ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zitat-Unsitten

Zitat-Unsitten

Themenstarteram 24. August 2013 um 12:37

MT ist ein tolles, sehr großes Forum. Was mir hier aber negativ aufstößt ist der Umstand, dass die Zitier-Knigge wirklich sehr zu Wünschen lässt.

Ich bin fast ausschließlich im Mercedes-Forum unterwegs, aber ich denke, dass es den anderen Unterforen nicht viel anders geht.

Viele scheinen a) mit der Zitierfunktion überfordert und machen b) extrem oft völlig unnötige Fullquotes was vielleicht auch auf a) zurückzuführen ist.

Ich finde, dass das viele Threads völlig unübersichtlich macht. Von den Moderatoren wird auch nur in den seltensten Fällen etwas erwähnt. In vielen anderen Foren, egal ob auch sehr groß (z.B. Computerbase.de) oder klein, werden Fullquotes aus gutem Grund meistens nicht toleriert und die User dafür sogar verwarnt. Ich bin dafür, dass hier zumindest von Moderatorenseite öfter darauf hingewiesen wird.

Ich habe den Verdacht, dass diese unnötige Fullquote-Flut daher kommt, dass viele zwar etwas zitieren möchten, dann aber es irgendwie schaffen, den Code zu zerstören und die Zitate dann unbrauchbar werden. Das fällt mir jedenfalls auch sehr oft auf. Wieso das so ist, weiß ich nicht, wirklich schwer zu bedienen ist die Zitatfunktion ja nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2013 um 12:37

MT ist ein tolles, sehr großes Forum. Was mir hier aber negativ aufstößt ist der Umstand, dass die Zitier-Knigge wirklich sehr zu Wünschen lässt.

Ich bin fast ausschließlich im Mercedes-Forum unterwegs, aber ich denke, dass es den anderen Unterforen nicht viel anders geht.

Viele scheinen a) mit der Zitierfunktion überfordert und machen b) extrem oft völlig unnötige Fullquotes was vielleicht auch auf a) zurückzuführen ist.

Ich finde, dass das viele Threads völlig unübersichtlich macht. Von den Moderatoren wird auch nur in den seltensten Fällen etwas erwähnt. In vielen anderen Foren, egal ob auch sehr groß (z.B. Computerbase.de) oder klein, werden Fullquotes aus gutem Grund meistens nicht toleriert und die User dafür sogar verwarnt. Ich bin dafür, dass hier zumindest von Moderatorenseite öfter darauf hingewiesen wird.

Ich habe den Verdacht, dass diese unnötige Fullquote-Flut daher kommt, dass viele zwar etwas zitieren möchten, dann aber es irgendwie schaffen, den Code zu zerstören und die Zitate dann unbrauchbar werden. Das fällt mir jedenfalls auch sehr oft auf. Wieso das so ist, weiß ich nicht, wirklich schwer zu bedienen ist die Zitatfunktion ja nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ihr könnt unnötige Vollzitate auch gern melden.

Ich verspreche zwa rnicht, dass jedes einzelne dann manuell korigiert wird, aber es steigert erheblich die Chance, dass man sich der Sache annimmt. ;)

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

 

in den Augen von Autobild/MT ist das Forum etwas, was sich etabliert hat und keiner weiteren Ueberarbeitung bedarf. Das ist zwar kein offizielles Statement, aber wenn man sich die Vergangenheit anschaut und die Tatsache, dass selbst Kleinigkeiten nie oder erst nach einigen Jahren behoben wurden, dann ist diese Vorstellung, dass die Zitierfunktion komplett und grundlegend ueberarbeit werden soll absolut fantastisch und surreal :).

Hallo,

ich kann jetzt nicht für die Autobild sprechen, aber hier mal ein wenig Einblick in unsere Arbeit:

Wir sind permanent dran, AUCH das Forum weiter zu entwickeln. Fehler zu beheben. Neue Features einzubauen. Mancher Fehler ist dabei schnell gefixt, andere sind sehr aufwändig, benötigen viel Zeit oder Manpower und sind dann oftmals nur für wenige Personen, die das kaputte Feature bisher benutzt haben, überhaupt relevant. Wir befinden uns in einem permanenten Abwägungsprozess, welche Dinge wie hier in welcher Reihenfolge angehen. Wie wichtig ist ein Feature? Wie oft wird es benutzt? Was hat es für Folgen, wenn wir es ändern, neubauen oder abschalten? Welche "Kleinigkeit" ist wirklich auch nur eine Kleinigkeit? Und kann deswegen auch in der Priorität nach hinten rutschen? Oder muss evtl. doch vorgezogen werden? Ist Feature A, welches neu erdacht wurde, wichtiger als Bug XY, der aber schon seit Monaten auf der Liste steht? Usw. usf.

Wir haben leider dabei auch nur eine endliche Ressource an Entwicklern bei uns sitzen. Da ist es leider oftmals so, dass wir viele Punkte eben nicht mal eben schnell angehen können. Dafür würden dann vielleicht wichtigere Sachen liegen bleiben müssen. Natürlich wissen wir, dass es dann für Euch manchmal so aussieht, dass wir das Forum ignorieren. Dass wir aber stattdessen im Hintergrund viele Server-Probleme fixen, Datenbanken neu aufbauen oder überhaupt erstmal Grundlagen legen, damit wir in Zukunft viele Bugs, die jetzt noch existieren, gar nicht mehr haben, geht an Euch naturgemäß auch ein wenig vorbei. Weil das Dinge sind, die man eben nicht sofort sehen kann. Aber wer die Augen offen hält und die Scheuklappen ablegt, sieht auch hier am Sagt's uns Forum, dass wir nicht nix tun ;)

Wir wissen um die offenen Punkte. Und auch um Eure Feature-Wünsche. Und klar könnte man so einige Dinge, die gut klingen, auch schnell umsetzen. Aber wie ich bereits aufführte: was ist wirklich dringend oder wichtig oder angebracht? Nur weil im sagt's uns ein Thema immer wieder hochkocht, kann es ja auch durchaus Fehler geben, die noch dringender angegangen werden müssen. Sicherheitsrelevante Dinge zum Beispiel. Oder Punkte, die nicht hier im Forum aufschlagen sondern per Mail oder PN. Dann kommen noch weitere Fragen hinzu: Gibt es vielleicht noch elegantere Lösungen? Kann man Wünsche kombinieren? Wir lesen hier immer mit und notieren uns auch alles. Auch eine neue Zitierfunktion steht auf der Liste. Nicht erst seit jetzt ;) Und wir kommunizieren ja auch mit Euch. Manchmal vielleicht nicht so schnell wie gewünscht. Manchmal können wir auch nicht viel mehr sagen als "Ist aufgenommen und die Techniker gucken es sich an." Aber wir sind hier. Wir lesen mit. Wir schreiben mit. Nicht immer Bert, Tom, habu, Bianca, Svenja oder ich. Auch immer öfter die Kollegen aus der Technik.

Wir bleiben dran. Ich kann nicht versprechen, OB es eine neue Zitierfunktion in absehbarer Zeit geben wird, aber ich verspreche Euch, dass es auf der Liste steht und sicher drüber nachgedacht wird.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Mitch

Sicher gibt es auch technisch einfachere Möglichkeiten als es das Zitieren bei MT ist. Ich gebe gerne zu, daß ich da auch ersteinmal reinkommen mußte. Denn eine vernünftige, übersichtliche Anleitung dazu sehe ich nirgendwo an prominenter Stelle. Man muß das ersteinmal durch Hinweise genervter user, suchen (z.B. in diesem Forum) und probieren zusammenbekommen. Und wenn man's kann, dann ist daß auch noch mit Kopieren, Ausschneiden, Einfügen, ggf. Forumsbeitrag im  neuen Tab öffnen etc. verbunden. Und das ist nicht jedermanns Sache, gerade bei neuen oder Gelegenheitsschreibern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen