Zittern bei 120km/h

Audi Q7 1 (4L)

Hi Folks,

Mein Bulle hat Parkinson! Ab 120 km/h zittert das Lenkrad extrem und das ganze Auto fühlt sich an wie ein Vibrator mit 2,5t... Als ich letzte Woche beim TÜV war, hab ich es Mal angesprochen, woraufhin (allerdings nur vorne) Traggelenke, Spurstange etc. Mal etwas genauer betrachtet wurden, leider ohne Befund. Höhenschlag bei den Rädern kann es eigentlich auch nicht sein, da es bei Sommer- wie Winterrädern vorkommt. Meine Vermutung geht in Richtung Antriebswellen/Radnabe/Radlager hinten. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder einen Tipp, worauf ich achten sollte? Es ist ein 4,2er Benziner, mkb bar, Getriebe aisin hph...

Danke vorab für eure Hilfe. Schönen Sonntag noch.
Michael

33 Antworten
Zitat:
@burak316 schrieb am 14. März 2021 um 20:07:30 Uhr:
Mein 3.0 CCMA macht das auch.
Das komische ist, manchmal macht er es, und manchmal nicht. Immer zwischen 80 und 120. Ab 120 ist es immer noch da wird aber weniger.
Reifen wurden schon mehrmals ausgewuchtet. Bremsscheiben sind alle 4 neu.
Kardanwellenlagerung geh ich als nächstes an. Hoffe das es dann besser wird.

HALLO...

WAS WAR DIE URSACHE?

MFG

Zitat: HALLO...WAS WAR DIE URSACHE?
GRUSS
@burak316 schrieb am 14. März 2021 um 20:07:30 Uhr:
Mein 3.0 CCMA macht das auch.
Das komische ist, manchmal macht er es, und manchmal nicht. Immer zwischen 80 und 120. Ab 120 ist es immer noch da wird aber weniger.
Reifen wurden schon mehrmals ausgewuchtet. Bremsscheiben sind alle 4 neu.
Kardanwellenlagerung geh ich als nächstes an. Hoffe das es dann besser wird.

Mein Tipp: Das Zittern bei diesem Geschwindigkeitsbereich müsste von den Hinterrädern kommen. Wurden die auch ausgewuchtet? Zur Not noch feinwuchten am Fahrzeug (ohne die Räder abzubauen).