ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zitat-Unsitten

Zitat-Unsitten

Themenstarteram 24. August 2013 um 12:37

MT ist ein tolles, sehr großes Forum. Was mir hier aber negativ aufstößt ist der Umstand, dass die Zitier-Knigge wirklich sehr zu Wünschen lässt.

Ich bin fast ausschließlich im Mercedes-Forum unterwegs, aber ich denke, dass es den anderen Unterforen nicht viel anders geht.

Viele scheinen a) mit der Zitierfunktion überfordert und machen b) extrem oft völlig unnötige Fullquotes was vielleicht auch auf a) zurückzuführen ist.

Ich finde, dass das viele Threads völlig unübersichtlich macht. Von den Moderatoren wird auch nur in den seltensten Fällen etwas erwähnt. In vielen anderen Foren, egal ob auch sehr groß (z.B. Computerbase.de) oder klein, werden Fullquotes aus gutem Grund meistens nicht toleriert und die User dafür sogar verwarnt. Ich bin dafür, dass hier zumindest von Moderatorenseite öfter darauf hingewiesen wird.

Ich habe den Verdacht, dass diese unnötige Fullquote-Flut daher kommt, dass viele zwar etwas zitieren möchten, dann aber es irgendwie schaffen, den Code zu zerstören und die Zitate dann unbrauchbar werden. Das fällt mir jedenfalls auch sehr oft auf. Wieso das so ist, weiß ich nicht, wirklich schwer zu bedienen ist die Zitatfunktion ja nicht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2013 um 12:37

MT ist ein tolles, sehr großes Forum. Was mir hier aber negativ aufstößt ist der Umstand, dass die Zitier-Knigge wirklich sehr zu Wünschen lässt.

Ich bin fast ausschließlich im Mercedes-Forum unterwegs, aber ich denke, dass es den anderen Unterforen nicht viel anders geht.

Viele scheinen a) mit der Zitierfunktion überfordert und machen b) extrem oft völlig unnötige Fullquotes was vielleicht auch auf a) zurückzuführen ist.

Ich finde, dass das viele Threads völlig unübersichtlich macht. Von den Moderatoren wird auch nur in den seltensten Fällen etwas erwähnt. In vielen anderen Foren, egal ob auch sehr groß (z.B. Computerbase.de) oder klein, werden Fullquotes aus gutem Grund meistens nicht toleriert und die User dafür sogar verwarnt. Ich bin dafür, dass hier zumindest von Moderatorenseite öfter darauf hingewiesen wird.

Ich habe den Verdacht, dass diese unnötige Fullquote-Flut daher kommt, dass viele zwar etwas zitieren möchten, dann aber es irgendwie schaffen, den Code zu zerstören und die Zitate dann unbrauchbar werden. Das fällt mir jedenfalls auch sehr oft auf. Wieso das so ist, weiß ich nicht, wirklich schwer zu bedienen ist die Zitatfunktion ja nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. August 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Sowas hasse ich ja auch !

....

Oder die Vollhorsts die auf einen Beitrag direkt vor ihrem mit dessen Zitat antworten.

...

Hassen?

Da krieg' ich gleich ein wenig Hühnerhaut, wenn ich sowas in einem solchen Zusammenhang lese. Nun ja, da darf sich jeder soweit hinein steigern wie er gerade mag.

Jemanden als Vollhorst zu betiteln, wenn er den direkt vorangegangenen Beitrag oder Teile daraus zitiert, ist dann allerdings ein wenig zu kurz gesprungen. Mir bspw. ist es öfters passiert, dass ich auf vorangegangene Beiträge geantwortet habe und - aufgrund der zugegebenermassen oftmals brutalen Länge meiner Beiträge ;) - in der Zwischenzeit zwei andere Posts gesetzt wurden. Ich brauche Dir kein Bild zu malen damit Du weisst, wie komisch das dann enden kann ... meist in einer Editierschlacht und peinlich anmutenden Erklärungsversuchen. Hier kommt's sicherlich auch auf die gerade vorgelegte Pace/Frequenz im entsprechenden Thread sowie die voraussichtliche Länge des eigenen Beitrages an, ob man sicherheitshalber den vorangegangenen Post zitiert oder nicht.

Wenn ich eines hasse ;), dann sind es vermeidbare Missverständnisse. Und vermeiden kann man so etwas nur, wenn man Ross und Reiter benennt. Zu jeder Zeit, in jeder Situation!

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Das Zitate und Text zusammen im Zitat stehen,ist mir auch schon passiert ohne das ich weiß,warum.So ganz idiotensicher ist die Funktion eben nicht !

Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze bei längeren Antworten in aller Regel die Vorschau. Und mit genauem Zuordnen konnte ich eigentlich noch immer das ganze korrekt formatieren. Das ist aber unbestritten mitunter sehr mühsam.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Mir bspw. ist es öfters passiert, dass ich auf vorangegangene Beiträge geantwortet habe und - aufgrund der zugegebenermassen oftmals brutalen Länge meiner Beiträge ;) - in der Zwischenzeit zwei andere Posts gesetzt wurden. Ich brauche Dir kein Bild zu malen damit Du weisst, wie komisch das dann enden kann ... meist in einer Editierschlacht und peinlich anmutenden Erklärungsversuchen. Hier kommt's sicherlich auch auf die gerade vorgelegte Pace/Frequenz im entsprechenden Thread sowie die voraussichtliche Länge des eigenen Beitrages an, ob man sicherheitshalber den vorangegangenen Post zitiert oder nicht.

In so einem Fall baue ich meistens ein Zitat ein. Wenn ich dann doch Erster bin, wird das Zitat binnen Sekunden halt rauseditiert.

Zitat:

Wenn ich eines hasse ;), dann sind es vermeidbare Missverständnisse. Und vermeiden kann man so etwas nur, wenn man Ross und Reiter benennt. Zu jeder Zeit, in jeder Situation!

Dito.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Sowas hasse ich ja auch !

Wenn ich was zitiere dann kürze ich den Fullquote auch auf das nötigste, meist ein Satz von 10.

Das ist nicht verboten ( Zitate zu kürzen ).

Es gibt leider Leute für die ist der Zitatknopf der Standardantwortknopf

Oder die Vollhorsts die auf einen Beitrag direkt vor ihrem mit dessen Zitat antworten........................

Aha -Vollhorst also. Über Unsitten debattieren und dann andere Vollhorst schimpfen :mad:

Ich finde es garnicht verwerflich ,den "Vordermann" zu zitieren- und wenn da ein Zitat im Zitat ist-wen juckts? Wenn man erstmal anfängt ,ein Zitat aus einem Zitat rauszubasteln,ist meistens alles verloren.

Hier werden manchmal echt Probleme konstruiert und aufgebauscht ,dass einem schwindlig wird .

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Sowas hasse ich ja auch !

Wenn ich was zitiere dann kürze ich den Fullquote auch auf das nötigste, meist ein Satz von 10.

Das ist nicht verboten ( Zitate zu kürzen ).

Es gibt leider Leute für die ist der Zitatknopf der Standardantwortknopf

Oder die Vollhorsts die auf einen Beitrag direkt vor ihrem mit dessen Zitat antworten........................

Ich finde es garnicht verwerflich ,den "Vordermann" zu zitieren- und wenn da ein Zitat im Zitat ist-wen juckts?

Nee - in manchen Bereichen kommt gerne mal zuerst nur ein Vollzitat. Die eigentliche Antwort steht dann in einem weiteren Beitrag (oder fehlt ganz).

Zitat:

Wenn man erstmal anfängt ,ein Zitat aus einem Zitat rauszubasteln,ist meistens alles verloren.

Das ist eigentlich gar nicht schwer: Da, wo man das erste mal in den zitierten Beitrag antworten will, klickt man rein und haut ein paar mal auf "Enter". Dann schneidet man das letzte Code:
[/qoute]
aus und setzt es vor den ersten Teil der eigenen Antwort. Selbige Tippen.

Im Rest des zu zitierenden Textes dann wieder ein paar "Enter", besagten Text markieren, auf "Zitat"

klicken, Text schreiben. Nach Bedarf wiederholen.

Am Ende die überflüssigen "Enter" löschen - Feddisch.

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Ich finde es garnicht verwerflich ,den "Vordermann" zu zitieren- und wenn da ein Zitat im Zitat ist-wen juckts? Wenn man erstmal anfängt ,ein Zitat aus einem Zitat rauszubasteln,ist meistens alles verloren.

Zitat im Zitat empfinde ich aber auch als Störend ;)

Habe ich nur ein paar mal gemacht, weil es für den Kontext sehr wichtig war.

Das man den Vordermann Zitiert kann auch praktische Gründe haben: wenn man sich z.B. genau auf eine Aussage bezieht. So können andere Leser den Gedankengang vielleicht schneller und besser folgen.

Wie meintest du den 2. Satz? Ein Zitat aus einem Zitat rauszubasteln geht wunderbar schnell. Zumindest im vb-Code Editor.

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

Ich finde es garnicht verwerflich ,den "Vordermann" zu zitieren- und wenn da ein Zitat im Zitat ist-wen juckts? Wenn man erstmal anfängt ,ein Zitat aus einem Zitat rauszubasteln,ist meistens alles verloren.

[/quote

Zitat im Zitat empfinde ich aber auch als Störend ;)

Habe ich nur ein paar mal gemacht, weil es für den Kontext sehr wichtig war.

Das man den Vordermann Zitiert kann auch praktische Gründe haben: wenn man sich z.B. genau auf eine Aussage bezieht. So können andere Leser den Gedankengang vielleicht schneller und besser folgen.

Wie meintest du den 2. Satz? Ein Zitat aus einem Zitat rauszubasteln geht wunderbar schnell. Zumindest im vb-Code Editor.

So sieht es dann aus ,wenn ich aus Versehen nur eine Klammer gelöscht habe!

Zitat:

Original geschrieben von Tamahagane

Von den Moderatoren wird auch nur in den seltensten Fällen etwas erwähnt.

Nunja, bei mehreren Tausend neuen Beiträgen tagtäglich dürfte das der berühmte Kampf gegen Windmühlen sein. :(

Die Zitatfunktion wurde ja in der Vergangenheit schon aufgrund Eurer Hinweise dahingehend geändert, dass keine mehrfach ("unendlich-") Zitate mehr möglich sind. Jetzt gehen max. zwei Ebenen.

Aber ich stimme Euch zu, auch das kann, wenn falsch angewendet, absolut nervend sein.

Nur habe ich keine Allheillösung parat.

Hier sind auch die User gefragt, die sich stammmäßig in dem jeweiligen Unterforum aufhalten und den User dann entsprechend darauf hinweisen können. Selbstverständlich höflich versteht sich. ;)

In Extremfällen kann natürlich auch ein Mod angeschrieben werrden mit der Bitte um manuelle Bereinigung.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Vielleicht könnte man ja die Zitatfunktion mal grundlegend überarbeiten wenn hier genug interessante Vorschläge kommen.

in den Augen von Autobild/MT ist das Forum etwas, was sich etabliert hat und keiner weiteren Ueberarbeitung bedarf. Das ist zwar kein offizielles Statement, aber wenn man sich die Vergangenheit anschaut und die Tatsache, dass selbst Kleinigkeiten nie oder erst nach einigen Jahren behoben wurden, dann ist diese Vorstellung, dass die Zitierfunktion komplett und grundlegend ueberarbeit werden soll absolut fantastisch und surreal :).

Ich fuer meinen Teil stoere mich absolut nicht an den riesigen Zitaten. Wenn mir eine Antwort rein vom Text zu lang ist, entscheide ich von Fall zu Fall, ob ich das lese oder nicht. Ich werde ja nicht gezwungen; sowas reguliert sich genauso von selbst wie die Themen ohne sinnvollen Titel, auf die dann irgendwann niemand mehr klickt.

Ich seh das deswegen etwas entspannter. Deswegen Warnungen auszusprechen ist absolut asozial. Ignoranz ist hier die groeßte Strafe fuer einen User.

am 26. August 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

So können andere Leser den Gedankengang vielleicht schneller und besser folgen.

Die Frage die ich mir dabei stelle ist, ob sich der Aufwand dafür überhaupt lohnt, sich darum zu kümmern, dass Andere besser folgen können.

Solange andere User geschriebene Text augenscheinlich nicht mal überflogen haben, bevor sie ihren Senf dazu abgeben, fehlt einem doch irgendwie die Motivation.

Die dreiste Steigerung davon sind User, die nach 5 Seiten Diskussion ihren ersten Beitrag mit "Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich meine..." - gefolgt von iregendeinem Unsinn, der bereits auf Seite 1 geklärt wurde.

Das sind für mich Vollhorste. Weil sie den Sinn eines Forums nicht gerafft haben.

Dich wird man aber verwarnen, wenn du User deswegen als Vollhorste betitelst. Das ist naemlich asozial und gehoert pauschal in kein Forum.

am 26. August 2013 um 11:29

Nun in solchen Fällen hoffe ich darauf, dass die Wahrheit der Aussage höher bewertet wird, als die virtuelle Gekränktheit der Betroffenen, und dass der entsprechende MOD dann mal beide Augen zudrückt.

Kommt aber auch drauf an wer der erste "Ermittler am Tatort" ist.

Genauso wie asozial keine Beleidigung im Sinne der Wortherkunft darstellt (sonst müsstest du ja selber um eine Sperre bitten), ist der Ausdruck Vollhorst keine Beleidigung im böswilligen Sinn.

Sich zum Horst machen bedeutet, dass sich diese Person aufgrund z.b. ihrer Unerfahrenheit oder ihrer Unkenntnis zum Gespött macht bzw. sich der Lächerlichkeit preis gibt.

Vollhorst ist somit die Steigerung. In diesem Kontext ist es also völlig gleichbedeutend zu schreiben "Du Vollhorst" oder "Jetzt hast du dich aber auf äußerste lächerlich gemacht.".

Es ist halt wie so oft im Forenleben. Man ist immer nur dafür verantwortlich was man schreibt, und nicht was der Andere versteht.

 

Zitat:

Original geschrieben von treg4x4

So sieht es dann aus ,wenn ich aus Versehen nur eine Klammer gelöscht habe!

So etwas könnte man dann aber auch noch Bearbeiten. Oder man Löscht nicht aus versehen nur eine Klammer (ist mir bisher glaube ein mal passiert).

Ich fange bei Zitiertem Text immer Grundsätzlich unten direkt über dem (/quote) an, markiere bis zu dem Punkt, an dem mein Zitierwunsch endet und lösche das. Dann muss man nach oben so kürzen, dass man unter dem "Original geschrieben von..."heraus kommt. Schon hast du Punktgenau genau das, was du Zitieren möchtest :)

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Die Frage die ich mir dabei stelle ist, ob sich der Aufwand dafür überhaupt lohnt, sich darum zu kümmern, dass Andere besser folgen können.

Solange andere User geschriebene Text augenscheinlich nicht mal überflogen haben, bevor sie ihren Senf dazu abgeben, fehlt einem doch irgendwie die Motivation.

Das kann ich natürlich irgendwo auch verstehen. Hängt dann von dem einzelnen User ab, ob er sich die Mehrarbeit macht oder nicht :)

Da ich anderen immer so wenig Umstände wie möglich machen möchte (und mich gleichzeitig von den "Schwarzen Schafen" so weit wie Möglich Distanzieren möchte), habe ich kein Problem damit.

Zitat:

Original geschrieben von Elchsucher

Die dreiste Steigerung davon sind User, die nach 5 Seiten Diskussion ihren ersten Beitrag mit "Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich meine..." - gefolgt von iregendeinem Unsinn, der bereits auf Seite 1 geklärt wurde.

An dem Punkt bin ich vollkommen bei Dir. Es kann sicher mal vorkommen, dass die "gelesen"-Automatik was verschluckt oder das zwei oder drei Leute zeitgleich inhaltlich dasselbe schreiben. Aber nur nach Lesen des Startbeitrages seine eigenen Weisheiten (bei solchen Usern sind es in der Regel meiner Beobachtung nach Pseudo-Weisheiten) einfach hinzurotzen geht gar nicht. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von marcu90

So etwas könnte man dann aber auch noch Bearbeiten. Oder man Löscht nicht aus versehen nur eine Klammer (ist mir bisher glaube ein mal passiert).

Dito. War ein langer Beitrag. In der Vorschau war fast alles okay. Dann klingelte das Telefon. Ich habe noch schnell den Fehler (vermeindlich) berichtigt und ganz schnell auf "Antwort erstellen" geklickt. Als ich dann wieder an den Rechner kam, sah ich die Bescherung. :( Also Beitrag zitiert, den Fehler gesucht und einen Mod unter genauer Angabe ("Bei den "quote" vor "Wort xyz" fehlt die "]" oder so ähnlich") um Berichtigung gebeten. Solange es eine Ausnahme bleibt, geht das schon mal.

Zitat:

Ich fange bei Zitiertem Text immer Grundsätzlich unten direkt über dem (/quote) an, markiere bis zu dem Punkt, an dem mein Zitierwunsch endet und lösche das. Dann muss man nach oben so kürzen, dass man unter dem "Original geschrieben von..."heraus kommt. Schon hast du Punktgenau genau das, was du Zitieren möchtest :)

Viele Wege führen nach Rom. Was zählt ist, dass das Ziel erreicht wird. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen