Zittern beim loslassen der kupplung

Audi A3 8P

hi leute

(Audi a3 8p 1.9TDI 43.000km gelaufen)

mein problem ist wenn ich im ersten gang los fahre und ganz normal die kupplung kommen lasse ..
fangt das auto total an zu zittern ..
bei grader strecke geht es noch bzw. ist nicht so schlimm aber grade bei leichter steigung oder wenn ich rueckwarts fahre ..
da merkt man es extrem ..
war damit schon bei audi die meinten das waere alles normal die kupplung ist einwandfrei.. :roll: war noch bei einem anderen audi werkstatt ..
die meinten genau das selbe das es ganz normal sei .. und es nach ca. 50.000km von alleine weg gehen wuerde ..

so aber ich bin schon viele diesel fahrzeuge gefahren und normal kommt die kupplung ohne das es so extrem zittert .. bzw fast schon aus geht ..
muss jedes mal mit dem gas spielen damit er mir beim anfahren nicht aus geht ..
(hab ihn damals mit 15.000km gekauft)

habt ihr das selbe probleme bzw habt ihr da erfahrungen gemacht??

i need help was soll ich machen??

17 Antworten

Hallo zusammen,

zu diesem Thema mit der Kupplung kann ich auch ein Liedchen singen. Habe meine SB 2.0 tdi Bj. 5/2007 mit ca. 15.000 km privat gekauft. Bei der Probefahrt ist mir nicht gleich aufgefallen, dass die Kupplung recht bissig ist und nur mit viel Gefühl ein komfortables Anfahren möglich ist.
Habe das dann gleich bei der Audi-Kundenbetreuung reklamiert und als Antwort eine Absage bekommen mit der Begründung, eine Kupplung ist ein Verschleißteil und von jeglicher Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nach einem 2. "lieben" Brief fuhr ein Außendienstler von Audi mit meinem Wagen. Danach wurde mir sofort eine neue Kupplung eingebaut. Jetzt nach ca. 1000 km mit der neuen Kupplung geht das gleiche Problem wieder los.
Ist natürlich nichts mehr zu machen laut Serviceleiter meines Händlers. Ist Stand der Technik. Ich bin begeistert von Audi. Inzwischen denke ich über einen Verkauf nach. Lieber einen Verlust hinnehmen, als jeden Tag sich zu ärgern, wenn man einsteigt.
Gruß Bluecar

Zitat:

Original geschrieben von marioth

Hallo!

Ich habe ziemlich das gleiche Problem. Mein A3 8P (12/2003, 30tkm) zittern total stark speziell im ersten und zweiten Gang. Wobei mir auffällt richtig stark ist es wenn ich schnell mit viel Gas bei der Kreuzung wegfahre. Wenn ich mich "bemühe" und langsam dich Kupplung kommen lasse mit wenig Gas dann hab ich es nicht. Aber ist trotzdem nervig weil wenn man mal nicht aufpasst und wie auf rohen Eiern wegfährt das prellt das ganze Auto als würde es gleich den Geist aufgeben. Ab dem dritten Gang ist alles ok.

Also Rupfkupplung ist wirklich das richtige Wort.

Hallo Bluecar!

Ich habe meinen 3 Jahre und mich ärgert mich auch noch immer. Ich dachte anfänglich das die Kupplung defekt wäre aber ist ja anscheinend nicht so. Mein alter 3er Golf BJ 93 hatte eine bessere.

Aber wenn ich hier lese das ein A5 das selbe Problem hat dann frag ich mich schon was das schief läuft.

Ich habe auch noch eine Passat BG da ist es nicht Stand der Technik. Aber das ist ja auch ein Volkswagen, den Wagen muss ja das ganze Volk fahren können.

Lg

hat glaub ich so ziemlich jeder a3. meiner auch, aber nur ganz am anfang, wenn er mal ein paar tage gestanden ist. danach ist nix mehr zu merken.

ist es wirklich ein zittern? oder meinst du eher so ein ruckartiges anfahren? sonst könnts der eingriff des esp auch sein. hab ich auch schon gehabt, dass die räder fast durchgegangen wären und es dann geruckelt hat, weil das esp eingegriffen hat und die räder dann von der drehzahl her runtergebracht wurden, damit sie nicht durchdrehen.

dann müsste aber das warnzeichen des esp am display erscheinen, sobald es eingreift.

sind jetzt nur meine erfahrungen. wenns echt an der kupplung liegt und öfters vorkommt, dann würde ich an deiner stelle auch mal andere meinungen noch einholen.

Deine Antwort