ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zu Heiss

Zu Heiss

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 0:35

Hi,

Hab nen Emphaser 112XT3 (700w RMS) und ne JVC Digifine Endstufe (300w RMS mono) wenn ich das mittelmaessig ne Stunde am laufen habe wird meine Endsufe schon ziemlich warm. Bei 2 std mit kleineren pausen wie Heute is die Endstufe schon Heiss. Was kann ich tun oder was hab ich falsch gemacht? Soll ich mir ne andere Endstufe mit mehr Saft holen? Dickeres Powerkabel vielleicht?

nice Greets

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juni 2004 um 7:56

Heiß ist ja bekanntlich nicht schlecht.

Was hörst denn für Mucke?

Hardcore nehm ich mal an.

Wenn der Verstärker Analog ist dann ists normal dass der heiß wird. Kann man sich auch verbrennen dabei. *g*

Schau einfach nur dass der Verstärker genügen Luft hat.

Ist die heiße Endstufe evtl. an einem MDF Brett montiert? Wenn ja, dann säge doch mal ein Loch in die Rückseite der Platte (Verstärker vorher abmontieren:)), so dass der Verstärker auch von hinten gekühlt werden kann.

mfg Anonex

am 7. Juni 2004 um 9:36

Wo und wie rum ist die Endstufe motiert? Heiß werden die meisten Endstufen, aber wenn sie wegen Überhitzung abschalten muß dringend was unternommen werden.

am 7. Juni 2004 um 11:55

@hankofer:

Warum sollte die Lage einer Endstufe bezüglich ihrer Wärmeentwicklung wichtig sein?

Verständlich ist die Wärmeentwicklung, wenn die Stufe unterm Rücksitz liegt. Nicht jedoch ob sie die Strom/Lautsprecher anschlüsse oben oder unten hat.

Versteh das jetzt nicht so ganz. Interessiert mich aber.

mfg Anonex

am 7. Juni 2004 um 11:56

Versuch ma Passive oder aktive Kühlkörper dranzumachen

hatte bei mir auch gut geholfen.... grade inna sommerzeit is sowas ein MUSS

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 12:01

Hallo,

Danke euch.

Hauptsaechlich hoere ich Hardcore das stimmt.

Analog is die Endstufe auch, ist schon 4 Jahre alt

dat dingens :)

Also ich habe die momentan noch auf dem Subwoofer festgemacht. Also unten MDF und oben nicht viel platz zur Stahlpladde die da drinnen ist. Muss meinen Kofferraum mal bald noch ausbauen, dann schaue ich das die Endstufe von hinten und vorne belueftet wird!

Meint ihr die RMS Leistung der Endstufe ist aussreichend fuer denn Sub?

MfG

Olli

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 12:07

Wouw Hankofer hast Du viele post`s, ich habe mich mal gefragt wer woll die meisten im MT hat, ich glaube das hat sich geklaert ;)

@SAULOUS

Ja das ist sicher gut muss mal beim einbau gucken ob mir ein Kumpel hilft der kann das sicher.

am 7. Juni 2004 um 12:15

Zitat:

Meint ihr die RMS Leistung der Endstufe ist aussreichend fuer denn Sub?

Naja, was haste denn für nen Sub?

Generell nimmt man immer eine Endstufe die (in RMS Angaben) ein paar Watt mehr kann, als der Sub aufnehmen kann.

Dadurch kannst du den Sub an sein Limit bringen, die Endstufe hat noch Reserven und läuft dann nicht unter Volllast, wo sie evtl. Störgeräusche produziert. Die könnten dem Woofer gefährlich werden...

Zitat:

Wouw Hankofer hast Du viele post`s, ich habe mich mal gefragt wer woll die meisten im MT hat,

Der liebe Hankofer schreibt ja auch nur max. 4 Zeilen... Da kommt dann schonwas zusammen. Müsste man die Zeilen die gepostet werden zählen.

Kannst aber hier nachschauen, wer der akt. Postmaster ist. Wird sich aber in absehbarer Zeit nix ändern. *g*

mfg Anonex

am 7. Juni 2004 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

@hankofer:

Warum sollte die Lage einer Endstufe bezüglich ihrer Wärmeentwicklung wichtig sein?

Verständlich ist die Wärmeentwicklung, wenn die Stufe unterm Rücksitz liegt. Nicht jedoch ob sie die Strom/Lautsprecher anschlüsse oben oder unten hat.

Versteh das jetzt nicht so ganz. Interessiert mich aber.

mfg Anonex

Doch das macht riesen unterschiede wie man Kühler verbaut. Weil das etwas mit der Luftzirkulation zu tun hat. Wennst dir mal vorstellst das ist jetzt ein extrems Beispiel du baust die Stufe so ein das die Kühlerrippen unten sind. Da hast ein viel schlechtere Kühlleistung als wenn du die Rippen senkrecht nach oben stehen hast das die Warme Luft gut abziehen kann. Auch wenn sie schräg nach unten angebracht werden kann sehr leicht ein Wärmestau entstehen und dies erhöht natürlich die Temp an der Endstufe wieder. Das Thema Kühlung ist ein sehr komplexe Wissenschaft und in meinen Augen werden da in den nächsten Jahren noch einige Probleme zu lösen sein.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 12:27

Hab nen Emphaser 112XT3 (700w RMS) und ne JVC Digifine Endstufe (300w RMS mono)

Hm, dann hat die ja nicht mal die haelfte davon, sollte mir wohl mal ne andere kaufen. Und dann am besten ne digitle ja?

Ja schon aber trotzdem krass, muss er auch mit nur ein paar zeilen auch 12336x auf Antworten klicken.

Naja gewinnen wird er auch nichts ;) oder? :D

am 7. Juni 2004 um 12:46

@hankofer:

So hast dus gemeint.

Hab nur gedacht du meintest die Ausrichtung der Verstärker. Wenn die Kühlrippen mit dem Boden oder der Wand abschliessen ists ja klar, das Hitze entsteht.

@Drokz:

Wenn du Klang haben willst, dann kauf dir ne analoge, mit 700W RMS gibts da sicher was "günstiges". Wenn dir der Klang und eine Kontrolle über den Woofer egal sind, dann kannst ja eine Digitale holen, wird dann wahrscheinlich nicht so teuer, hat fürs selbe Geld einfach mehr Power als eine gleich teuere Analoge Stufe...

Kauf dir eine mit ca. 800-900 W RMS, dann bist du auf der sicheren Seite, und dein Woofer spielt auf einmal ganz anders...

*g*

Von JVC Endstufen hab ich noch nix gehört. *kopfkratz*

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 14:25

Hi nochmal,

Achso ist das ne Analoge ist besser, dachte digitale sind besser. Dann werde ich mir, wenn ich mal nen gutes Angebot sehe wohl mal ne andere analoge Endstufe kaufen. :)

Die JVC is echt alt hab die vor ca. 3 1\2 jahren als auslaufmodell gekauft, also kann die schon gut ein paar jahre auf dem buckel haben :)

Wird eh mal Zeit fuer was neues, nur welche Endstufen sind gut speziell fuer Subwoofer?

Haette da noch soi ne frage: wie lange sollte man einen Subwoofer einspielen? Reichen 10 std oder so?

Gruss

Olli

am 7. Juni 2004 um 14:51

Zitat:

nur welche Endstufen sind gut speziell fuer Subwoofer?

Alle Monoblöcke (Einkanal Verstärker) und die meisten Zweikanäler kann man glaub ich bedenkenlos empfehlen.

Zitat:

Achso ist das ne Analoge ist besser

Kann man so nicht sagen, ist individuel. Wenn du auf Power stehst, der Klang nebensächlich ist und dein Motto: "einfach drücken solls" ist, dann kauf dir einen Digital-Amp.

Besserer Wirkungsgrad (60-75%) gegenüber Analogen Endstufen (50%), heißt bessere Leistungsausbeute.

Analoge Endstufen haben einen höheren Dämpfungsfaktor, dadurch eine bessere Kontrolle über den Woofer. Sie spielen dynamischer, knackiger, und wärmer.

Zwecks einspielen vom Woofer:

Da scheiden sich die Geister. Der eine wird sagen: "ungefähr zwei Wochen", der andere "Gib gleich voll drauf".

Schau mal am besten wies der Woofer verkraftet. Meiner Meinung nach sollte man sich langsam an die Grenzen des Woofers rantasten, Lautstärke langsam steigern.

mfg Anonex

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Kauf dir eine mit ca. 800-900 W RMS, dann bist du auf der sicheren Seite, und dein Woofer spielt auf einmal ganz anders...

*g*

kann ich bestätigen. mit 800+ W rms und guter kontrolle läuft der emphaser richtig rund. gebraucht bist du je nach hersteller mit 100-200€ dabei.

Themenstarteram 7. Juni 2004 um 15:23

@Anonex

Ok vielen Dank! Werde mir dann nen analogen mit 800w holen, er soll schon sauber klingen und auch bei hoher Lautstaerke noch schnell spielen.

Vielleicht kann ich die JVC Endtufe ja als raritaet verkaufen :) :D

Naja und zwecks einspielen mach ich das dann mal lieber so, schaden kann`s nicht und abwarten kann ich es auch noch - gerade noch ;)

Nun kommt bei mir schon wieder ne frage dazu, wenn ich dann ne Endstufe hab mit so viel Leistung(800+W RMS) brauch ich dann am besten noch nen Kondensator dazu? Oder besser ne andere Batterie?

 

Gruss

Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen