein bißchen aber das Lenken war ok, das Lenkrad blieb richtig stabil, man brauchte schon mehr Kraft zum Lenken. Beim Insi bei 180 habe ich immer noch den Eindruck dass jede auch so winzige Bewegung des Lenkrades wirkt auf das Auto aus. Ich hätte mir vorgestellt, dass das Lenkrad etwas schwergängiger wird, und z.B. kleinere Straßenunebenheiten nicht vom Fahrer korrigiert werden müssen. Ich habe das Auto jetzt drei Monaten, und bin ich neulich viel Autobahn gefahren (Italien, 6200km), und da hatte ich diese Erfahrung (Fahrgefühl).
Wie seht ihr das?
Danke und Gruß

19 Antworten

Es gibt für das Auto mindestens 4 verschiedene Lenkungen. Welche davon hast du?
Hilfreich ist dabei das Baujahr und die Motorisierung.

MfG BlackTM

Kann ich bestätigen meine Lenkung ist auch bei schneller Autobahn fahrt sehr leicht. Bj 5/2009. Ich merks immer nur wenn ich mit anderen Autos gefahren bin. Ansonsten ist es halt gewöhnungssache.

Ok, Danke.
Von so verschiedenen Lenkungen wusste ich gar nicht.
Baujahr 2012 (Dez), 1,6 Turbo (132KW).
Ja, Gewöhnungssache, aber in einer Kurve ständig korrigieren zu müssen ist nicht angenehm [Italien: Schnellstraße/kein Autobahn, Speedlimit 90, fahren alle 150, auch in der besagten Kurve :-( ]
Gruß

Die Lenkung kann elektronisch eingestellt werden, siehe BC. Gebrauchsanweisung

Ähnliche Themen

@haibarbeauto
Könntest Du etwas genauer sein?
Ich habe nachgeschaut und diesbezüglich nichts gefunden.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Das wäre mir auch neu. Die einzige Einstellmöglichkeit gibt es meiner Meinung nach nur bei Flexride und der sportlichen Lenkung.

Zitat:

Nur in Verbindung mit Flexride.

MfG BlackTM

Jau, hatte Flex-Ride, konnte die Lenkkraft wählen, dachte wäre bei Allen so🙄😁

Zitat:

Original geschrieben von jekki

Ok, Danke.
Von so verschiedenen Lenkungen wusste ich gar nicht.
Baujahr 2012 (Dez), 1,6 Turbo (132KW).
Ja, Gewöhnungssache, aber in einer Kurve ständig korrigieren zu müssen ist nicht angenehm [Italien: Schnellstraße/kein Autobahn, Speedlimit 90, fahren alle 150, auch in der besagten Kurve :-( ]
Gruß

Meiner (auch ein '12er MJ/BJ) kurvt wie auf Schienen, fährt geradeaus wie auf Schienen. Die Lenkung ist m.M. nach leichtgängig (leichter sollte sie nicht lenken), merke kein fester werden bei hohen Geschw. aber merke auch keine Irritationen.

Allerdings wird mein INSIGNIA durch den Dieselmotor vorn schwerer sein was sicher beeinflußt.

Zu hoher Luftdruck vielleicht?
Eine optische Achsvermessung durchführen.

Hat der denn keine Servotronic?

Danke für die Antworten.
Servotronic müsste eigentlich drinn sein, würde mir denken ist serienmäßig ... oder nicht?
Tja, dann sollte das Lenken bei höheren Geschwindigkeiten härter werden, ist es aber nicht.

Zitat:

...kurvt wie auf Schienen, fährt geradeaus wie auf Schienen

Na, diese Eigenschaft vermisse ich. Vielleicht Achsenvermessung .... auf geraden OK, aber in der Kurve muss ich ständig auf den Hut sein bzw. korrigieren.

Gruß

Welche Reifengröße? Könnte mir vorstellen, dass Breitreifen ein besseres Kurvenverhalten haben, als schmälere, oder?

Zitat:

@BlackTM schrieb am 29. Mai 2013 um 14:23:29 Uhr:

Zitat:

Nur in Verbindung mit Flexride.

MfG BlackTM

Hallo,

ich muss das alte Thema einmal rauskrahmen. Kann mir jemand sagen, wo man das Einstellen kann? Oder kann das nur der FOH?
Mein Insi scheint die verschiedenen Lenkrad-Modies vergessen zu haben. Früher war kein Modus = normal, Touring=Schwergängiger und Sport=Leichtgängiger angesagt.

Seit der Letzten Lenkungs-Reperatur beim FOH, haben alle Modies die gleiche "Schwergängigkeit". Klar, werde ich diesbezüglich bei der nächsten Inspektion mal nachfragen...aber informieren bzw. zusätzliche Infos zu dem Thema haben noch nie geschadet. Weiß da jemand etwas genaueres drüber?

Na denn hilfts ggf. mal zu überprüfen ob das elektromagnetische Ventil an der Lenkung auch nach Reparatur wieder angeschlossen wurde.

Sollte die Werkstatt jedoch das Diagnosegerät auch nur schräg angeschaut haben, so würde ich prüfen lassen ob sie nicht doch ein Update machten und dort Fragen falsch beantworteten. Da sie ggf. den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren mussten, haben sie das vielleicht sogar.

MfG BlackTM

Deine Antwort