ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zu hohe Drehzahl beim Auskuppeln - Golf GTI

Zu hohe Drehzahl beim Auskuppeln - Golf GTI

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 19:25

Servus,

die Freude über den neuen Golf lässt noch nicht nach, da hab ich auch schon das erste Problem ... :(

Die Drehzahl beim Auskuppeln des 2. Gangs ist bei mir teilweise, je nachdem wie ich Gas gebe , viel zu hoch und bleibt bei ca. 2000 - 2500 UPM ( oder mehr) hängen bevor sie abfällt.

Beim kaltstarten und losfahren verhält es sich normal....nach dem 2. oder 3. Schalten vom 1. in den 2. Gang gehts dann wieder von vorne los. Das macht er sowohl im kalten als auch betriebswarmen Zustand. In allen anderen Gängen kommt das nicht vor.

Ist recht nervig, vorallem wenn man zügig fahren möchte. Muß immer erst warten bis die drehzahl abfällt um dann den 2. Gang auskuppeln zu können. Ansonsten hört sich das nach dem Losfahren von der Ampel an wie'n Anfänger, der noch den Fuß auf'm Gaspedal hat :D

Kann auch auf Dauer nicht gesund sein, oder ?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das normal sein soll.

Wer hat ähnliches bei sich beobachtet? Oder weis, woran das liegen kann ?

Oder bin ich doch zu blöd zum fahren ??

Habe heute einen Termin beim :) gemacht, leider erst für kommende Woche....

Greetz

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2010 um 17:58

Schrecklich, lass das schnell richten :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

 

Das geht....wenn man die Kupplung nicht ganz kommen lässt!:eek:

So 5-6cm gedrückt halten,dann ist zwar eingekuppelt und die Fuhre fährt,aber die Ganganzeige ist dunkel!:cool:

FALLS die TE so fährt erwarte ich in ca. 2 Jahren den Thread von ihr:

"Hiiiilfeeee!!!Kupplung/Ausrücklager schon nach 50.000km Schrott!!!!" :D

Erklärs mir...

Das geht wenn man die Kupplung nicht kommen lässt....

Was mach ich in den ersten 2 Gängen anders als im 1. bzw 2. Gang ? Halte doch die Kupplung nicht gedrückt... :(

 

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Zitat:

Original geschrieben von Jolf_Jeti

 

Das geht....wenn man die Kupplung nicht ganz kommen lässt!:eek:

So 5-6cm gedrückt halten,dann ist zwar eingekuppelt und die Fuhre fährt,aber die Ganganzeige ist dunkel!:cool:

FALLS die TE so fährt erwarte ich in ca. 2 Jahren den Thread von ihr:

"Hiiiilfeeee!!!Kupplung/Ausrücklager schon nach 50.000km Schrott!!!!" :D

Erklärs mir...

Das geht wenn man die Kupplung nicht kommen lässt....

Was mach ich in den ersten 2 Gängen anders als im 1. bzw 2. Gang ? Halte doch die Kupplung nicht gedrückt... :(

was soll ich dir erklären?:confused: Stehe grad am Schlauch.

 

 

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:18

Vergiß es.... ;)

Ihr habt's geschafft mich mit meiner Erkältung von der Couch zu holen... Hab's ausprobiert, und tatsächlich !

Der zeigt die Gänge nicht an, wenn man nur etwas auf dem Pedal steht....

Fahre natürlich nicht ständig so ! Keine Sorge... ;)

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Vergiß es.... ;)

Ihr habt's geschafft mich mit meiner Erkältung von der Couch zu holen... Hab's ausprobiert, und tatsächlich !

Der zeigt die Gänge nicht an, wenn man nur etwas auf dem Pedal steht....

Fahre natürlich nicht ständig so ! Keine Sorge... ;)

Weise Entscheidung!;)

Ansonsten kömnte sich mein Post vorher Bewahrheiten...

 

Hallo ,

habe dein Problem mit der Drehzahl beim Schalten gelesen

und hoffe das du es abstellen konntest. Mein GTI(04.2010 , 600KM) hat

das Gleiche. Schon auf der Überführungsfahrt von Wolfsburg nach

Hause kam mir das Verhalten beim Schalten in den unteren Gängen

etwas eigenartig vor.

Woran hat es bei deinen GTI gelegen?

War es der Kupplungspostionssensor?

MFG

Schön, dass das Thema wieder hoch kommt, in diesem Thread wollte ich heute eh posten.

Bei mir bleibt beim Schalten auch die Drehzahl hängen, ich denke aber das ist gewollt, da im nächsten Gang die Drehzahl genau passt.

Ich bilde mir ein, beim Vorgang: Gas geben -> Schalten -> Gas geben, bleibt die Drehzahl stehen.

Kuppelt man im Schiebebetrieb aus, fällt die Drehzahl meiner Meinung nach sofort, denke daher, dass es gewollt ist.

Hallo liebe GTI Freunde,

auch ich habe mich vom GTI Virus anstecken lassen und mir nach meinem IVer GTI nun den VIer GTI mit manuellem Schaltgetriebe zugelegt. Den Wagen habe ich nun seit ca. 3 Wochen und bis auf ein Dinge eigentlich zufrieden. Nur ist wie immer bei VW. Sie schaffen es einfach nicht einen Wagen ohne deutliche Mängel auszuliefern, obwohl für den Golf VI groß angelegte Kampagnen mit Schlagwörtern wie Qualität und Wertigkeit in der Presse zu sehen waren. So kann es zum Beispiel nicht sein, dass der rechter Seitenschweller bereits beim ersten Besuch einer Waschanlage da liegen bleibt wo er nicht hingehört. Nämlich auf dem Boden der Waschanlage. Bereits davor habe ich den Händler auf das viel zu große Spaltmaß des Schwellers aufmerksam gemacht. Antwort: "Das sei normal". Und dabei lag der linke Schweller plan an der Karosserie. Und das nennen sie Wertigkeit beim einem Auto von über 30000 Euro??? Na ja, und ein Auto auszuliefern, bei dem die Lichtschalter beider Sonnenblenden defekt sind, kann ja auch nicht so ganz ok sein. Ok, ich weiß auch, dass das bei einem Wagen z.B. aus Französischer Herstellung wirklich Kleinigkeiten wären. Aber die machen auch nicht mit "Wertigkeit" Werbung.

Nun gut, nun zum eigentlichen Thema: Auch ich kenne das Problem mit der Motordrehzahl. Einige Phänomene wären:

Drehzahlschwankungen... Drehzahl bleibt beim Schalten unverändert hoch oder fällt nur verzögert ab... Drehzahl verharrt im Leerlauf auf etwa 1100 bis 2500 U/min. Und dabei spielt es keine Rolle ob kalt oder warm. Mein Freundlicher sprach hier von Normalität oder Stand der Dinge, so wie einige Andere GTI Freunde hier im Forum. Wenn ich so was höre dann platz mir echt die Kurve, wenn nicht sogar mein A... sorry! Leute, dass ist mein dritter GTI nach GTI 1 Baujahr 1982, GTI 4 Baujahr 1999 und Scirocco GTX Baujahr 1996, Audi 200 5T Baujahr. Aber die Motoren all dieser Autos hatten dieses Problem nicht. Und das waren teilweise Karren, mein lieber Schwan.

So und für all die GTI Freunde, die hier von irgendeinem Zwischengas oder besserem Schalten sprechen: Schon mal was von den Syncronringen im Getriebe gehört. Dann viel Spaß wenn sich die kleinen Dinger irgendwann mal wegen dem ständigen Zwischengas vorzeutig verabschieden. Ganz zu schweigen von einer neuen Kupplung für einen schlappen 1000er kurz nach Wegfall der Garantie. Dann spricht der Freundliche plötzlich durch Schadensverursachung durch die persönliche Fahrweise. Ich kenne dieses Geschwafel. Denn sie sind nicht bereit in der Garantiezeit die Kosten zu tragen.

So und jetzt nochmal: Ein guter Kumpel, ex VW Mitarbeiter gab mir den Tipp. Das mit den Drehzahlorgien hängt in den allermeisten Fällen entweder mit dem sogenannten Schubumluftventil oder mit dem PCV-Ventil zusammen. Letzteres ist z.B. für die Entlüftung des Kurbelgehäuses zuständig und ist das am meisten defekte Teil an einem Golf 6. Oft schließen oder öffnen die Teile nicht mehr richtig weil sich der billig verarbeitete Kunststoff verklemmt. Das Teil wird meistens schon defekt im Neuzustand eingebaut. Es ist das selbe Problem wie damals beim Golf 4 mit den defekten Luftmassenmessern. Das Teil habe ich 5 mal für jeweils 250 Euro tauschen lassen bis ich mir ein Teil von einem Mercedes selbst eingebaut habe. Und seit dem lief der Wagen ohne Probleme.

Also solltet ihr bei eurem 6er GTI Drehzahlprobleme haben, lasst auf jeden Fall das Schubumluftventil und/oder das PCV-Ventil tauschen. Der Freundliche weiß genau bescheid, will aber erstmal auf "doof" stellen wegen den Kosten. Das einzige Problem bei der Sache ist nur, dass die Ventile wahrscheinlich sehr bald wieder kaputt sind, weil es VW bis heute nicht geschafft hat, die Zulieferer ein besseres Teil entwickeln zu lassen. So bleibt dann nur eine Lösung: Mein oben erwähnter guter Kumpel hat sich die Ventile mittlerweile aus dem Tuning-Zubehörhandel einbauen lassen. Diese sind nämlich nicht mehr teilweise aus billigem Kunststoff sondern aus hochwertigem Aluminium. Seit dem hat er die Probleme nicht mehr, und ihr werdet es kaum glauben, der Wagen zieht im Teillastbereich deutlich besser und Verbraucht zudem noch einen halben Liter weniger Sprit.

Da stellt sich mir die Frage: Wertigkeit oder doch einfach nur Stand der Technik?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zu hohe Drehzahl beim Auskuppeln - Golf GTI