ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zu groß für Porsche?

Zu groß für Porsche?

Porsche 911 7 (991), Porsche 911 1, Porsche 911 4 (993), Porsche 911 6 (997), Porsche 911 5 (996), Porsche 911 3 (964), Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 16:12

Guten Abend,

da ich noch recht jung bin hatte ich leider noch nie die Gelegenheit in oder mit einem Porsche der 911er Reihe zu fahren. Da diese allerdings für mich zu den schönsten, je gebauten Sportwagen zählen (964, als Lieblingswagen) und ich anstrebe mir im Laufe meines Lebens einen Porsche 911 zu kaufen folgendes "Problem" meinerseits.

Ich bin 1,98m groß. Bin ich dadurch "zu groß" für einen 911er, oder wird mein Traum irgendwann einen fahren zu können weiterhin bestehen? Eventuell hat jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht, die er berichten kann. Am Besten natürlich zu einem 964 oder 993.

Bei neueren Modellen mache ich mir weniger Sorgen, da ich weiß, dass Walter Röhrl mit seinen 1,96m bei Porsche arbeitet.

 

Vielen Dank für kommende Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich vermute mal, du wirst nach 500 km noch genauso groß sein und der 997 auch ;)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hallo Leute! Ich grab mal den alten Beitrag aus: bin 2,06m habe seit drei Wochen einen 997.2 4s Coupé UND passe hinein ;) ich geb mal Bescheid wie es nach 500km am Stück aussieht aber für alle die auf die gleiche Frage stoßen: top Auto auch für meine Größe und ich denke wenige Alternativen wenn man einen Sportwagen sucht und aus der Dachrinne trinken kann

Ich vermute mal, du wirst nach 500 km noch genauso groß sein und der 997 auch ;)

Ich hoffe beides... sonst wird’s teuer und tut weh

am 24. Dezember 2018 um 0:24

Walter Röhrl passte auch immer rein und misst 1,97m. Und der 997 ist da ein bischen geändert worden. Müsste also passen.

Ich bin zwar nur 195, aber durch jahrelanges Krafttraining, habe ich sehr dicke Beine, sitze also wie auf einem Kissen einem min 2m Mann gleich.

Ich kann im 911er sitzen.

Das Problem kenne ich aber grundsätzlich, Probefahrten in Corvette, R8, 458 und ein paar anderen endeten bereits bei dem versuch einzusteigen. In einem 911 kann ich aber sehr gut sitzen (gut für einen Sportwagen).

Vorteil bei Porsche ist, dass neben Walter Röhrl, 196 gross auch andere Testfahrer 190+ haben und daher man eigentlich echt gut Platz findet. Vor allem auch, weil halt eine Rückbank da ist und daher auch Raum für die Vordersitz nach hinten besteht.

Grüsse und viel Spass beim kaufen, ich möchte in 19 auch mir einen holen. Schauen wir mal.....

 

Zitat:

@9.64percent schrieb am 5. Juni 2017 um 18:12:06 Uhr:

Guten Abend,

da ich noch recht jung bin hatte ich leider noch nie die Gelegenheit in oder mit einem Porsche der 911er Reihe zu fahren. Da diese allerdings für mich zu den schönsten, je gebauten Sportwagen zählen (964, als Lieblingswagen) und ich anstrebe mir im Laufe meines Lebens einen Porsche 911 zu kaufen folgendes "Problem" meinerseits.

Ich bin 1,98m groß. Bin ich dadurch "zu groß" für einen 911er, oder wird mein Traum irgendwann einen fahren zu können weiterhin bestehen? Eventuell hat jemand aus dem Forum Erfahrungen gemacht, die er berichten kann. Am Besten natürlich zu einem 964 oder 993.

Bei neueren Modellen mache ich mir weniger Sorgen, da ich weiß, dass Walter Röhrl mit seinen 1,96m bei Porsche arbeitet.

Vielen Dank für kommende Antworten!

Als ich mich 2004 erstmals konkret mit dem Kauf eines 911er beschäftigt hatte, stand noch der Typ 996 in den PZ`s herum.

Mit meinen 196 cm gab es platzmäßig da schon richtige Probleme, so dass ich mich vorerst vom 996 verabschiedet hatte.

Ende 2004 kam dann der 997 heraus, in den ich dann plötzlich doch sehr gut hinein passte. Es war die Zeit des Wendelin Wiedeking, der selbst etwa 1,95 m groß ist und sicher von Anfang an im 997 Probe gesessen hat. So war es klar, dass ein neuer 911er für 1,96er-Fahrer passen musste.

Auch im Cabrio gab es kein Problem mit den Beinen. Ich fahre ja immer noch einen 997 Cabrio und fühle mich sehr wohl darin. Ich stoße zwar mit dem Knie an die Außenseite der Mittelkonsole, was aber kein Problem darstellt.

Natürlich sitzt man mit fast 2 Metern in der E-Klasse besser, aber nur was den angebotenen Platz angeht.

Ansonsten lassen sich auch die Sitze selbst nicht vergleichen. Die allseits einstellbaren Sitze im 911er sind die besten, in denen ich je gesessen habe. Dagegen wirken die eines Mercedes wie ausgelatschte Wohnzimmergestühle.

Das Sitzniveau im 911er ist einem hochwertigen Sportwagen angemessen, schließlich hält man sich in ihm ja manchmal Stunden auf und dann sollte der Rücken immer noch zufrieden sein, vor allem, wenn es mal zur Sache geht.

Zitat:

@wolfgang31248 schrieb am 2. Januar 2019 um 05:14:46 Uhr:

Ende 2004 kam dann der 997 heraus, in den ich dann plötzlich doch sehr gut hinein passte. Es war die Zeit des Wendelin Wiedeking, der selbst etwa 1,95 m groß ist und sicher von Anfang an im 997 Probe gesessen hat.

Hi Wolfgang,

der Wendelin kam ja schon am 1. August 1993 in den Vorstandsvorsitz, also zu einem Zeitpunkt, als der 993 gerade auf den Markt kam. Er war für die Entwicklungen des 1er Boxsters und 996 maßgeblich verantwortlich und da spielte seine und Walters Röhrls Körpergröße sicher eine gewisse Rolle. Röhrl kam auch schon ´93 als Markenbotschafter.

Dass aber der 997 plötzlich deutlich mehr Platz haben sollte als ein 996 deckt sich mit meinen Erfahrungen nicht ganz. Zudem ist die Karosse unter dem Blech ja die gleiche wie beim 996. Aber für mein Empfinden hat der 997 ein besseres Raumgefühl und gefühlt bessere und evtl. etwas weiter verstellbare Sitze. Da stimme ich zu.

Was bei großen Fahrern oft hilft, ist das Schiebedach wegzulassen... das bringt meist die entscheidenden 2-3 cm.

Frohes Neues

Stefan

688722-1-gallerydetailportrait-img-01914155

Ob grosse Fahrer hineinpassen hängt meistens am Sitz. Dehalb gab es früher bei Porsche einen abgepolsterten Sitz (XSU) der etwas mehr Platz für grossgewachsene Fahrer bot.

Der 996 und der 997 stehen auf derselben Plattform, jedoch bieten die 997 Sitze etwas mehr Platz durch eine niedrigere Konstruktion.

am 3. Januar 2019 um 14:34

Das hängt, auch wenn es schlanke Menschen nun nicht verstehen werden, am Hintern und den Beinen. Macht man Kraftsport dann ist man im Sitzen mit 195 schnell 2m und mehr. und in die Sportschalensitze passt man dann auch nicht.

@bjoernbeton das mit dem Schiebedach verstehe ich nicht ganz. Mein gebrauchter 997.2 hat ein schiebedach, aber ich wüsste nicht wie es meine kopffreiheit beeinträchtigt bzw umgekehrt wo ohne Schiebedach mehr Platz sein sollte. Eins ist aber interessant: am Beifahrersitz berühren meine Haare den Himmel leicht, am Fahrersitz nicht. Bei gleicher Sitz Einstellung natürlich

Zitat:

@wien06 schrieb am 4. Januar 2019 um 13:33:34 Uhr:

@bjoernbeton das mit dem Schiebedach verstehe ich nicht ganz. Mein gebrauchter 997.2 hat ein schiebedach, aber ich wüsste nicht wie es meine kopffreiheit beeinträchtigt bzw umgekehrt wo ohne Schiebedach mehr Platz sein sollte. Eins ist aber interessant: am Beifahrersitz berühren meine Haare den Himmel leicht, am Fahrersitz nicht. Bei gleicher Sitz Einstellung natürlich

Hi,

das Schiebendach hat unter dem Dachhimmel einen Rahmen und Laufschienen. Dort gleitet das SD entlang, darunter bzw. hinein. Diese Sache kostet einige cm Platz. Während der Dachhimmel (die Verkleidung) bei Fahrzeugen ohne SD hingegen etwas weiter oben verlaufen kann, also sozusagen näher am Dachblech. Daher hat man ohne SD etwas mehr Kopffreiheit.

Dass es einen Unterschied zw. F und BF Sitz beim 997 gibt ist mir nicht bekannt.

Denke eher, dass das F- Sitzpolster durch häufigere Nutzung minimal mehr nachgibt. Zudem spielt natürlich auch eine Rolle, ob man den 1000% exakt gleichen Winkel der Sitzlehne eingestellt hat.

VG

Stefan

am 4. Januar 2019 um 13:08

und dies ist bei im Grunde allen Autos so, irgendwo muss die Mechanik ja hin?!

Was auch eine wichtige Rolle spielt, ist das Verhältnis Unter-Oberkörper. Es gibt doch sog. Sitzriesen oder seht ihr dies anders?

 

Ich kann da nicht mitreden, bin nur 1,72! Hat bei Fahrzeugen aber auch Vorteile :)

Stimmt sicherlich. Ich hab eher lange Beine! Aber was mich am meisten stört (und das Wundert mich) ist dass in meinen linken Hüftknochen eine Konstruktion des Sitzes seitlich drückt. Ich kann die Seiten aber nicht verstellen. Weiß nicht ob es an der Polsterung liegt die dort etwas durchgesessen ist, aber dort finde ich den Sitz schon etwas schmal, und das hat mit Körpergröße der Länge nach nichts zu tun

am 7. Januar 2019 um 11:38

Körper ist nicht Körper, breite Schultern stoßen schnell an die B Säule, dicke Beine drücke oft an Sitzwangen oder Mitteltunnel, es gibt durchaus lange Beine oder Oberkörper usw.... Allerdings in deutsche Autos passen grosse Menschen bis 195-200 in fast alle rein. Bei Italienern sieht es da schon anders aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zu groß für Porsche?