Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. ZKD nach 164k Kilometern durch.

ZKD nach 164k Kilometern durch.

Peugeot 206
Themenstarteram 1. April 2021 um 17:28

Ich bin heut morgen in meine Garage gegangen und habe ein paar Öltropfen auf dem Boden gefunden.

Hinter dem Zahnriemen am Motorblock ist auch Öl. Da ich gelesen habe, dass das eine Krankheit bei den Peugeot's ist, wollte ich mal nachfragen was ich alles brauche um die ZKD zu tauschen.. also so das was man dann halt beim Wechsel dann direkt mit macht. Habe gelesen, dass man dann den Riemen mit wechselt etc pp

Bevor ich mir aber irgendwelche Teile bestelle, ist meine Frage was genau ich brauche.

Motor: 1.4 55kW/75 PS

Peugeot 206 (2A/C) Bj. 2002 Schrägheck.

Ich danke schonmal im Vorraus :)

Öl unterm Motorblock
Besagte undichtigkeit?
Öl Nachfüllstutzen
+5
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. April 2021 um 17:32

Da fiel mir noch ein, meine ABS Leuchte ist dauerhaft an, den Fehlerspeicher hab ich auch schon ausgelesen, schmeißt mir aber nichts raus. Beim messen der einzelnen Sensoren zeigt der vorne links nichts an die anderen drei zeigen mir an, dass sich die Reifen bewegen.. da einfach nur den Sensor wechseln?

ZKD.

Zahnriemen mit Spannrollen und Wasserpumpe.

Ventildeckeldichtung.

Ansaugrohrdichtung.

Je nach dem was Du Auspuffseitig entfernst, Dichtungen.

Zylinderkopfschrauben.

Thermostatdichtung falls vorhanden, sonst neu abdichten.

Ja, scheint der Sensor zu sein von der Beschreibung her. Kann auch sonst Kabelunterbruch sein.

Und wenn der Simmering defekt ist würde ich nicht gleich die ZKD wechseln.

Richtig, Sensor oder meist Kabel

Öllecks aus ZKDs der TU-Motoren siffen eher an der vorderen Längswand. Soweit keien anderen Anzeichen für 'ne undichte ZKD, würde ich mir erst mal bereits erwähnten Nockenwellensimmering und die Deckeldichtung genauer anschauen.

Ist der Kopf - womöglich ohne Not - erst runter, fällt nämlich rasch noch zusätzl. Aufwand fürs Planen von Kopf und Krümmer; Reinfummeln von Ventilschaftdichtungen etc, an

Hallo,

Sorry, die Bilder sind zu dunkel/undeutlich.

Der Ölverlust kann auch nur eine defekte Dichtung sein, dass der Wasserbehälter so aussieht ist mMn normal (nie Kühlwasser gewechselt).

Unser 206 1.6, ~158t km, hat erst vor 2 Wochen auch tröpfchenweise Öl verloren, zum Schluss waren es 20€ für Ersatzteile und 1,5 Stunden auf der Bühne. Und trocken war er wieder.

Themenstarteram 2. April 2021 um 7:20

Alles klar ich danke euch :) dann bin ich ja froh das es doch noch nicht die ZKD ist :)

Die ZKD ist nicht bei allen TU-Motoren ein Problem.

Das ist in der Tat bei den 1.4 am häufigsten, manche sagen sogar, alle 150-180tkm ist die fällig bei TU3.

Eine Kopfdichtung kann auch nach außen undicht sein.

 

Ich würde nach den gängigen Kriterien testen:

- Kühlerschläuche hart, wenn Motor warm?

- Blubbern im Ausgleichsbehälter?

- Öl im Wasser?

- starker Überdruck aus der Kurbelgehäuseentlüftung ?

Themenstarteram 2. April 2021 um 9:08

Guten Morgen, wo genau ist denn die Kurbelgehäuseentlpftung?

Entschuldige, Überdruck wäre das Symptom defekter Kolbenringe. Mein Fehler!

 

Ich wollte eigentlich schreiben:

- Wasser im Motoröl?

(Dann wäre Schleim am Öldeckel)

Themenstarteram 2. April 2021 um 10:23

Das ist ja das Ding, dieses typischen Dinger hab ich nicht, ich fahr aber auch täglich 100km.. kein Wasser im Öl kein Öl im Wasser kein heißlaufen, kein weißer Rauch wenn ich losfahre nichts, aber das Öl was da am Motor ist plus auf dem Garagenboden.. ich hab das jetzt auch mal an der Stelle hinterm Riemen sauber gemacht, bisher kam aber nichts nur unten waren wieder Öltropfen die ich gestern alle weggemacht hatte

Kein Wasser im Öl ist deinen Bildern nach auch Plausibel.

 

Aber es muss ja auch nicht die Kopfdichtung und nicht nach innen sein! Da gibt es genug Dichtungen, die sowas verursachen können. Das Problem: das Auslaufende Öl kann Keilriemen und Zahnriemen angreifen. Ich hatte das damals mit meinem Citroen XM mit XU-Motor (bauähnlich), der war undicht wie sonst was, hatte aber auch 370.000km auf der Uhr. Ölverlust-Stop brachte etwas Besserung.

 

Du solltest es jedenfalls (und den Ölstand) gut im Auge behalten.

 

Der 1.4 TU ist ein guter und solider Motor mit einer guten Charakteristik, da 8v. Die Kopfdichtung und die unsägliche Sekundärluftpumpe sind eigentlich seine einzigen Schwachstellen. Mechanisch sind die Motoren für weit über 300.000km gut.

Themenstarteram 2. April 2021 um 10:49

Hmm ja ich fahr morgen zu einem Kameraden der hat eine Werkstatt und dann gucken wir einfach mal bei den typischen Stellen wo der suppt... will den auch nicht loswerden hab den Peugeot angefangen zu lieben :(

Themenstarteram 5. April 2021 um 20:10

Okay hat sich herausgestellt, dass vorher schonmal die ZKD getauscht wurde und die Schrauben nicht richtig angezogen worden sind. Jetzt ist uns noch aufgefallen, dass mein Steuergerät nicht genug Saft bekommt und meine Lambdasonden genauso wie das ABS auch nicht genug Saft bekommen.. wir gehen von einem Massefehler aus, da die Lichtmaschine funktioniert und die Batterie geladen wird, aber am Sicherungskasten zu wenig ankommt. Jetzt ist meine Frage wie muss die Masse wo verkabelt werden? Ich habe was von der Batterie zum Getriebe gesehen und vom Getriebe zum Motor aber vom Getriebe zum Motor ist ein handelsübliches Kabel genommen worden (grün/gelb) muss das so? Oder hat da jemand Fotos wie das richtig aussehen muss? Mit freundlichen Grüßen

Masse ist am PKW die gesamte Karrosserie.

Das heißt, von der Batterie geht das Kabel direkt ans Blech.

Motor und Getriebe teilen sich gewöhnlich ein Masseband, das meist vom Getriebe zur Karrosserie geht, da der Motor ja auf Gummi gelagert und damit isoliert ist. Es gibt aber zig Lösungen, teils sind die Bänder Kabel, Mal isoliert, Mal nicht... Hauptsache ist jedenfalls, das jedes Teil eine ausreichende Masseverbindung zur Hauptkarrosse hat.

 

 

Kabel überprüfen, ggf neue legen. Massepunkte an der Karrosserie abschleifen, falls sehr rostig.

 

 

Erinnert mich an meinen lahmende Wischermotor, der mit einem neu gelegten Massekabel erstaunlich Spurtstark wurde...

 

P.S.:

Schwein gehabt mit den Kopfschrauben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. ZKD nach 164k Kilometern durch.