ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zu DICK für Stadtverkehr

Zu DICK für Stadtverkehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 8:20

Hallo

Nach 3 Monaten bin ich jetzt doch ein wenig enttäuscht.

So krass hatte ich es nicht erwartet.

Mein A6 2,5 TDI 132kW läßt sich im Stadtverkehr nur wie ein schwerer Wal bewegen.

Jeder Caddy oder Golf zieht besser aus dem Stand weg.

Wenn ich da mal hinterher will, dann muß ich schon richtig drauftreten, warten bis er Gas annimmt und dann extrem hoch drehen bis zum nächsten Gang. Dabei wird er auch recht laut. Das muß sich ja von außen total bescheuert anhören :-/

Gestern hat mich so ein 18jähriger mit Migrationshintergrund nach einem Ampelstart rechts überholt und ist dann wegen parkender Autos 10tel Millimeter vor mir eingschert, so daß ich fast ne Vollbremsung machen mußte. Der fuhr einen A4... ^^

Aber wurde ja schon mehrfach geschrieben. Ist halt kein Sportwagen und kein Stadtauto DAS STIMMT!

 

Gruß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Selbst der 163PS ist im Beschleunigungsverhalten sehr gut. Bei mir kommt zwar die Denksekunde vom Multitronic-Getriebe hinzu, das wird aber eben durchs Getriebe selbst danach wieder wett gemacht.

Wenn Du allerdings eine Schwanzverlängerung brauchst (hört sich für mich so an) wärest Du bei der Ferrari-Fraktion besser dran... :D

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von famix

Morgen zusammen,

also ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man bei einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse unabhängig von der Motorisierung eine Automatik drin haben sollte. Sie erspart einem das lästige Schalten und das Fahrzeug lässt sich insgesamt viel ruhiger bewegen, was denke ich mal bei einem komfortablen Reisewagen dann schon dazu gehört. Natürlich mögen die einen es etwas sportlicher aber in einem A6 das Gefühl eines Sportwagens hervorzurufen, wäre glaube ich nicht möglich.

Nein, grundsätzlich sollte jedes Fahrzeug - egal welche Klasse - wahlweise mit Automatik oder einem manuellen Getriebe angeboten werden - mich kotzt es an, bestimmte Fahrzeuge nur mit Automatik kaufen zu können - nur Automatik ist für mich ein Grund dieses Modell nicht zu kaufen obwohl ich "geil" drauf bin ;)

Zum Thema "ich will noch was zu tun haben" sei kein Argument:

Ich engagiere mich privat etwas im Bereich Motorräder. Auch hier gibt es schon lange die Bestrebung, Automatik-Getriebe (oder zumindest automatik-Schaltung...) einzuführen. Das Ergebnis: NULL Interesse... außer - und das bitte ich nicht als Angriff auf die Automatik-Fahrer zu verstehen - von einigen körperlich versehrten, die halt entweder nicht mehr schalten können oder nicht kuppeln und trotzdem noch Motorrad fahren wollen (Sinnhaftigkeit bitte nicht in Frage stellen - das könnte man auch bei gesunden Motorrad-Fahrern...).

Ich für meinen Teil habe Motorräder von Baujahr 1972 - 2000, also die gesammte Bandbreite von Trommelbremse und Holzfahrwerk bis hin zu Upside-Down-Gabel, Mono-shock und Einspritzung. Ich finde jedes einzelne von den Motorrädern hat seinen Charakter - ich könnte mir KEINES davon auch nur Ansatzweise als Automatik-Motorrad vorstellen...!

Automatik ist sicher ne feine Sache, aber wer es halt nicht mag, mag es halt nicht. Punkt. Silber-metallic ist auch eine Vernunfts-Farbe (wengier Schmutz-Anfällig, Kratzer sind schlechter zu sehen etc.). Warum sind dann nicht alle Autos silbern? Eben...

Letztlich eine Diskussion "um des Kaisers Bart"...

;)

Lothar

am 14. Dezember 2008 um 10:12

Immer dieses Argumnent "wie ein Testfahrer schalten" das ist albern.

Den Handrührer vernünftig schalten kann jeder Halbaffe.

Anders schaut es beim Motorrad aus, die dort angegebenen Werte von Null auf Hundert schaffen in der Tat nur ein paar echte Freaks.

Jede wette das auch im Alltag, jeder 2,7T Handschalter jeden 2,7T TT stehen lässt, sofern die Motoren ihre Nennleistung noch erreichen.

Der krasseste Fall ist der S6 4B, wo der Handschalter 5,8 und der Automat 6,9 Sekunden braucht, gerade in dem Bereich sind das WELTEN !

Das sind im Vergleich etwa 80 PS welche dort von der TT vernichtet werden.

S6 Automat 340 PS 6,9 Sek.

A6 2,7T 6 Gang 250 PS 7.0 Sek.

Für mich liegt die marke "sportlich" bei etwa 6 sek.

Also der 2,7T ist noch etwas rund um die Hüfte, mit Chip wäre er langsam "sportlich"

Und knapp 7 sek für ein "S" Modell ist grad mal noch erbärmlich.

Automatik hat ja auch was mit Komfort zu tun. Und das kostet nunmal auch Leistung. Mehr Gewicht, mehr Verbrauch.

Zu dem kann man Handschalter auch untertourig fahren, was mit der TT5 überhaupt nicht möglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Immer dieses Argumnent "wie ein Testfahrer schalten" das ist albern.

Den Handrührer vernünftig schalten kann jeder Halbaffe.

Anders schaut es beim Motorrad aus, die dort angegebenen Werte von Null auf Hundert schaffen in der Tat nur ein paar echte Freaks.

Jede wette das auch im Alltag, jeder 2,7T Handschalter jeden 2,7T TT stehen lässt, sofern die Motoren ihre Nennleistung noch erreichen.

Der krasseste Fall ist der S6 4B, wo der Handschalter 5,8 und der Automat 6,9 Sekunden braucht, gerade in dem Bereich sind das WELTEN !

Das sind im Vergleich etwa 80 PS welche dort von der TT vernichtet werden.

S6 Automat 340 PS 6,9 Sek.

A6 2,7T 6 Gang 250 PS 7.0 Sek.

Für mich liegt die marke "sportlich" bei etwa 6 sek.

Also der 2,7T ist noch etwas rund um die Hüfte, mit Chip wäre er langsam "sportlich"

Und knapp 7 sek für ein "S" Modell ist grad mal noch erbärmlich.

Mein Fazit daraus:

Mein E55 AMG braucht mit Automatik 5,6 Sekunden, also sportlich.

Diese Differenz in den Beschleunigungswerten liegt in der schlechten Umsetzung der TT5 begründet, nicht an der Automatik an sich.

Die Fortschritte im Bereich Automatik haben ja in den letzten Jahren stattgefunden, z.B. 7-Gang bei Mercedes, da ruft niemand mehr nach Handschaltung, besonders bei Leistungen von deutlich über 300 PS.

Audi hat bei den neueren Modellen ja auch bessere Beschleunigungen.

Wir müssen halt damit leben, daß Audi bei der TT5 im 4B hinterherhängt.

Aktueller 911: Normales Schaltgetriebe: 4,9 Sekinden von 0 auf 100, mit PDK 4,7

Einfacher, trotzdem schneller...

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Die Fortschritte im Bereich Automatik haben ja in den letzten Jahren stattgefunden, z.B. 7-Gang bei Mercedes, da ruft niemand mehr nach Handschaltung, besonders bei Leistungen von deutlich über 300 PS.

Doch - ich :D

hätte auch nichts dagegen wenn die 6 Gänge meiner HS deutlich kürzer gestuft wären und noch ein 7. Gang da wäre ;)

Zu Porsche - Dir ist bekannt das Porsche zu Gunsten der Fahrbarkeit vollkommen andere Drehmoment und Leistungskennlinen in den handgeschalteten Modellen verwendet als in den Automaten ? - wäre freilich eine schlechte Werbung wenn sich die betuchte Kundschaft permanent nur Drehen würde :)

Daher hinkt der Vergleich beim 911er - bei den echten Sportlern wie dem GT3 sieht das wieder ganz anders aus - da hätte die Automatik keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

 

Ich engagiere mich privat etwas im Bereich Motorräder. Auch hier gibt es schon lange die Bestrebung, Automatik-Getriebe (oder zumindest automatik-Schaltung...) einzuführen. Das Ergebnis: NULL Interesse... außer - und das bitte ich nicht als Angriff auf die Automatik-Fahrer zu verstehen - von einigen körperlich versehrten, die halt entweder nicht mehr schalten können oder nicht kuppeln und trotzdem noch Motorrad fahren wollen (Sinnhaftigkeit bitte nicht in Frage stellen - das könnte man auch bei gesunden Motorrad-Fahrern...).

 

Ich für meinen Teil habe Motorräder von Baujahr 1972 - 2000, also die gesammte Bandbreite von Trommelbremse und Holzfahrwerk bis hin zu Upside-Down-Gabel, Mono-shock und Einspritzung. Ich finde jedes einzelne von den Motorrädern hat seinen Charakter - ich könnte mir KEINES davon auch nur Ansatzweise als Automatik-Motorrad vorstellen...!

Guter Einwand.

Auch ich moechte beim Motorradfahren nicht auf das Schalten verzichten.

Allerdings ist es auch ein Unterschied, ob ich mit einem Sportlichen, Sequenziellen Getriebe schalte, oder irgendwie herumruehre ;)

Ich habe auch Motorraeder von 1934-39, welche eine Handschaltung am Tank haben.

Damals konnte sich auch niemand daran gewoehnen, mit dem Fuss zu schalten.

Heute gibt es nichts anderes mehr.

 

Und fuer mich hat die MT, bis auf die Defektanfaelligkeit, nur Vorteile.

Die Gangspreizung ist besser als von jedem Schaltgetriebe, die Beschleunigung, der Verbrauch ebenfalls

und man hat mehr ressourcen frei um sich auch andere Sachen, wie den Verkehr zu konzentrieren.

Ich selbst fahre eine TT5 und muss sagen dass ich schon bessere Getriebe gesehen habe.

Allerdings will ich in meinem Allroad, nur Automatik fahren.

Wenn jeman einwirft dass man mit einem Schalter, sanfter anfahren kann, dann ist das Absoluter mist.

Derjenige ist noch nie Automatik im Gelaende gefahren, oder beluegt sich selbst.

Beim Automatik kann ich am Steilhang von der Bremse gehen und der Wagen haelt sich selbst.

Beim Schalter muss ich wenn ich von der bremse gehe, schnell einen Gang reinhauen und die Kupplung so schnell kommen lassen,

das dass Anfahren alles andere als Sanft sein wird. Vor allem mit Lowrange.

Bei der TT5 gebe ich ganz einfach gas, und er bewegt sich sanft von dannen.

Jeder der oft mit Haenger unterwegs ist, wird das lieben ;)

Auch muss ich nicht irgendwann vom Gas weil ich in die 2. Schalten muss (im Gelaende).

 

Man hat staendigen Kraftschluss, was im schweren Gelaende, oder auf rutschigem Untergrund, essenziell ist.

 

 

 

Aber wo ist eigentlich der Threaderoeffner :confused:

Fahrt wohl lieber mit seinem defektem Wagen weiter :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

 

Allerdings will ich in meinem Allroad, nur Automatik fahren.

Wenn jeman einwirft dass man mit einem Schalter, sanfter anfahren kann, dann ist das Absoluter mist.

Derjenige ist noch nie Automatik im Gelaende gefahren, oder beluegt sich selbst.

Beim Automatik kann ich am Steilhang von der Bremse gehen und der Wagen haelt sich selbst.

Das Gelände ist ungelogen eine Domäne der Wandlerautomaten - da würden wohl nur Narren widersprechen. Materialschonender und Sicherer kann man sich nicht im Gelände bewegen - das ist Fakt.

 

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Automatik hat ja auch was mit Komfort zu tun. Und das kostet nunmal auch Leistung. Mehr Gewicht, mehr Verbrauch.

Zu dem kann man Handschalter auch untertourig fahren, was mit der TT5 überhaupt nicht möglich ist.

Wozu das denn? Das Getriebe, oder besser das Steuergerät, bestimmt für mich die günstigste Drehzahl. Wie das bei der TT ist kann ich nicht genau sagen. Bei mir ist es das bessere Getriebe. Die MT.

Tja, was "optimal" ist, möchte ich selber bestimmen!

1. Motorbremse an jeder Ampel

2. "leises" Beschleunigen bei 1500 U/Min ohne Motoraufheulen

Das kann ich mit ner MT nicht so umsetzen wie ich mir das vorstelle.

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

Tja, was "optimal" ist, möchte ich selber bestimmen!

1. Motorbremse an jeder Ampel

2. "leises" Beschleunigen bei 1500 U/Min ohne Motoraufheulen

Das kann ich mit ner MT nicht so umsetzen wie ich mir das vorstelle.

Was ein Quatsch. Natürlich kannst Du. Wenn Du normal losfahren willst, heult kein Motor auf. Du bist schon mal MT (nicht TT) gefahren????

Ich will es nochmal auf den Punkt bringen: Die MT hat, unbestreitbar, ein Problem mit hohen Drehmomenten wie das beim 2,5TDi. Ausfälle, in finanziell horrender Form, gab es schon genug. Mein Vorbesitzer hat es auch hinter sich. ABER: Die Fahrqualität des Getriebe ansich ist weder mit einer TT geschweige denn mit einem Handschalter zu toppen.

Zitat:

1. Motorbremse an jeder Ampel

2. "leises" Beschleunigen bei 1500 U/Min ohne Motoraufheulen

Das kann ich mit ner MT nicht so umsetzen wie ich mir das vorstelle.

Ich auch nicht, zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle. Daher empfand ich die Multitronic als eher unkomfortabel. Ich mag die Kontrolle über Drehzahlen.

Bei der TT gibt es ja auch feste Gangabstufungen, von daher ist sie in gewissen Maße berechenbarer.

Nach einer Menge Autos, die jetzt gefahren habe, habe ich mich bewußt für ein Automatikgetriebe entschieden. Ich wollte einfach morgens gemütlich zur Arbeit gondeln, auch bei Stop and Go. Der Schnellste ist meiner nicht, an der Ampel gehts aber auch ganz gut los.

UND:

Ich kann auf verschneiter Straße mit Vollgas lospreschen während ich gemütlich meine Cola schlürfe.

DAS soll der berühmte Twingo mal nachmachen...

:D

Phil

am 15. Dezember 2008 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von A6 Quattro

1. Motorbremse an jeder Ampel

2. "leises" Beschleunigen bei 1500 U/Min ohne Motoraufheulen

Das kann ich mit ner MT nicht so umsetzen wie ich mir das vorstelle.

Klar kannst du.

Wenn du Lust auf Motorbremse hast, dann wird schnell in den manuellen Modus rueber gewippt - so mache ich es zumindest, wenn ich will. Ich kann mich Dicker-Fan nur anschliessen und geniesse die MT jeden Tag 2 Stunden im Auto - ohne Motoraufheulen. :)

am 15. Dezember 2008 um 16:24

wenn ich lust auf motorbremse hab, wipp ich nur kurz am lenkrad;):D

 

RS

 

p.s.: sorry ich wollte keinen glaubens-thread auslösen!! ;)

aber das argument mit schnee, vollgas und cola find ich spitze..... geht bei mir nicht ganz denn dann liegt die cola (ohne Becher) auf den rücksitzen :D:D:D:D und das wäre schade ums weiße leder;) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zu DICK für Stadtverkehr