ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zu klein für den neuen Polo ????

Zu klein für den neuen Polo ????

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 9:33

Möchte für meine Tochter einen neuen Polo kaufen, aber Sie hat wahrscheinlich die falsche Größe. Bei 1.63 m ist der Sitz sehr weit vorne und in der Höhe fast ganz oben. Daraus ergibt sich das Problem das Sie mit dem Knie beim Kuplung treten immer an den Griff für die Lenkradeinstellung anstößt. Ist schon klar das man versuchen kann den Sitz etwas tiefer zu stellen (oder ein DSG bestellen kann) um dieses Problem in den Griff zu bekommen, aber Sie fühlt sich in der tieferen Sitzposition nicht wohl. Hat jemand das gleiche Problem oder gibt es eine einfache Lösung die sich uns bis jetzt noch nicht erschlossen hat. Übrigens - gleiches Drama beim Golf 6.

Gruß Jaspo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde spontan sagen, ihre Sitzposition überdenken, auch wenn sie sich nicht wohl fühlt. Mir scheint, so ist es auch nicht gut, denn die Sitzposition ist auch entscheidend bei einem Unfall wie die Airbags wirken können, welche Armfreiheit man beim spontanen Lenkradrumreißen hat etc.

Dann wäre auch das "Größenproblem" weg. Wobei 1,63cm für eine Frau noch nicht mal wirklich klein ist.

am 9. Februar 2010 um 9:50

Also meine Frau ist ganze 2 cm grösser und hat keinerlei Probleme beim fahren. Die Sitzhöhe ist meiner gleich (ich bin180 cm), nur zieht sie den Sitz immer so weit nach vorn, dass ich bei einsteigen die Knie auf Ohrenhöhe habe.

am 9. Februar 2010 um 9:54

Meine Freundin ist 1,59m und auch hat keine Probleme.

Ich weiß ja nicht wie ihre Sitzposition aussieht, aber diese kommt mir auch ein wenig komisch vor. VW würde sich ja selber einen Strich durch die Rechnung, wenn die Sitzposition nicht "frauentauglich" wäre, da der Polo ja auch sehr viel von Frauen gefahren werden.

Hi,

das kann man so nur schwer beantworten,schließlich kommt es net nur auf die große sondern auch auf die Propotionen an.

Ich bin nur ca. 1,80m groß bekomme aber doch bei vielen Fahrzeugen probleme mit meinen Knien am Lenkrad.

Deine Tochter wird sich evtl. an eine tiefere Sitzposition gewöhnen müssen, wenn man es sich anders angewöht hat ist das anfangs immer etwas schwierig aber man gewöhnt sich dran.

Als kleine Hilfestellung. Das linke Knie sollte bei getretener kupplung noch einen kleinen Winkel aufweisen also nicht ganz gestreckt sein.

Die Rückenlehe so einstellen das man wenn man den Handballen auf 12.00 Uhr am Lenkrad hat der Rücken noch komplett an der Lehne anliegt,im idealfall kann man sich dann mit dem arm immer noch leicht in den sitz drücken.

Gruß Tobias

Meine Frau ist nur 1,50 Meter groß und hatte keinerlei Probleme bei der Probefahrt.

Überdenke die Sitzposition deiner Tochter nochmal. Sie ist vieleicht nur ein anderes Fahrzeug gewöhnt deshalb das Empfinden.

Gruß

PGMF1

am 9. Februar 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von bruenzfriedel

Also meine Frau ist ganze 2 cm grösser und hat keinerlei Probleme beim fahren. Die Sitzhöhe ist meiner gleich (ich bin180 cm), nur zieht sie den Sitz immer so weit nach vorn, dass ich bei einsteigen die Knie auf Ohrenhöhe habe.

Wir haben das gleiche *Problem* wie brunzelfriedel.

Ich bin 1,85 und die angebettete 1,59.

WIr müssen nur den Sitz etwas verschieben und schon passt das wieder. Wir haben zwar auch die höhenverstellbaren Sitze aber die seit der Fahrzeugübergabe nicht mehr verstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Jaspo

Möchte für meine Tochter einen neuen Polo kaufen, aber Sie hat wahrscheinlich die falsche Größe. Bei 1.63 m ist der Sitz sehr weit vorne und in der Höhe fast ganz oben. Daraus ergibt sich das Problem das Sie mit dem Knie beim Kuplung treten immer an den Griff für die Lenkradeinstellung anstößt. Ist schon klar das man versuchen kann den Sitz etwas tiefer zu stellen (oder ein DSG bestellen kann) um dieses Problem in den Griff zu bekommen, aber Sie fühlt sich in der tieferen Sitzposition nicht wohl. Hat jemand das gleiche Problem oder gibt es eine einfache Lösung die sich uns bis jetzt noch nicht erschlossen hat. Übrigens - gleiches Drama beim Golf 6.

Gruß Jaspo

Hi Jaspo,

meine Frau ist 154 cm groß und hat die Probleme nicht. Ich glaube, es ist eher eine Frage der Sitzhaltung. Viele Fahrer sitzen viel zu weit vorne und umklammern förmlich das Lernkrad. Vielleicht könnte sich deine Tochter an eine andere Sitzposition eingewöhnen.

Schönen Gruß,

Karol

am 9. Februar 2010 um 10:22

Tochter...es ist die Tochter :D

Soll sich einen Fiat 500 kaufen. :)  Duck und wech ist der alte Mann. :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Soll sich einen Fiat 500 kaufen. :) Duck und wech ist der alte Mann. :D

MfG aus Bremen

ja am besten die 180 Ps-Abarth-Variante, da sitze dann beim beschleunigen eh etwas weiter hinten.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das kann man so nur schwer beantworten,schließlich kommt es net nur auf die große sondern auch auf die Propotionen an.

Ich bin nur ca. 1,80m groß bekomme aber doch bei vielen Fahrzeugen probleme mit meinen Knien am Lenkrad.

Deine Tochter wird sich evtl. an eine tiefere Sitzposition gewöhnen müssen, wenn man es sich anders angewöht hat ist das anfangs immer etwas schwierig aber man gewöhnt sich dran.

Als kleine Hilfestellung. Das linke Knie sollte bei getretener kupplung noch einen kleinen Winkel aufweisen also nicht ganz gestreckt sein.

Die Rückenlehe so einstellen das man wenn man den Handballen auf 12.00 Uhr am Lenkrad hat der Rücken noch komplett an der Lehne anliegt,im idealfall kann man sich dann mit dem arm immer noch leicht in den sitz drücken.

Gruß Tobias

ADAC Sicherheitstraining *g*

ich sitze genauso in meinem Wagen

bzw.

in allen Autos sstelle ich mir den Sitz genau so ein.

Hmm ich bin 1,62cm groß und muss mit meinem Sitz nicht ganz weit nach vorn, ich glaub einmal einrasten geht noch. Komme mit den Knien auch nicht gegen das Lenkrad, selbst wenn ich den Sitz ganz hoch stelle:confused: Und lang Beine hab ich (leider) auch nicht. Ich hab den Sitz etwas nach unten und hinten gestellt.

Schaut doch am besten erstmal, wie weit es gehen würde, den Sitz nach hinten zu stellen, ohne Probleme die Kupplung ganz durchzudrücken. So mach ich das immer. Dann noch ein kleines Stück nach vorne und das passt.

Eine Freundin von mir macht ihrem Sitz auch immer bis zum Anschlag nach vorne, die beißt schon fast ins Lenkrad so sieht das aus. Ich denke auch das ist eine gewöhnungssache. Mein Tigra war sehr tief, deswegen fühl ich micch auch im Polo sehr wohl.

Viel Glück, dass das noch klappt. Wäre ja sonst schade.

1,89m und trotzdem alles gut. sicherlich ist da bei der sitzhöhenverstelllung schon alles ausgereizt, aber über die rückenlehnen- und die lenkrad-höhenverstellung kommt man schnell und ohne probleme in eine angenehme position. meine meinung.

Zitat:

Original geschrieben von vw-polo-v

1,89m und trotzdem alles gut. sicherlich ist da bei der sitzhöhenverstelllung schon alles ausgereizt, aber über die rückenlehnen- und die lenkrad-höhenverstellung kommt man schnell und ohne probleme in eine angenehme position. meine meinung.

:D das wollt ich (1,91m) auch zuerst schreiben

aber dann sah ich:

Halt, wir Lulatsche haben Sendepause - hier gehts eher um die Sitzprobleme kleiner Menschen :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Zu klein für den neuen Polo ????