ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ZK defekt! Reparierbar?

ZK defekt! Reparierbar?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:44

Hallo,

habe meinen ZK heute runter gebaut und wie ich schon vermutet hatte war die ZKD zwischen Zyl. 1 und 2 durchgebrannt.

Zu meinem Erstaunen mußte ich bei der Untersuchung des ZK feststellen, daß sich ein Durchgang analog zur ZKD durch das Alu von Zyl. 1 zu Zyl 2 gebildet hat.

Ist so etwas reparierbar?

Ich werde 3 Bilder einstellen, wo man

1. die durchgebrannte ZKD sieht

2. die Beschädigung am ZK

3. Die Nockenwellen

Es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, ob nach Begutachtung der Nockenwellen (Pitting usw.) sowie der Beschädigung, sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Die Kompression war kurz nach Eintreten des Defekts, Zyl. 1+2 (2bar) Zyl. 3+4 (13bar).

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 5. November 2007 um 8:42

Ja, werde ich machen...

Heute wird aber erstmal der ZK wieder eingebaut...

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 8:04

Möchte die Allgemeinheit davon in Kenntnis setzen, daß ich mit meiner ZK-Reparatur ein Stück weitergekommen bin...

;-)

Tja, da mein Vater mittlerweile seit 2 Monaten im Krankenhaus liegt, bzw. Reha macht (ist wieder ne eigene Geschichte von wegen ich gehe auf eigenen Füßen ins Krankenhaus und nach 3 Tagen ist durch eine Fehlmedikamentierung die "Festplatte" komplett gelöscht... na ja ich weiß, das gehört nicht hier hin, aber die ganze Sache ist schon frustrierend), meine Mutter sich zwischendurch den Arm gebrochen hat und operiert werden mußte, blieben für das Basteln am Auto immer nur ein paar Minuten in der Woche.

Der arme Corrado, der längstens im Winterschlaf sein sollte, muß als Wasserträger herhalten und hat ganz schön km auf die Ohren bekommen. Da ist mir dann auch noch dieses berühmte Hebelchen im Türschloß gebrochen und diesen Defekt durfte ich im Dunkeln im Hof bei Taschenlampenlicht reparieren. G.s.D. hatte ich mir da im Vorfeld schon so ein Reparaturset ersteigert.

Langsam, aber stetig ging die Reparatur des 16V der Fertigstellung entgegen. Alle Teile wurden verbaut, es ist auch nicht die berühmte Schraube übrig geblieben, sondern nur 2 Halterungen/Klammern, die ich im Bereich Gaszug ansiedle und für die ich momentan keinen verwertbaren Einsatz sehe.

Nebenbei bemerkt, ist bei der Revision des ZK ein Teil verschwunden (Flacheisen - Lichtmaschinenspanner) und ein weiteres wurde beschädigt (Temperaturgeber - Zunge abgebrochen). So was stellt man natürlich erst fest, wenn man die Teile wieder einbaut.

Ein Problem habe ich allerdings mit der Kabelbelegung am ZK. Die Stecker sind ja farblich kodiert, aber wo die Einzelanschlüsse hinkommen, bin ich überfragt (Temperaturgeber...).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

So, und zum Schluß noch eine kleine "Worst Case Story"...

Ich glaube jeder kennt diese Phase bei der Reparatur, wo man gespannt darauf ist, ob alles funktioniert. In dieser Phase habe ich mich auch befunden, als ich den Motor mittels Anlasser durchdrehen lassen wollte, um zu sehen, ob ich nichts falsch eingebaut habe (...vorher natürlich mit dem Schlüssel an der Kurbelwellenscheibe erst mal eine Runde gedreht...).

Tja, Batterie angeschlossen, Zündschlüssel rein (dabei schon gesehen, daß die MFA nichts mehr anzeigt...), nichts tut sich - Batterie ist ziemlich platt. Also Ladegerät rausgekramt und das müde Teil angeschlossen. Nach ein paar Stunden war der Saftspender auch wieder munter, so daß ich mir überlegt hatte, den alten Einser, der still im Hof vor sich hin rostet, mal aufzuwecken. Funktioniert bei dem soliden Teil auch nach Monaten der Standzeit ohne Probleme. So habe ich den Hof etwas eingeräuchert (Ventilschaftabdichtungen...), aber der lief nach ein paar Minuten wieder schön rund.

So weit so gut!

Eigentlich wollte ich ja den Motor vom 16V ein wenig bewegen (noch ohne ZüK und Einspritzdüsen). Gut, Batterie wieder eingebaut, Zündschlüssel rein - alle Lämpchen leuchten - Anlasser betätigen, Motor dreht sich.

 

Verdammt, was ist das für ein komisches Geräusch???

Aussteigen, ein Blick auf das Geschehen werfen, Motorhaube langsam schließen und schleppenden Schrittes hoch in die Wohnung gehen. Wenn ich das nicht sofort gemacht hätte, wäre wahrscheinlich irgend ein teures Teil in der näheren Umgebung an die Wand geflogen...

Was war passiert?

In dieser oben schon beschriebenen freudigenErwartungsPhase, wird man (also ich wohl...) unkonzentriert und übersieht "Kleinigkeiten". Hätte ich den Verteilerkopf montiert, wäre nichts passiert. So hat der drehende Verteilerfinger, alle erreichbaren Kabel in seiner Umgebung "aufgewickelt" und zerrupft...

Wie hieß dieses Lied vor vielen Jahren noch mal?

"Don't worry - be happy..."

Der (Zünd-) Kabelsatz kostet beim Freundlichen mal die Wenigkeit von deutlich über 100 Euro...

Also werde ich, wenn der verdammte Regen endlich mal nachläßt, mit Lökolben, Schrumpfschlauch und Heißluftpistole bewaffnet, in den Hof gehen - und der zweitliebsten Beschäftigung von uns nachgehen.

 

...to be continued

 

Es gibt schlimmeres.

Evtl. findest du einen günstigeren Zündkabelsatz hier:

www.autoteilebox.de

Vielleicht gibt es hier bei dem Forum "Biete VW" etwas günstig. Oder eben bei Ebay. Neu muss man das nicht kaufen.

Ouwe, da haste aber nen astreinen Homer gebaut. :D

 

Aber Kopf hoch, das gehört dazu zur verdammten Schrauberei, vor allem dann wenn man sich eigentlich 101% sicher ist alles beachtet zu haben passiert eigentlich IMMER irgendwas blödes. :rolleyes:

 

Bei dir sinds nur mal Kabel, bei mir hat sich mal ein Steckkontakt in den Brennraum verirrt... frisch gemachter Kopf gleich wieder überholen, Macken in 3 Kolben, usw.... DA kommt Freude auf sag ich dir.... :mad:

am 7. Dezember 2007 um 14:27

Ich weiss zwar nicht wie das bei Originalkabel ist, aber kann man das Kabel nicht einzel tauschen?

Also Stecker vom Kabel abdrehn und neues Kabel dran zwirbeln...?!

Ne, das geht net bei den 16V kabeln, original sind die auf jeden Fall vergossen. Kauf auch nicht die billigen für 42,50 bei ebay! Die schlagen schon durch wenn sie neu sind, da bin ich mal auf die Nase gefallen...

Einfacher Test, nachts wenns dunkel is Motorhaube auf und laufen lassen, ruhig mal weng gas geben an der DK. Dann kannst schön die Funken springen sehen... Drecksgelump verfluchtes! :rolleyes:

am 7. Dezember 2007 um 15:28

Will aber nicht wissen wie das im dunkeln abgeht, wenn die zerrissenen Kabel einfach nur zusammengelötet wurden.

Habe für mein 8V, Kabel und Stecker gekauft. Bin aber noch nicht dazugekommen, das alles zusammen zu setzen. Ist auch irgendwie kacke mit so weichen Silikonkabel, das in den Stecker zu drehen...

Ich hoffe mal stark er will nur die Kabel wie Hallgeber, Temp-fühler usw. wieder zusammenlöten, NICHT die Zündkabel? :confused:

Wobei so ein Kabelbaum aus Flickschusterei schon eine echte Zeitbombe ist was Kabelbrüche angeht. Leider fallenKR Motorkabelbäume nicht neu vom Himmel. :rolleyes:

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:49

...nein, ich will die Zündkabel nicht zusammenlöten...

Es ist nach genauer Begutachtung auch nur ein Kabel gerissen, die anderen waren nur verdreht. Habe das Kabel wieder repariert bzw. zusammengelötet.

Jetzt aber mal im Ernst (dritter Versuch...)

Ich habe wirklich Probleme mit der Belegung der elektrischen Verbindungen im ZK.

Die Mehrfachstecker sind ja farblich kodiert und bilden kein Problem, aber die einzelnen Kabel die zu den Gebern gehen umso mehr.

Kann jemand freundlicherweise (vielleicht sogar noch aus dem Kopf) die Belegung rekonstruieren?! Es sind ja nur 3 oder vier Kabel. Aus dem HDS-Buch kann ich keinen Nutzen ziehen, da dort nur der Motorkabelbaum vom PL zu finden ist.

Vielen Dank und Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 13:52

...vierter Versuch...

;-)

(...ich bin hartnäckig)

 

Ich habe also 4 Kabel, die gerne "irgendwo" (na ja, so ca. 5-10-cm um den Verteiler herum) am ZK aufgesteckt werden wollen (Grundfarbe zuerst):

- Weiß/Blau

- Gelb/Rot

- Grün/Rot

- Grün/Schwarz

 

Vielen, vielen Dank und Gruß

PS:

Ich vergaß...

Er springt nicht an! Vielleicht liegt es ja an den herrenlosen Kabeln...

Ich geh heut abend/morgen mal zu meinem eingemotteten und werds mir aufschreiben was wo dran kommt. Garantiere aber auch nicht für Richtigkeit, bin mir selbst nicht sicher ob sie so richtig angesteckt sind.

 

Ist echt saudämlich das die das da so gemacht haben. :rolleyes:

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 17:53

...hab ihn zum Laufen gebracht...

Aber, aber!

Läuft ohne Standgas und alles andere als rund.

Seh das aber mal als Teilerfolg an und habe Feierabend gemacht, außerdem hat da irgend jemand ganz plötzlich die Beleuchtung drastisch runtergedimmt...

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:19

So, er läuft wieder - und nicht schlecht :-)

Was lange währt (fast 4 Monate), wird endlich gut!

Nun habe ich das Problem, daß der Wagen über den TÜV muß. Ein diesbezüglich entscheidungsbefugter Mensch hat schon mal drübergeschaut *** Mann, was gäbe ich für eine Hebebühne *** und hat festgestellt daß:

- die hintere Bremsanlage in einem desolaten Zustand ist (Standschäden).

- die Frontscheibe gerissen ist

 

Ich muß jetzt kurzfristig Abhilfe schaffen. Mir stellen sich da einige Alternativen dar:

- Neukauf der hinteren 36'er Bremssättel = einfache und teure Lösung, aber Plug and Play

- Neukauf von 38'er Bremssättel = bessere Lösung, aber Frage ob Plug and Play

- Aufarbeitung der vorhandenen Bremssättel = wie lange dauerts...

 

Kann mir jemand einen heißen Tipp geben, wie ich hier vorgehen soll?

Bin wirklich in Terminnot...

für 38er brauchts andere Handbremsseile, das ist dir klar? :confused:Ich würde wenn due paar Tage Zeit hast die 36er überholen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen