ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zittern im Lenkrad

Zittern im Lenkrad

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2011 um 16:56

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal allen Hallo sagen

und auch loben, für die sehr vielen qualifizierten Beiträge und Hilfestellungen.

Jetzt muss ich selber mal ein Problem melden.

Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Audi A6 Avant gekauft, Bj, 2002, KM 175000, 2,5 tdi (155PS).

Ich habe seit dem mit dem Auto nur Probleme und es kostet mich täglich jede Menge Geld.

Nach der ersten Nacht in der Garage einen kleinen Ölfleck festgestellt.

Am nächsten Tag zur Werkstatt meines Vertrauen und Kurbelwellensimmerring defekt.

Bei der Reparatur hat man festgestellt, dass der Getriebsimmerring auch defekt ist, zudem der Ölkühler, Ölwannendichtung und 2 Stck. Manschetten an der ANtriebswelle.

So jetzt alles machen lassen, viel Geld bezahlt und auf die Autobahn.

Starkes zittern im Lenkrad ab 100 - 120, dann wieder 140 - 160 und ab 180 kaum noch fahrbar.

Zum Reifendienst meines Vertrauens, alle Räder wuchten lassen und dabei wurde festgestellt, dass eine Felge vorne links einen etwas stärkeren Schlag hat. 4 Stck. neue Felgen bestellt, probiert, kaum verbesserung.

Wieder zur Werkstatt und es wurde festgestellt, dass die vorderen Querlenker unten defekt sind. Machen lassen und wieder probiert.

Minimale Verbesserung aber immer noch schlagen. Dann oberer Querlenker vorne hinten machen lassen. Minimale Verbesserung.

Wieder zu einem anderen Reifendienst. Vorne links und hinten rechts Hankook Reifen Höhenschlag. Fast neu.

Alle 4 Reifen runter und Conti Sport Kontakt 3 drauf. Minimale Verbesserung. Immer noch schlagen.

Dann wurde auf Bremsscheiben getippt. 2 neue incl. Beläge getauscht. Keine Verbesserung.

Ab zum Tüv, Stoßdämpfertest und Rüttelplatte. Alles o.k. nur der einer von 3 Prüfern meinte, dass die Lager der Querlenker unten hinten an den Vorderrädern etwas weich erscheinen. Die anderen beiden Prüfer meinten, dass es daran nicht liegen kann.

Neue Querlenker kosten wieder über 180 Euro / Stck. zzgl MwSt. plus Einbau, plus Vermessung.

Ach übrigens, der Wagen wurde neu vermessen, nachdem die Querlenker getauscht wurden.

Jedes Probieren bringt nur minimal Verbesserung, wenn überhaupt und kostet jedesmal mindesten 500 Euro.

Bin jetzt finanziell ziemlich ausgereizt, da ich über 2500 Euro in 3 Wochen an Reparaturen reingesteckt habe.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß

Ralf

Ähnliche Themen
50 Antworten

Na ersteinmal herzlich willkommen im Forum.

Die Geschichte klingt ja nicht so schön. Grundsätzlich kommen Vibrationen am Lenkrad bei Geschwindigkeiten um 120 km/h eher von der Hinterachse. Allerdings vibriert dann auch mehr das ganze Auto, gut sichtbar z.B. am Innenspiegel.

Interessant wäre, ob es Veränderungen abhängig vom Fahrzustand gibt. Also Beschleunigen, geleichmäßiges Fahren oder Schiebebetrieb.

Vielleicht fehlen dir einfach noch neue Radlager und neue Antriebswellen. ;)

Themenstarteram 2. September 2011 um 19:52

Hallo,

also das ist schwer zu sagen.

Wenn ich während der Fahrt auf N stelle, wackelt es immer noch, habe aber das Gefühl, als wenn er beim beschleunigen mehr zittert.

Kann aber auch täuschen, weil wenn ich auf N stelle ja erstmal die Kraft vom Antriebsstrang genommen wird und ich durch diesen Mist auch momentan übersempflich bin und schon gar nicht mehr sagen kann, was sich nach jeder Werkstattaktion verbessert oder verschlechtert.

Wenn ich eine Konstante Geschwindigkeit halte z.B. mit Tempomat ist keine Verschlechterung oder Verbesserung zu spüren.

Beim TÜV meinten die, dass der hintere Querlenker unten an der Vorderachse sich nicht so fest von der Buchse am Chasis anfühlt, wie es eigentlich sein müsste.

Wenn der Wagen z.B. eine ganze Nacht gestanden hat und ich dann links vorwärts aus meiner Einfahrt fahre, dann ist einmalig ein quietschendes Geräusch (schwer zu beschreiben) ganz kurz zu hören, was aber danach auch nicht mehr auftritt.

In meiner Strasse sind Verbundsteine verlegt und da merke ich vorne links, dass etwas poltert, aber nur minimal, als ob etwas los wäre oder eine Koppelstange defekt wäre. Ist aber alles geprüft worden. Es fühlt sich alles nach großer Unwucht an. War aber bei 4 verschiedenen Reifenhändlern.

Habe wie gesagt auch heute neue Reifen bekommen.2 Std. später wurde links auch schon von vorne nach hinten getauscht. Alles ohne Veränderung.

Beim Anfahren ruckelt es auch ein bißchen. Der Meister bei Audi meinte, es liegt an den 6 Lamellen. Da gab es wohl mal einen Umbausatz auf 7 Lamellen. Laut Audi Computer ist bei ca. 70000 Km mal ein neues Getriebe rein gekommen.

Wenn man so in den Foren liest, was diese Autos für Probleme haben, dann wird einem schlecht.

Vorgestern ist mir beim Einsteigen etwas an der Lordosenstützen gebrochen und funktioniert seit dem nicht mehr. Auch wieder eine teure Reparatur. Es hält sich dran.

Mein Vertrauen bei diesem Auto ist momentan auf Null.

Themenstarteram 2. September 2011 um 20:00

An die Antriebswellen habe ich auch schon gedacht.

Die Gelenke sind ja noch bezahlbar. Die Manschetten waren ja auch kaputt.

Vielleicht ist da was trocken gelaufen und kaputt gegangen.

Ich weiß nichts mehr. Meine Werkstatt auch nicht mehr, zudem mein Budget so langsam zu Ende geht und jeder Versuch kostet hunderte Euros.

Radlager fühlen sich gut an, bzw. es gibt laut Werkstatt keine Auffälligkeiten.

Habe in den Foren schon mehrmals gelesen, dass beim Tausch der äußeren Antriebswellen Gelenke die Multitronic anschliessend defekt ging. Kann mir den Zusammenhang zwar nicht erklären, aber es waren einige.

Die Fahrzeugseitigen Lager von dem hinteren Querlenker an der Vorderachse gibt es einzeln und ich habe eine Werkstatt gefunde, die mir die einpressen kann und wenn vorne eh etwas auseinandergebaut werden muß, könnte man die Antriebswellen gleich mit machen.

Das sind trotzdem wieder mindestens 500 Euro mit Spureinstellung und es gibt keine Gewissheit, dass danach Ruhe ist.

Gruß

Ralf

Ist das Lenkgefühl denn sonst absolut präzise?

Wenn du ein Zittern bei ca. 120km/h hast versuch einen anderen Gang einzulegen. Veränderungen?

 

 

Wenn das Zittern am stärksten auftritt (welche Geschwindigkeit im Moment?)-> Fuss auf dem Gas lassen und leicht anbremsen. Ergebnis?

Treten Veränderungen auf wenn du in die Kurve fährst?

Also das ist ja der totale Waaahnsinn!!!

Wenn ich mein Auto zu einer Fachwerkstatt bringen sollte(Ist bis jetzt genau einmal passiert)und ein Problem soll abgestellt werden,dann bezahle ich Denen aber keine Experimente.Hau mal auf den Tisch und lass Dich nicht ausnehmen,denn es klingt ja so - das alle Teile die ausgetauscht wurden aber das zittern immer noch vorhanden ist-das genau Deine "Altteile"ja doch nicht so defekt gewesen sein müssen!

Nein 2500 Euro und das Problem ist"nicht"behoben.

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Also das ist ja der totale Waaahnsinn!!!

Wenn ich mein Auto zu einer Fachwerkstatt bringen sollte(Ist bis jetzt genau einmal passiert)und ein Problem soll abgestellt werden,dann bezahle ich Denen aber keine Experimente.Hau mal auf den Tisch und lass Dich nicht ausnehmen,denn es klingt ja so - das alle Teile die ausgetauscht wurden aber das zittern immer noch vorhanden ist-das genau Deine "Altteile"ja doch nicht so defekt gewesen sein müssen!

Nein 2500 Euro und das Problem ist"nicht"behoben.

So pauschal kann man das auch nicht sagen finde ich. Gerade bei so einem Problem.

Gibt ja auch genug User hier die selber an einem bestimmten Problem herumdoktern und schon den halben Wagen dafür erneuert haben.

Irgendwo muß ja angefangen werden.

Ist ja auch eine Frage wie der Besitzer sich entscheidet. Nur einen Lenker wechseln oder lieber gleich alle? So gesehen ist ja auch eine Werkstatt in den Arsch gekniffen wenn sie nur die hauptsächlich verantwortlichen Teile ersetzt und noch ein Restflatten bleibt, kann die sich auch schon ausrechnen das reklamiert wird. Macht sie aber einen "sicheren" Kostenvoranschlag bekommt der Kunde gleich einen Herzschlag und ist weg. :D

Themenstarteram 2. September 2011 um 22:41

Ja erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Also das Lenkverhalten und die Strassenlage haben sich nach dem Querdenker Tausch drastisch verbessert. Seit dem habe ich zum ersten mal das Gefühl einen Audi zu fahren.

Habe die alten ausgebaut gesehen. Die waren echt sehr kaputt.

So kaputt wie die waren habe ich natürlich gedacht, dass das Problem damit behoben wäre.

Meine Frau ist gerade mit dem Wagen weg.

Bei 120 km/h den Gang in der Tiptronic zu wechseln werde ich morgen mal probieren. Auch das mit dem gleichzeitigen Bremsen beim Gas halten.

Ja ist schon alles sch....e.

Habe echt Angst, dass es etwas am Differential oder Getriebe sein könnte.

Hatte vorher eine Sharan TDI mit 116 Ps.

Da ist mir 5000 Km nach dem Zahnriemenwechsel der Riemen gerissen und kapitaler Motorschaden. Prozessiere gerade mit der Werkstatt.

Deshalb musste ein bezahlbares neues Auto her.

Der Audi hatte beim Kauf hinten 2 neue Hankook drauf und vorne Links einen Pirelli und rechts einen Michelin. Habe das unruhige Laufverhalten auf die verschiedenen Reifen geschoben. Die habe ich auch runtergehandelt.

Der Meister bei Audi hat das Getriebe ausgeschlossen. Er schaltet ausser beim anfahren Butterweich.

Mit dem Zittern bei Kurvenfahrt ist gar nicht so einfach.

120 Km/h in der Kurve ist mir z. Zt. Etwas zu kriminell.

Ich muss morgen ca. 400 Km fahren und da gibt es bestimmt irgendwo lang gezogen Kurven auf der Autobahn.

Geradeaus Lauf und Handling, Straßenlage und Sicherheitsgefühl haben sich schon verbessert. Nur das zittern ist geblieben.

Entschuldigt die kleinen Rechtschreibfehler. Bin z. Zt. Mit meinem IPad am arbeiten.

Gruß Ralf

Sicherheit zuerst! Ist klar bei den Empfehlungen zu Kurvenfahrten!

Kann aber auch gute Erkenntnisse bringen auch wenn du nicht rechtwinklig abbiegst. ;)

Bei freier Bahn mal zügig über drei Spuren wechseln.

Keine Angst - aber auch wenn das Getriebe weich schaltet gibt es noch das Diff. bzw Achsantrieb. Nicht auszuschließen das dort Spiel oder ein defektes Lager ist.

Themenstarteram 2. September 2011 um 22:51

Meine Frau kommt gerade nach Hause und sie eben beim losfahren auch diese einmalige quietschen gehört. Ich meine, das kommt vom Getriebe.

Der Getriebesimmerring war ja auch defekt. Kann es sein, dass er dadurch Getriebeöl verloren hat, oder durch den defekten Ölkühler Wasser im Getriebe ist.

Gut das betrifft jetzt nur das quietschen, wenn man es so kennen kann.

Undefinierbar und unbeschreibbar. Als ob etwas reisst.

Andererseits schaltet er ja gut. Möchte nur weitere Schäden vermeiden.

Das Geräusch hat bestimmt eine andere Ursache und nichts mit dem zittern zu tun. hoffe ich mal, oder auch nicht. Keine Ahnung.

Themenstarteram 2. September 2011 um 23:01

Keine Angst - aber auch wenn das Getriebe weich schaltet gibt es noch das Diff. bzw Achsantrieb. Nicht auszuschließen das dort Spiel oder ein defektes Lager ist.

Du kennst Dich ja sehr gut aus. Gott sei Dank.

Könnte man das dann tauschen oder muss dann das Getriebe erneuert werden. Wer kann das feststellen bzw. Reparieren ?

Kennst Du welche, die so etwas schon mal hatten und mit welchen Kosten dann zu rechnen wäre ?

Mann eh, Job verloren, Defekten Sharan an der Backe kleben und jetzt so was.

Scheint nicht mein Jahr zu sein. Aber so was macht jeder irgendwann mal durch.

Gut, die defekten Teile haben schon was gebracht, das zittern beim Bremsen ist auch weg, habe schöner Alus drauf und fahre lieber mit Conti als mit Hankook. Aber alles seinen Preis und auch seine Grenze.

Kann den Audi auf keinen Fall wieder verkaufen, da dann die ganze Kohle weg wäre, die ich jetzt schon reingesteckt habe.

Da muss ich jetzt wohl durch.

Baustelle was? :(

Wenn der Getriebölkühler ersetzt wurde sollte zwangsweise das Getrieböl auf Kühlwasseranteile überprüft worden sein.

Ist es?

Quitschen kann auch vom Riementrieb kommen. Speziell die Umlenkrollen. Sogar ein zusammenhang mit dem Lenkradflattern ist bei den Umlenkrollen nicht ausgeschlossen.

Das wirst du aber vermutlich nicht selber richtig prüfen können darum erspare ich mir mal eine weitere Ausführung.

Aber als Tipp würde ich alle diese Dinge versuchen weiterzugeben an denjenigen der dein Auto weiter repariert.

 

Was fällt mir noch ein?

Motor und Getriebelager. Geprüft?

Themenstarteram 2. September 2011 um 23:30

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Baustelle was? :(

Wenn der Getriebölkühler ersetzt wurde sollte zwangsweise das Getrieböl auf Kühlwasseranteile überprüft worden sein.

Ist es?

Quitschen kann auch vom Riementrieb kommen. Speziell die Umlenkrollen. Sogar ein zusammenhang mit dem Lenkradflattern ist bei den Umlenkrollen nicht ausgeschlossen.

Das wirst du aber vermutlich nicht selber richtig prüfen können darum erspare ich mir mal eine weitere Ausführung.

Aber als Tipp würde ich alle diese Dinge versuchen weiterzugeben an denjenigen der dein Auto weiter repariert.

 

Was fällt mir noch ein?

Motor und Getriebelager. Geprüft?

Ich glaube nicht, dass das Getriebeöl geprüft wurde. Wo kann ich prüfen lassen ? Kann Audi so etwas ?

Weiß auch nicht ob es der Getriebeölkühler oder Motorölkühler war. Werde ich morgen fragen. Welchen Riementrieb meinst Du und welche Umlenkrollen ?

Motor und Getriebelager werde ich prüfen lassen. Ein Mitarbeiter von Audi arbeitet Samstags nebenbei in der Werkstatt, wo ich heute meine Conti's gekauft habe und um 09:00 Uhr soll ich da sein. Mal schauen, ob der Plan hat und was findet.

Themenstarteram 3. September 2011 um 9:23

So, ichbwar gearde nochmal in der Werkstatt.

Es wurde der Motor Ölkühlerbgetauscht, nicht der vom Getriebe.

Alle Gelenke wurden nochmal überprüft und das winzigste was man festgestellt hat ist, wenn man das linke Rad vorne nach oben unten bewegt, irgend ein Geräusch wahrzunehmen ist. Lat Mechaniker hört sich das Domlager an. Ist aber schwer zu sagen.

Dann haben wir den Wagen auf der Bühne laufen lassen und beim anfahren im D ist schon eine starke Vibration zu Spüren. Bis Tempo 30 haben wir probiert und das war schon so heftig, dass wir nicht weitergemacht haben. Das Getriebe hat auch da komische quälende Geräusche gemacht. Ähnlich, wie wenn ich morgens los fahre. Die ganze Karosserie war in Zitterbewegung. Das Licht der Innenbeleuchtung war dabei auch stark am flackern.

War dann wieder in der Werkstatt meines Vertrauens (Audi Spezi) und der meinte, ich soll den Wagen am Dienstag nochmal bringen. Er meinte nicht, dass es das Getriebe sein kann, weil er den Wagen zuvor nach der Simmerring Aktion länger Probegefahren hat.

Er meinet, das durch die 6 Lamellen beim Anfahren ohne Last, sprich auf der Bühne diese Geräusche verursacht werden.

Das gleiche hat mir der Audi Meister auch bestätigt Jetzt habe ich bestimmt ein schönes Wochenende mit dieser Ungewissheit.

Ich war eben auf der Autobahn und habe mal schnelle Spurwechsel gemacht, auch beim stärksten zittern Tempo 120 die Bremsen betätigt, wobei das Gaspedal gehalten wurde. Habe auch bei 120 auf Tipptronic gewechselt und die Gänge manuell hoch und runter geschaltet. alles ohne Veränderung. Weiß jetzt nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist.

Also wie gesagt, fühlt es such an, als ob das Rad vorne Links lose wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen