Zu grosser Abstand beim Abstandsregelautomat ACC - Stop & Go
Hallo zusammen
Bin ich der einzige der sich über den zu grossen Abstand beim ACC/Stop&Go-Assistenten nervt? Ich brauche die Funktion relativ oft, werde aber immer wieder vom System grosszügig ausgebremst, weil sich andere Verkehrsteilnehmer in die "Lücke" (das Fussbalfeld) vor mir reinschieben (habe den Abstand schon auf einen Balken begrenzt). Auch beim Stop&Go-Verkehr ist die Lücke viel zu gross. Da passt noch locker ein halber 5er dazwischen und ein Mensch würde selten so einen grossen Abstand im Stau halten.
Frage: Wurde das mal zwischenzeitlich per Update verbessert (der Abstand verkleinert?) und könnte man das auch per Coding verkleinern, ohne gleich Besuch von der Staatsanwaltschaft zu bekommen?
PS: Habe einen Software-Update Stand November 2018.
Beste Antwort im Thema
Fahre zu 50% in Italien und die denken immer ich sei a.) besoffen, b.) geistig zurückgeblieben, c.) mit dem grossen Auto überfordert oder d.) alles zusammen 😠
61 Antworten
Siehe Screenshot, Abstand 3
Ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache das man den ACC anders programmiert nur das sich keiner mehr vor einem rein drücken kann.
Auch wenn ich den Wunsch dahinter durchaus nachvollziehen kann.
Beim kleinsten Abstand, also ein Balken, ist der Abstand ja schon zu gering, siehe Screenshot.
Programmiert man das auf noch näher, dürfte das der BMW entweder gar nicht mehr selbstständig schaffen bei einer Vollbremsung oder eben sehr ruppig regeln.
Vollbremsung schafft das System doch eh nicht wenn ich das richtig im Kopf habe. Zumindest außerorts.
Habe ich zum Glück noch nie probieren müßen, soweit ich weiß kann er das aber wirklich nicht.
Wenn man jetzt nochmal ein paar Meter näher am Vordermann dran wäre dürfte es nur gefährlicher werden.
Ähnliche Themen
D.h. man ist nur bei 3 Balken auf der sicheren Seite?
Dann hat man aber ständig den nachfolgenden Verkehr fast im Kofferraum!
Zitat:
@Robby81 schrieb am 29. März 2019 um 11:56:46 Uhr:
Beim kleinsten Abstand, also ein Balken, ist der Abstand ja schon zu gering, siehe Screenshot.
Auf die Gefahr hin, dass nun ich nerve: Wo steht das im Screenshot? Ich war immer der Meinung, 1 Balken ist gerade noch so ok.
Halber Tachowert ist doch die Faustregel, oder?
https://www.allianz-autowelt.de/.../#richtiger-abstand
Gehe jetzt von dem Bild oben aus.
Wenn drei Balken dem halben Tachowert entsprechen, sollte ein Balken dann zu wenig sein.
So zumindest meine Interpretation.
Das zumindest außerorts.
Zitat:
@MB530i schrieb am 29. März 2019 um 12:32:00 Uhr:
Halber Tachowert ist doch die Faustregel, oder?
Das ist die Faustregel, die man einhalten soll.
Geahndet wird aber doch erst bei weniger als 5/10 des halben Tachowertes, also bei einem Viertel des Tachowertes?
BMW gibt hier halt die Möglichkeit das noch auszuschöpfen, ähnlich wie bei der Anpassung des Tempomaten um 15km/h.
Ein Balken sind dann vielleicht gerade noch die 5/10.
Will man das noch näher haben halte ich das für grenzwertig.
Zitat:
@Robby81 schrieb am 29. März 2019 um 12:44:28 Uhr:
BMW gibt hier halt die Möglichkeit das noch auszuschöpfen, ähnlich wie bei der Anpassung des Tempomaten um 15km/h.Ein Balken sind dann vielleicht gerade noch die 5/10.
Will man das noch näher haben halte ich das für grenzwertig.
Ich werde es so bald als möglich all den anderen "grenzwertigen" Fahrern auf der AB ausrichten 😉 bei dieser Gelegenheit werde ich auch noch gleich darauf hinweisen, dass sie bitte Ihre Steuern pünktlich bezahlen, nur noch im sitzen urinieren und den Müll ordentlich trennen sollen 😁 ...ach wäre es doch schön, wir würden alle in so einer heilen Welt leben
Bußgeldkatalog.org:
“...
Innerhalb geschlossener Ortschaften sollte der Mindestabstand gleich der in 1 Sekunde gefahrenen Strecke (15 Meter bei 50 km/h bzw. 3 Pkw-Längen) sein.
Außerhalb geschlossener Ortschaften (bspw. Autobahn) gelten 2 Sekunden in Sachen Abstand. Die in diesem Zeitraum gefahrenen Strecke (oder auch ‚Abstand gleich halber Tacho‘ – bei 100 km/h also 50 Meter) gilt als einzuhaltender Mindestabstand. Zur Orientierung dienen u. a. die Leitpfosten, wobei der einfache Leitpfosten-Abstand 50 Meter beträgt.
...”
Aber: Strafbar ab Hälfte des halben Tachowerts, also 1/4 des Tachowerts
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 29. März 2019 um 12:28:41 Uhr:
Zitat:
@Robby81 schrieb am 29. März 2019 um 11:56:46 Uhr:
Beim kleinsten Abstand, also ein Balken, ist der Abstand ja schon zu gering, siehe Screenshot.Auf die Gefahr hin, dass nun ich nerve: Wo steht das im Screenshot? Ich war immer der Meinung, 1 Balken ist gerade noch so ok.
Hi,
ich habe mit einem Balken auf der Autobahn ein Bußgeld bekommen, aber ohne Punkt in Flensburg.
Wenn das für Dich gerade akzeptabel ist - dann ist es ok ;-).
Mit zwei Balken gabs bisher noch kein Ticket.
Gruß
F.
Ich hatte vorher einen SMax. Der konnte deutlich weniger Abstand einhalten und ich finde den 1 Balken je nach Verkehrssituation auch zuviel. Aber man gewöhnt sich daran.
Fakt ist leider eben auch, das sich fast kaum jemand um den Abstand schert. Wenn ich beim S-Max war 1 Balken grenzwertig, 2 ok und 3 optimal (wobei ich bei sehr hohen Geschwindigkeiten auch auf 1 Balken gegangen bin, da die Strecke dann schon sehr groß wurde).
Es ist halt nervig, das jeder meint, nur weil man bei 140km/h 50m Abstand einhält, das man nicht doch ggf. zügiger fahren würde. Aber ich habe das Gefühl, das beruhigt sich nach und nach mehr, da auch immer mehr Fahrer das System haben 😉