ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zittern und Schleifgeräusch nach ZMS Tausch?

Zittern und Schleifgeräusch nach ZMS Tausch?

Audi A4
Themenstarteram 25. September 2020 um 23:01

Moin zusammen,

mein 190 PS TDI mit DSG BJ.18 mit 44k km hat ein neues ZMS bei Audi bekommen, weil er bei 1500 Umdrehungen gedröhnt hat.

Habe das Auto nun abgeholt, ZMS wurde getauscht, aber leider zittert der Wagen nun neuerdings im Stand bei eingelegter Fahrstufe. Dazu ist mir aufgefallen, dass aus dem Motorraum vorne rechts auf Höhe des Rads ein wiederkehrendes Schleifgeräusch um Stand kommt, als wenn an irgendeinem Riemen eine Umlenkrolle unrund läuft (hört man ab und zu mal bei alten Autos).

Bin bei sowas sehr feinfühlig, vor der Reparatur hat der Motor diese Geräusche nicht gemacht und das Auto auch nicht gezittert.

Kann das mit dem neuen ZMS und der Reparatur zusammenhängen, und falls ja, wie?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Also bei mir bzw. meinem A4 B8 war nach dem Tausch des ZMS alles sehr viel ruhiger! Aber warum gehst nicht einfach zu m Audihaus und bemängelst dies? Was sollen wir hier aus der Ferne dazu jetzt auch sagen? Also ab zu Audi und hartnäckig sein.

Themenstarteram 26. September 2020 um 13:21

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 26. September 2020 um 12:20:41 Uhr:

Also bei mir bzw. meinem A4 B8 war nach dem Tausch des ZMS alles sehr viel ruhiger! Aber warum gehst nicht einfach zu m Audihaus und bemängelst dies? Was sollen wir hier aus der Ferne dazu jetzt auch sagen? Also ab zu Audi und hartnäckig sein.

Danke dir für die Antwort, du hast absolut Recht. Habe das tatsächlich schon gleich nach der Heimfahrt gestern bei Audi bemängelt, wobei der Service-Leiter etwas überrascht war. Muss da nächste Woche hinfahren.

Mein Ziel dieses Threads ist, ob jemand schon mal ähnliches erlebt hat und sagen kann: Jo, war bei mir nach dem ZMS Wechsel auch so, weil das und das war.

Habe es heute nochmal probier: mal ist er ruhig wie vorher, mal zittert er so, dass man es im Sitz spürt. Habe auch versucht das Geräusch aufzunehmen, klappt mit dem Handy aber eher schlecht.

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 21:56

So, ein kleines Update... Das Auto war wieder bei Audi. Dort hat man auch festgestellt, dass das Auto im Leerlauf eher rau läuft - die Werkstatt hat wohl alles mechanische überprüft, ist aber ratlos. Nun haben sie eine Anfrage nach Ingolstadt gestellt in der Hoffnung, dass man das Problem kennt. Habe auch nochmal drauf hingewiesen, dass der raue Lauf erst nach dem ZMS kam, aber das ZMS sei wohl vollkommen in Ordnung und der Austausch auch ordnungsgemäß durchgeführt worden.

Wenigstens bilde ich mir das Zittern des Motors nicht ein...

Themenstarteram 28. November 2020 um 22:33

Kleines Update für die Nachwelt ;)

Es waren bei mir die Motorlager, die zum unruden Lauf und Dröhnen geführt haben. Wurde auf Garantie getauscht, nun läuft er wieder schön ruhig. Nur bemerkenswert, dass die Motorlager schon nach 2 1/2 Jahren und 44k km durch waren :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Zittern und Schleifgeräusch nach ZMS Tausch?