zu langsam und träge 170PS DSG

VW Passat B6/3C

Fahre einen Passat r line und ich finde das es langsam langweilig wird.Meine frage ist ,was ist die günstigste Leistungssteigerung

Beste Antwort im Thema

Kauf dir ein Auto mit größerem Motor! Immer diese Low-Budget Tuner, die dann trotzdem aufgrund der schlechten Abstimmung des Fahrzeugs an jeder Ampel stehen gelassen werden.
Wie schon erwähnt kannst DU da gar nichts machen sofern dir was an deinen Kupplungen liegt. Die halten 350Nm Dauermoment aus. Erhöhst du die Leistung erhöhst du das Drehmoment, demzufolge kannst du deine Uhr danach stellen bis du deine Kupplung auf dem Schrott wieder findest. Kannst natürlich auch mehr Geld ausgeben und die Kupplung gleich verstärken lassen.

http://www.mcchip-dkr.com/.../170

Mich würd interessieren was du sonst so gewöhnt bist. Ich meine ich kenne nicht viele die den 170PS TDI als langsam (max230) und träge bezeichnen. Selbst ich find den nicht wirklich Lahm. Komisch. Musst ja wohl voll die Rakete gehabt haben.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Des weiteren ist das eigebaute DSG auch nur bis 350 nm zugelassen.
Über 350 NM wird von VW das 6 Gang DSG eingebaut.
Also würde ich in deinem Fall die Finger vom Tunning lassen.

Hallo Schappi,

ich kann dich verstehen...hatte selbst vor kurzem einen 170 PS DSG zum Probefahren🙁

Er geht nicht schlecht aber im unteren Drehzahlbereich kriecht er förmlich dahin...da muss man schon deutlich aufs Pedal hauen, um 2 Gänge runter zuschalten...dann geht es wieder😛

Da hilft wohl nur das Chip Tuning...aber Vorsicht!!

Grüße

Peter

Des weiteren ist das eigebaute DSG auch nur bis 250 nm zugelassen.
Über 250 NM wird von VW das 6 Gang DSG eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von ardino

Des weiteren ist das eigebaute DSG auch nur bis 350 nm zugelassen.
Über 350 NM wird von VW das 6 Gang DSG eingebaut.

Zitat:
Original geschrieben von ardino
Des weiteren ist das eigebaute DSG auch nur bis 250 nm zugelassen.
Über 250 NM wird von VW das 6 Gang DSG eingebaut.

Was denn jetzt !? Selten gesehen das sich jemand in zwei Post dicht aufeinander selbst widersprochen hat... 
Das 6-Gang DSG 350Nm
Das 7-Gang DSG 250Nm
Das "neue" 6/7-Gang DSG >400-450Nm (wird allerdings erst in den neuen Passat verbaut. Z.Z. schon im T5.2 mit dem 2.0BTDI eingesetzt.)
Natürlich gibt es intelligente Menschen die behaupten das deutsche Autobauer immer schöne Puffer nach oben einbauen.. Das ist auch richtig, die DSG' werden sicherlich mehr aushalten, nur ist die Angabe diese, die eine Dauerbelastung über viele Kilometer beschreibt.
Wer mehr rausholt hat A) sowieso keinen Anspruch mehr und B) mit sehr großer Sicherheit nur sehr kurz "Freude" daran. ) Und mal ganz davon ab. Da die meisten die solche Fragen stellen ja nicht gerade die Experten sind, behaupte ich einfach mal das diese Personen die gechippte Mehrleistung gar nicht richtig spüren. Das würde eher so einen Plazebo-Effekt haben=> "Der Wagen hat jetzt 200PS!" "Boah jetzt ist er getuned. Wie der auf einmal weggeht!"

Fakt ist: Der 2Liter TDI CR ist in der Bauvariante MKB: CBBB mechanisch bestens auf Langlebigkeit ausgereizt. Nicht umsonst wird es den 2 Liter demnächst alternativ als BiTurbo mit 204 Serien-PS geben.