ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Zu Hülf... Hab Legacy 3.0R anrollen lassen! :(

Zu Hülf... Hab Legacy 3.0R anrollen lassen! :(

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 14:38

Servus zusammen,

hab gestern Nacht (3:30h) den 3.0R Schalter meiner Eltern am Hang anrollen lassen, nachdem die Batterie leer war. Es lief ungefähr ne knappe Stunde (leise) der CD-Play + 2mal die Sitzheizung und das Standlicht! Und nun leuchtet während der Fahrt: ESP + Motorkontrollleuchte + Cruise auf!!! :( Ich denke mal, dass er jetzt im Notprogramm läuft :confused:

Ich weiß auch, dass man eigentlich moderne Wagen nicht anschieben/anrollen lassen sollte, aber es war mitten in der Nacht, ich war elendig müde, es hat geschüttet und ich stand halt -praktischerweise- am Hang!

Kann ich evtl. die Batterie abklemmen, damit sich das Steuersystem resetet, oder muß ich morgen Früh wirklich in die Subarau-Werkstatt (30 km entfernt)?!

Bin für jeden Tipp echt dankbar...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oschcommander

 

Ich weiß auch, dass man eigentlich moderne Wagen nicht anschieben/anrollen lassen sollte,

Stimmt nicht unbedingt,sofern der Wagen durch anrollen direkt anspringt ist es nichts anderes als wenn der Motor durch den Anlasser zum starten bewegt wird,wenn man aber das Ding durchs halbe Dorf schleppt und es kommt noch immer nichts kann es durchaus passieren das unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und diesen zerstört wenn der Motor doch startet,viel mehr steckt nicht hinter dieser Warnung!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus!

Dass durch das Anrollenlassen irgendwas hopsgeht, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Zum Thema Batterie abklemmen würd' ich sagen, probier's doch einfach. Kannst ja auch nix verderben.

Auch wenn ich den Heuler am liebsten aus meinem Bewusstsein streichen würde und hier auf keinen Fall Vergleiche ziehen will, beim Ford musste man die Batterie in so einem Fall 10-15 Minuten abgeklemmt lassen.

 

Grüsse

 

Tom

Würd auch ersteinmal sagen, Batterie abklemmen:) Hat zumindest mein :) bei Ferndiagnose mit solchen Problemen immer gesagt:) Ansonsten halt den :) dran lassen, der kennt sich mit den Kutschen halt aus. Wär vlt ganz schön wenn Moary sich nochmal meldet:confused:;)

Mfg MO:)

Zitat:

Wär vlt ganz schön wenn Moary sich nochmal meldet

der schläft bestimmt noch:):D

Vorerst kann ich Entwarnung geben.....

Das liegt alles daran, weil Dein "CAN BUS System" unter anderem Unterspannung hatte.

Sprich in dem Moment wo du dann probierst zu starten, sackt deine Spannung soweit innen Keller das eigentlich sämtliche Steuergeräte Unterspannung melden. Und das drückt sich dann in Form deiner leuchtenden Lämpchen aus...

Ist nicht weiter schlimm, probier das mitem Abklemmen mal aus(min 15min) wenn das nicht funktioniert, fahr mal die Tage zum Freundichen, der drückt se dir dann aus.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:07

Hey schon mal Danke für euren Tipp! :)

Vll. meldet sich ja "Mr. Subaru-Obercrack" auch nochmal heute Abend, ansonsten klemm ich morgen Früh mal die Batterie ab und guck was dann passiert?! :eek:

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 8:14

Bericht zum Batterieabklemmen...

Also ich hatte (gestern Abend noch) den (-) Pol der Batterie für bestimmt 20 Min. ab, als ich dann wieder gestartet hab, waren noch immer die besagten Lämpchen alla an! :mad:

Also wollte ich dann vorhin zum :) fahren und diesen OBD-Krams auslesen lassen und als ich dann den Motor gestartet hab sind kurz danach die Lämpchen alle ausgegangen! *freu freu freu* Dann hab ich nochmal angehalten, Motor aus gestellt, gewartet & gebetet und siehe da, er sprang ohne zu murren an und OHNE geblinke!!! *juhuuuuuuuu*

Zitat:

Original geschrieben von Oschcommander

 

Ich weiß auch, dass man eigentlich moderne Wagen nicht anschieben/anrollen lassen sollte,

Stimmt nicht unbedingt,sofern der Wagen durch anrollen direkt anspringt ist es nichts anderes als wenn der Motor durch den Anlasser zum starten bewegt wird,wenn man aber das Ding durchs halbe Dorf schleppt und es kommt noch immer nichts kann es durchaus passieren das unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und diesen zerstört wenn der Motor doch startet,viel mehr steckt nicht hinter dieser Warnung!

Hallo oschcommander,

ich würde trotzdem gelegentlich zum :) fahren um ggf. die Fehler auslesen zu lassen. Da nach Deinem ersten Startversuch nach abgeklemmter Batterie die Kontrollleuchten noch an waren, sollten die Fehler auch noch gespeichert sein.

Bei der Gelegenheit erfährst Du dann auch die Details zu den Fehlern.

Stand im Feld für den Tageskilometerzähler übrigens ein Fehlercode?

Wenn ja: Her damit, den könnte ich deuten.

Die Vermutung mit der Unterspannung (impreza36) klingt aber plausibel, große Gedanken würde ich mir im Moment an Deiner Stelle keine machen.

Ansonsten: Allzeit gute Fahrt mit dem "Prügel" !

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangN-63

Hallo oschcommander,

ich würde trotzdem gelegentlich zum :) fahren um ggf. die Fehler auslesen zu lassen. Da nach Deinem ersten Startversuch nach abgeklemmter Batterie die Kontrollleuchten noch an waren, sollten die Fehler auch noch gespeichert sein.

Bei der Gelegenheit erfährst Du dann auch die Details zu den Fehlern.

Stand im Feld für den Tageskilometerzähler übrigens ein Fehlercode?

Wenn ja: Her damit, den könnte ich deuten.

Die Vermutung mit der Unterspannung (impreza36) klingt aber plausibel, große Gedanken würde ich mir im Moment an Deiner Stelle keine machen.

Ansonsten: Allzeit gute Fahrt mit dem "Prügel" !

Servus Wolfgang,

ne stand leider nix im Tageskilometerzähler. :( Ich sag's jetzt einfach mal so: Mein Dad hat sich gefreut, dass das Problem "sich selbst erledigt hat" und sieht erst einmal keine weitere Veranlassung etwas zu unternehmen. Da der Wagen aber grad die 30.000km Marke durchbrochen hat muß er eh nun mal zur Gas-Wartung, dann könnte man au gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. :)

@all: Danke für eurer tolle Unterstützung, weirklich nett hier bei euch, nur leider fahr ich persönlich keinen Subaru, aber dafür ja die Eltern + ein Bruder. *thumbs up*

Nachts um halb Vier. Leise CD und ZWEI mal Sitzheizung!!!;)

Zitat:

Original geschrieben von thömu

Nachts um halb Vier. Leise CD und ZWEI mal Sitzheizung!!!;)

:D Stimmt jetzt wo du´s sagst fällts mir auch auf:D

:D:D:D:D

Jetzt noch ein ernsthafter Kommentar:

Zitat:

Original geschrieben von Oschcommander

Da der Wagen aber grad die 30.000km Marke durchbrochen hat muß er eh nun mal zur Gas-Wartung, dann könnte man au gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. :)

3,0R, d. h. Motor ist ein EZ30 mit 180 KW auf Gas??

Ich wäre da vorsichtig, es gibt genug Fälle, in denen das nicht funktioniert. Ich habe sowohl von gerissenen als auch verzogenen Zylinderköpfen als auch Motorblöcken gehört und gelesen. Von daher: Viel Glück !

Viel Spaß bei der entsprechenden Wartung, zum fälligen Einstellen der Ventile muss das Triebwerk raus. Leider kostet das ein bißchen ...

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangN-63

Jetzt noch ein ernsthafter Kommentar:

Zitat:

Original geschrieben von WolfgangN-63

Zitat:

Original geschrieben von Oschcommander

Da der Wagen aber grad die 30.000km Marke durchbrochen hat muß er eh nun mal zur Gas-Wartung, dann könnte man au gleich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. :)

3,0R, d. h. Motor ist ein EZ30 mit 180 KW auf Gas??

Ich wäre da vorsichtig, es gibt genug Fälle, in denen das nicht funktioniert. Ich habe sowohl von gerissenen als auch verzogenen Zylinderköpfen als auch Motorblöcken gehört und gelesen. Von daher: Viel Glück !

Viel Spaß bei der entsprechenden Wartung, zum fälligen Einstellen der Ventile muss das Triebwerk raus. Leider kostet das ein bißchen ...

Erstmal, ihr Säcke! Was ihr alles so bemerkt... :D :D :D

Wir ham den sofort als Neuwagen bei nem richtigen Gas-Spezialisten (ImoTec irgendwas bei GÖ) umrüsten lassen und bisher lief er ohne irgendwelche Probleme! *dreimal auf holz klopf*

Von den Problemen mit dem EZ30 und Gasumrüstung wussten die dort Bescheid und haben uns zugesichert, dass es bei korrekter Wartung keine Probs geben wird. Als wir bei unserem Subaru-Händler waren hat der echt doof geschaut und gemeint, so nen super Gaseinbau hätte er noch nie in seiner Werkstatt gehabt! :)

Ich hab auch solche Horrormeldungen aus JP gelesen, dass dort wohl bei um die 30Tkm die Motoren "hoch gegangen" sind, aber noch läuft unserer wie ne Eins (wenn man nicht grad die Batterie entleert :rolleyes:)!!!

Aber Danke für dein Mitgefühl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Zu Hülf... Hab Legacy 3.0R anrollen lassen! :(