ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Zu laute Verkehrsmeldungen

Zu laute Verkehrsmeldungen

BMW X5 F15
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 8:56

kurze Frage :

habe grosses Navi und kein DAB Radio.

Verkehrsmeldungen werden bei laufender CD sehr laut eingespielt.

Wie kann ich das unterbinden, bzw. von der Lautstärke her reduzieren?

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Habe meinen neuen F15 vor knapp 2 Wochen übernommen. Vermutlich das perfekteste Fahrzeug, das ich je hatte. Allerdings, das Problem, welches hier diskutiert wird, ist tatsächlich eines. Wenn der Verkehrsfunk aktiviert ist, dann startet die Durchsage mit einem ohrenbetäubenden Knall, und es spielt überhaupt keine, Rolle, ob man die Lautstärke bei der letzten vorangegangenen Durchsage reduziert hat, oder nicht. Laut Betriebsanleitung sollte sich die Durchsage an "die bei Fahrtantritt gewählte Lautstärke des Entertainment-Systems anpassen". Das ist allerdings nicht einmal annähernd der Fall.

Mein BMW Händler hat mich informiert, dass es diesbezüglich unzählige Beschwerden gibt, aber der Hersteller bislang mit keinem Update reagiert hat. Angeblich hat - wieder einmal - eine fragwürdige Entscheidung eines US-Gerichtes dazu geführt, dass die Lautstärke des Verkehrsfunks nicht mehr vorab eingestellt werden kann (angeblich wurde BMW geklagt, weil ein PKW-Lenker aufgrund einer zu geringen Verkehrsfunk-Lautstärke eine wichtige Verkehrsdurchsage verpasst hat). Was ich mich auch frage ist, wie es sein kann, dass beim Hersteller dieser offensichtliche technische Fauxpas einfach ignoriert wird. Aber vielleicht klagt ja irgendein Österreicher BMW, weil er wenige Sekunden nach dem explosionsartigen Beginn der Verkehrsfunkdurchsage einen Herzinfarkt erlitten hat ...).

Sehr geehrter Herr Krüger ... ich hoffe, Sie lesen auch hin und wieder dieses Forum. Vielleicht hat sich das hier besprochene (echte) Problem einfach noch nicht bis in die Vorstandsetage herumgesprochen. Meine Lösung, den Verkehrsfunk einfach zu deaktivieren, ist leider auch keine Lösung (in den USA würde man dann wohl bei einer versäumten Geisterfahrermeldung geltend machen, dass man den Verkehrsfunk nur deswegen nicht aktiviert hatte, weil die explosionsartig beginnende Verkehrsfunkdurchsage sonst auf Dauer zu schweren psychischen Schäden hätte führen können).

Wie auch immer, ich würde mir (wohl gemeinsam mit zahlreichen weiteren Betroffenen) wünschen, hierzu von BMW in den nächsten Wochen einen technischen Lösungsvorschlag zu sehen.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 21. Oktober 2016 um 8:59

War da nicht ein Punkt unter Einstellung/Klang??

Kann es gerade nicht beschören.

Hi, einfach im Menü Lautstärkenregelung einstellen oder wenn die Ansage kommt leiser drehen das geht auch!

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 17:00

Vielen Dank für deine Antwort,

doch leider ändert sich die Lautstärke nur für diese eine aktuelle Verkehrsansage.

Die nächste Verkehrsansage ist dann wieder so laut wie vorher.

Bei mir im X6 auch und das seitdem ich ihn habe. Laut meiner Werkstatt, Denzel Gumpendorf und Wien (die sowieso zu vergessen ist) gibt es keine Abhilfe.

Bei jeder Verkehrsansage, auch bei normalen Radioempfang, bekommt man bei jede Ansage einen Herzinfarkt.

am 24. Oktober 2016 um 3:05

Notfalls TP ausstellen eventuell?

Zitat:

@X5Oschi schrieb am 24. Oktober 2016 um 05:05:29 Uhr:

Notfalls TP ausstellen eventuell?

1. hilft es nichts und 2. wäre das so, als ob man nicht mehr tanken soll, weil des Wischwasser aus ist.

am 24. Oktober 2016 um 5:52

Komischer Vergleich, aber ok. Deine Entscheidung.

Verkehrsfunk hat mittlerweile jeder Sender. Da brauche ich TP nicht zwingend. Aber Tank du Spritzwasser

Zitat:

@X5Oschi schrieb am 24. Oktober 2016 um 07:52:41 Uhr:

Komischer Vergleich, aber ok. Deine Entscheidung.

Verkehrsfunk hat mittlerweile jeder Sender. Da brauche ich TP nicht zwingend. Aber Tank du Spritzwasser

Verkehrsfunk hat eben NICHT jeder Sender (in Österreich z.B. Ö1, hier wird der Verkehrsfunk von Ö3 durchgeschaltet). Das Thema zieht sich quer durch die BMW-Foren, im 3er-Forum gibt es aktuell gerade eine Diskussion zum selben Problem, bei meinem F10 habe ich das Thema auch, die Verkehrsfunklautstärke lässt sich bei mir einfach nicht dauerhaft einstellen.

Liebe Grüße,

Tom

Ist schon komisch:

Bei meinem F11 funktioniert es,

bei meinem F15 nicht!

lg

dyster

Habe meinen neuen F15 vor knapp 2 Wochen übernommen. Vermutlich das perfekteste Fahrzeug, das ich je hatte. Allerdings, das Problem, welches hier diskutiert wird, ist tatsächlich eines. Wenn der Verkehrsfunk aktiviert ist, dann startet die Durchsage mit einem ohrenbetäubenden Knall, und es spielt überhaupt keine, Rolle, ob man die Lautstärke bei der letzten vorangegangenen Durchsage reduziert hat, oder nicht. Laut Betriebsanleitung sollte sich die Durchsage an "die bei Fahrtantritt gewählte Lautstärke des Entertainment-Systems anpassen". Das ist allerdings nicht einmal annähernd der Fall.

Mein BMW Händler hat mich informiert, dass es diesbezüglich unzählige Beschwerden gibt, aber der Hersteller bislang mit keinem Update reagiert hat. Angeblich hat - wieder einmal - eine fragwürdige Entscheidung eines US-Gerichtes dazu geführt, dass die Lautstärke des Verkehrsfunks nicht mehr vorab eingestellt werden kann (angeblich wurde BMW geklagt, weil ein PKW-Lenker aufgrund einer zu geringen Verkehrsfunk-Lautstärke eine wichtige Verkehrsdurchsage verpasst hat). Was ich mich auch frage ist, wie es sein kann, dass beim Hersteller dieser offensichtliche technische Fauxpas einfach ignoriert wird. Aber vielleicht klagt ja irgendein Österreicher BMW, weil er wenige Sekunden nach dem explosionsartigen Beginn der Verkehrsfunkdurchsage einen Herzinfarkt erlitten hat ...).

Sehr geehrter Herr Krüger ... ich hoffe, Sie lesen auch hin und wieder dieses Forum. Vielleicht hat sich das hier besprochene (echte) Problem einfach noch nicht bis in die Vorstandsetage herumgesprochen. Meine Lösung, den Verkehrsfunk einfach zu deaktivieren, ist leider auch keine Lösung (in den USA würde man dann wohl bei einer versäumten Geisterfahrermeldung geltend machen, dass man den Verkehrsfunk nur deswegen nicht aktiviert hatte, weil die explosionsartig beginnende Verkehrsfunkdurchsage sonst auf Dauer zu schweren psychischen Schäden hätte führen können).

Wie auch immer, ich würde mir (wohl gemeinsam mit zahlreichen weiteren Betroffenen) wünschen, hierzu von BMW in den nächsten Wochen einen technischen Lösungsvorschlag zu sehen.

Hochhol.

Gibt es schon eine Lösung für die dauerhafte Abschaltung bzw. Lautstärkereduzierung vom TP?

Ich sterbe sonst einen Herztod. Das kann doch nicht gewollt sein das man bei voller Fahrt auf einmal mit viel stärkerer Lautstärke angeschrien wird.

am 14. November 2017 um 13:27

Ich habe den Quatsch permanent aus geschaltet.

Ich habe ja RTTI und fahre auch bei bekannter Strecke eigentlich immer mit Ziel Führung an (natürlich ohne das Gequatsche der Tante welche alles besser weiss ;) )da bin ich perfekt über die Verkehrslage im Interesse Bereich informiert.

Bei meinem F15 ist es genau so, wie bei meinem alten F11. Die Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen lässt sich einwandfrei regeln und die Einstellung wird auch korrekt gespeichert. Die gilt allerdings nur für den Radiobetrieb. Sobald ich Bluetooth streame verhält sich das Auto etwas abweichend. Es wird auch hier gespeichert. Allerdings muss man die Lautstärke tlw. deutlich erhöhen (s.u.). Hiermit erhöht man gleichzeitig die Lautstärke der Systemmeldungen, des PDC und eben der Verkehrsmeldungen. Diese hängen offensichtlich zusammen! Abhilfe: Statt beim Umstellen von Radio auf Bluetooth die Lautstärke am Auto zu erhöhen sollte man die Lautstärke an der Streamingquelle (hier iPhone) erhöhen und alles ist gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen