Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zittern/Ruckeln bei Hohen Geschwindigkeiten

Zittern/Ruckeln bei Hohen Geschwindigkeiten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. September 2011 um 15:10

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ab 120-140 km/h beim beschleunigen fängt mein Auto an zu zittern/flattern ebenso das Lenkrad, sobald ich leicht bremse ist dies stärker (bei Vollbremsung merkt man nix). Auf Verdacht das es die Bremsen sein könnten, wurden diese jetzt erneuret (Scheiben und Beleäge vorne und hinten) es hat aber nix gebracht.

Was meint ihr?? Lt. Werkstatt ist nichts ausgeschlagen oder man sieht zumindest nix....

Fahre einen 2.0 tdi, BJ 2007 mit 107.000km runter...

Freue mich über jede Anregung...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schon mal die Reifen wuchten lassen?

Vielleicht hast nur ein Wuchtgewicht verloren.

 

Viktor

Themenstarteram 24. September 2011 um 15:25

Unwucht würde ja ab 80KM/h auftreten?? Und wieso wirds beim bremsen stärker...???

Themenstarteram 24. September 2011 um 16:21

Wie äußert sich die Antriebswelle...??

Als erstes würde ich an Unwucht in den Rädern denken.

Wenn nicht - was für Felgen sind an dem Auto verbaut, original Audi Felgen oder von anderen Felgenherstellern ? In letzterem Fall - mit fester Zentrierung oder Kunststoff-Zentrierringen ?

Und sind die Räder mit Distanzscheiben montiert ?

FP

Themenstarteram 24. September 2011 um 17:42

Original Audi 17 Felgen mit Dunlop Bereifung, habe keine Distanzscheiben

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon aufgeführt. Wenn das Auswuchten nichts gebracht hat, dann wäre als nächstes die Antriebswelle und Radaufhängung zu prüfen und danach die Stoßdämpfer.

Das Bremsverhalten würde für mich auf die Stoßdämpfer hinweisen. Bei starkem Bremsen knickt das Fahrzeug vorne ein und es ist so viel Druck auf den Dämpfern dass sie in diesem Moment wieder stabil sind. Beim schnellen Fahren oder leichtem Bremsen sind sie entlastet. Wobei beim langsamen Fahren dass ja auch nicht allzu sehr auffällt.

Einfach mal testen/prüfen lassen und je nach Ergebnis weitersuchen oder reparieren. Auf keinen Fall würde ich Verdachtsreparaturen durchführen.

Gruß,

Thiemu

Themenstarteram 25. September 2011 um 7:03

Danke, werde natürlich nix auf gut Glück austauschen...der Dämpfer würde aber Geräusche und das Auto würde schwimmen und auf die Seiten ziehen

Tausch doch einfach Sommerreifen gegen Winterreifen!

Und schau was sich verändert.

 

Viktor

Ich habe aktuell auch dieses Problem, nicht nur beim Beschleunigen,auch bei konstanten 120 bis 140 Km/h vibriert der Fussraum und das Kofferraumrollo flattert leicht.Beim Bremsen spüre ich aber nix besonderes , ist alles in Ordung.(A4 Avant mit Sline Fahrwerk Audi 17" Felgen mit 235/45 )

Ich habe mich auch schon bei einigen VW Mechanikern schlau gemacht.Wie schon genannt, erstmal Winterreifen draufmachen und eine Runde auf die Bahn, wenn das Problem verschwunden ist die Sommer Reifen wuchten lassen.

Ich werde es am langen Wochenende kommende Woche tuen, ich berichte wenn es was neues gibt:)

Hallo,

hatte das gleiche Problem auch...

Hab mir deswegen mal die Räder auswuchten lassen und siehe da, das Problem war gelöst.

Grüße

Themenstarteram 26. September 2011 um 15:07

Auch beim bremsen??

Ich wollt meine aktuellen Erfahrungen auch noch mal einbringen:

Bei mir fing ähnliches plötzlich bei ca. 90.000km an. Ich machte auch erst die neuen Reifen (eine eventuelle Unwucht, Luftdruck etc.) dafür verantwortlich. Aber auf Winterreifen hatte ich genau das gleiche Problem, ruckeln/zittern am Heck (Glasscheibe im Verdeck, Sonnenblenden etc. vibriterten stark).

Viele Sachen sind aufgrund der Laufleistung während der letzten 15.000 km (gesamt nun etwas über 107000km) erneuert worden, u.a. Bremsen inkl. Scheiben vorne und hinten, Stossdämpfer und Federn vorn und hinten, und heute dazu nochmal ein Satz neue Reifen.

Insgesamt war es wohl die Kombi aus nachlassendem Fahrwerk und dem daraus resultieren - ich sage mal - komischen Verschleiß der hinteren Reifen. Die waren außen sehr schuppig abegfahren. Nach dem Tausch des Fahrwerks war noch nichts behoben, aber jetzt mit frischen Reifen ist das Ruckeln komplett weg.

Themenstarteram 26. September 2011 um 17:46

Was für Reifen hast du gehabt..??

Goodyear Eagle F1 Asymmetric in 235/40 18 Zoll, fahre jetzt den Nachfolgereifen. Sicher solltest du nicht auf gut Glück irgendwas tauschen wie du schon sagtest... auch ich erhoffte mir, dass nach jeder Reparatur das Ruckeln weg ist und heute war es endlich so weit.

Sind deine Reifen vielleicht auch außen mehr abgefahren als innen oder hat das Profil auch "Schuppen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zittern/Ruckeln bei Hohen Geschwindigkeiten