ZR gerissen - oder was könnte es sein?
Moin,
war gestern abend mit Freunden bowlen, als ich über die Bahn nach Hause fahren wollte. Dann nen Kilometer vor meiner eigentlichen Ausfahrt hat der Golf einfach gesponnen:
Er hat geruckelt/vibriert und Drehzahl ging hoch und dann ganz runter der Motor war dann aus und orgelt nur noch.
Hab dann beim ADAC (bin ja PlusMitglied) angerufen, die haben mir dann auch sofort nen Abschlepper geschickt, der dann nach 20Min bei mir vor Ort war. Der hat mal fix in Motorraum geschaut und meinte evtl. Zündspule oder sowas, da ich keinen Zündfunken mehr bekomme.Da aber der Golf so doof geruckelt hat un das mit der Drehzahl hab ich irgendwie Schiss das der ZR gerissen ist. Ich hab den aber erst bei 188.491 km wechseln lassen und habe jetzt 202.xxx km drauf. Und das ganze war am 20.11.2007 sodass eigentlich alles im Lot sein sollte oder?
Was ist für den EV der vorgeschriebene ZR-Wechselintervall?
Achja Motordaten:
MKB: EV (27/10/1986)
GKB: ACD
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke
Jan
Beste Antwort im Thema
Den Ventildeckel musst du dafür in keinem Fall runter machen!
22 Antworten
Nimm doch einfach die obere Abdeckung ab. Die ist nur mit zwei Klammern gehalten.
Dann kannst Du sehen, ob der Zahnriemen gerissen ist.
Wechselintervall ist glaub ich gar nicht vorgeschrieben, sollte aber ca. alle 80-90.000 gewechselt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Carlito_CC
Der hat mal fix in Motorraum geschaut und meinte evtl. Zündspule oder sowas, da ich keinen Zündfunken mehr bekomme.
auf deren meinung, gebe ich,
aus langer erfahrung her, nicht viel.
Hm, bei meinem EV ist die Abdeckung mit 2 Laschen am Ventildeckel mit drangemacht, also müsste ich den VD runtermachen um es zu sehen und da das Auto jetzt ned hier steht ist das etwas schlecht zu machen.
Naja ob der nu Recht hat oder ned ist mir im Prinzip erstmal egal, solange ich den EV wieder zum laufen bekomme :-/ Ist schon ein Scheiß gefühl wenn auf einmal mitten auf der Bahn der Motor ausgeht... 🙁
Mhm, Verteilerkappe ist das wo die Zündkabel weggehn oder wo genau sitzt die? Bin da nicht sooo bewandelt 🙁
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Zitat:
Original geschrieben von Carlito_CC
Hm, bei meinem EV ist die Abdeckung mit 2 Laschen am Ventildeckel mit drangemacht, also müsste ich den VD runtermachen um es zu sehen und da das Auto jetzt ned hier steht ist das etwas schlecht zu machen.Naja ob der nu Recht hat oder ned ist mir im Prinzip erstmal egal, solange ich den EV wieder zum laufen bekomme :-/ Ist schon ein Scheiß gefühl wenn auf einmal mitten auf der Bahn der Motor ausgeht... 🙁
Mhm, Verteilerkappe ist das wo die Zündkabel weggehn oder wo genau sitzt die? Bin da nicht sooo bewandelt 🙁
Genau, das ist der Verteilerdeckel
Hm, meine ZR Abdeckung ist aber an den 2 äußeren (davorstehend links) Schrauben mit befestigt, dann muss ich ja das ich den webekomme den VD wegmachen oder seh ich das falsch? Bei Wechsel der VDD musst ich auch erstmal ganzen VD wegmachen damit ich die ZR Abdeckung weggekriegt hab um Dichtung etc. zu machen...?!
Ich bin verwirrt.....
Das Teil, das am Ventildeckel angeschraubt ist und der obere Zahnriemenabdeckung sind zwei unterschiedliche Teile.
Das am Ventildeckel festgeschraubte Teil kann dranbleiben.
Die Abdeckung löst in dem Du die beiden Klammern aufmachst.
Achsoooo, oh man das muss einem natürlich erstmal klar sein 😁 Dann werd ich mal da runter gehen wo der Golf steht und nachgucken
So, war grad unten, die Klammern für die obere Abdeckung hab ich zwar nich gefunden aber durch die 2 Löcher in der Gesamt-Abdeckung hab ich erfühlt das der Riemen jedenfalls noch drauf ist.
das besagt nichts.
sind auch noch alle zähne da
und auch noch auf der position,
auf der sie sein sollten.
zu deutsch:
stimmen deine zeiten noch?
Hallo, ist ein EV Motor. Der hat noch die alte Ausführung der Zahnriemenabdeckung. Da musst du alle Muttern des Ventieldeckels abmachen, der Deckel kann aber drauf bleiben und die VDD muss im Normalfall nicht erneuert werden.
Was ich auch schon gesehen hab das es einem den Verteilerfinger zerlegt hat! Ist ja aus Keramik. Wär also eine möglichkeit kannst ja mal die 2 Halteklammern am Zündverteiler von der Kappe lösen und diese abnehmen dann müsstest eh schon was sehen!
Auch eine defekte Kraftstoffpumpe wär im möglichen wenn er unterm fahren ausgegangen ist!
MFG