Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Zip mit Sfera Motor. Das Ding zieht ab wie die Feuerwehr, ABER der Kaltstart...

Zip mit Sfera Motor. Das Ding zieht ab wie die Feuerwehr, ABER der Kaltstart...

Piaggio Zip 50
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 16:00

Hey Guys,

ja der Kaltstart macht mir ein wenig Gedanken. Was passiert mit meiner Zip beim Kaltstart? So die ersten 400 bis 600 Meter kommt der Motor auf X Touren, lässt dann aber für etwa 3 Sekunden nach, Leistung geht geringfügig zurück, also keinen großen Leistungs- / Geschwindigkeitsverlust und er kommt nach den 3 Sekunden direkt wieder und erreicht mindestens wieder die Touren, die er vorher hatte. Das geht gefühlt 10 Mal so, bis er warm ist.

Er ist gedrosselt und kommt kalt erst auf ca 20 km/h, dann nach ein paar mal hin und her s. O. baut er Geschwindigkeit auf, bis er warm nach 400 - 600 Metern auf langen Geraden 35 bis zu 37 km/h laut Tacho erreichen kann. Wenn er sich so warm gelaufen hat, läuft er konstant, kraftvoll, zuverlässig und ich bin zufrieden. Ist das denn wirklich ein normaler Kaltstart?

Wisst ihr, ich habe schon mehrere 2Takter gefahren unter Anderem Puch Maxis und natürlich ist klar, dass die Motoren erst warm laufen müssen, um ihre Leistung bringen zu können. Aber ich meine mich nicht an SO EINEN Kaltstart erinnern zu können, den ich jetzt habe und das interessiert mich genauer warum.

 

Vielleicht noch interessant für die Antwort:

Der Sfera-Motor ist nur deswegen drin, wegen Motorschaden des originals. Als ich von Mai bis August nach einem Motor Ausschau hielt, bekam ich seinerzeit nur einen vom Sfera der auch ins Fahrzeug passt, die Vario passt, alles Wunderbar. Bei dem Motor waren Kolben und Zylinder, sowie sein Getriebe mitgeliefert worden. Der Rest ist von der Originalen Zip. Auf der Probefahrt lief der Motor erst 50km/h, dann habe ich Gas weggenommen, denn damit fahre ich definitiv ohne Fahrerlaubnis. Ich bestand auf eine (Nach-)Drosselung, deswegen wurde seitens der Werkstatt eine dickere Hülse zur Drosselung eingesetzt. Erst dadurch erreichte der Roller die genannten Geschwindigkeiten. Die mir keinen Ärger mit den Cops einhandeln werden.

Ich bin mal auf konstruktive Antworten gespannt

Einen schönen Sonntag euch allen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

noch von Interesse: Wie sieht denn jetzt die Zündkerze nach der Warmlaufphase aus?

Vermutlich wird er zu viel Sprit bekommen, sie dürfte fettig sein und verrußt, durch die Weniger - Luft - Drosselung wird der Spritanteil im Gemisch zu groß sein, da würde ich die Ursache suchen.

Gruß Peter

Tach!

Halte ich für unlogisch bzw. widersprüchlich, da er "zu fett" in kaltem Zustand besser laufen müßte, als im betriebswarmen...

Du hast Recht, grundsätzlich, dass er mit Choke angereichert läuft, aber wenn er reduziert wurde im Querschnitt, könnte es zu wenig Luft sein mit echt zu viel Sprit, so dass er sich vorm Ersaufen immer wieder erholt und dann die beobachtete Auf- und Abbewegung der Drehzahl beobachtet wird.

Ich bleibe bei zu fett. Es schadet ja nichts, mal das Kerzenbild zu schauen.

Gruß Peter

Dann müßte er aber doch im warmen Zustand völlig gnadenlos ersaufen!

Wie auch immer - Kerze betrachten kann nie schaden... ;)

Nein, da kann es sein, dass er nur fetter läuft, aber nicht so schlimm, dass er erheblich merklichen Leistungsverlust hat oder gar gnadenlos absäuft....

- zumal man nicht mit optimalem Lauf vergleichen kann.

Ohnehin von Ferne nur spekulativ, kann auch was völlig Anderes sein, was ich aber im Moment nicht benennen möchte. Zuerst der Vergaser und sein Gemisch.

Gruß Peter

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 7:30

Moin moin,

boah krass! Erst mal vielen Dank für die zahlreichen und konkreten Antworten…

Heute komme ich noch nicht dazu, mir das mal anzusehen, morgen muss ich eh noch mal los. Ich werde mal die Zündkerze morgen abfotografieren, vor dem Warmlauf und nach dem Warmlauf. Die Bilder packe ich dann hier rein und dann schaun wir mal weiter.

bis morgen dann und einen schönen Feiertag.

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 10:24

Schreib ich am Pc was dazu.

20221004
20221004
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 10:50

So das 1. Bild zeigt die Zündkerze BEVOR ich den Motor für die heutige Fahrt gestartet habe! Sie war bereits schwarz, am Freitag war ich noch eine Strecke von 20 km durchgefahren.

Das 2. Bild zeigt die Kerze, nachdem ich den Motor warmlaufen ließ. Damit zeigt sich doch genau das, was @womopedda bereits gesagt hat. Das Gemisch ist zu fett. Aber offensichtlich nicht so dermaßen fett, dass der Motor absäuft, wenn er warm ist. Zudem zieht er dann so richtig ab, wenn er warm ist. Die Kerze sieht obwohl schwarz nicht so dermaßen schlimm aus, als dass ich den Motor gleich absaufen würde.

So geht's natürlich trotzdem nicht. Was muss ich jetzt unternehmen?

Mir fiel gestern hinterher ein, dass der Motor erstaunlich hohe Touren dreht. Kenne ich von Motoren so nicht, die auf Mofabetrieb abgestimmt sind.

Zusammengefasst:

- Ich erhalte den Roller mit Ersatzmotor "Einsatzbereit" zurück, der fährt 50 km/h und der Motor hochtourig. schon bei leichtestem Gasgeben reagiert die Vario und will los. Das reklamierte ich, da ich für ne 45er nicht die nötige Fahrerlaubnis habe.

- Vario wird dann inspiziert, die Kupplung in den Originalzustand versetzt, alle Mofadrosseln sind drin Vario im Serienzustand, dennoch fährt der Roller 41 km/h und weiterhin hochtourig. Ich beauftragte die Werkstatt den Roller auf max. 35km/h zu drosseln.

- Werkstatt baut eine größere Drosselhülse ein. Der Motor läuft weiterhin hochtourig ab 30 km/h bei 35 sowieso. Ferner reagiert er weiterhin sehr sensitiv auf Gas. In diesem Zustand fällt dann das eingangs beschriebene Symptom beim Kaltstart auf.

Sind 41 km/h statt 35 eine mögliche Folge davon, dass zu Viel Benzin vom Vergaser aus kommt. Bzw. ist ein Zusammenhang denkbar?

Was muss ich jetzt machen, um das zu beheben?

Ich weiß, dass es spekulativ ist von hier aus. Kann aber trotzdem hilfreich sein. Geschwindigkeitsangaben sind laut Tacho, der wie üblich etwas Vorlauf haben dürfte.

 

Danke vorab

Ziprider

Also:

Ich würde mir den Vergaser jetzt vornehmen und schauen, wie er bedüst ist und wie er überhaupt aufgebaut ist.

Es kann sein, dass er eine sog. Leerlaufdüse hat, die auch für die Kraftstoffanreicherung beim Beschleunigen zuständig ist. Dann gibt es da noch die Hauptdüse.

Außderdem kann es sein, dass der Vergaser noch eine Nadel hat, die beim Gasgeben angehoben wird und das Gemisch in der Venturidüse herstellt. Kommt die Nadel weit raus, wird das Gemisch fett, kommt sie nicht so weit raus....

Ich würde sofern vorhanden die Düsennadel erstmal so lassen und die Leerlaufdüse verkleinern. Das kann man in 5er Schritten machen, ich würde aber zunächst eine um 10 kleinere einsetzen. Dann probieren.

Vielleicht war es das schon, wenn nicht, weiter versuchen. Die Hauptdüse am unteren Ende des Venturirohres kann man auch verkleinern, auf jeden Fall, da sie ja auch bei Dauergas im warmen Zustand zu fett läuft. Auch hier 5er oder 10er Schritte, aber nie gleichzeitig beide Düsen ändern , da dann keine Ursache hergestellt werden kann, was man gerade bewirkt hat.

Ich würde jetzt nach Überlegung mit der Hauptdüse beginnen.

Viel Erfolg.

Bitte berichten, Gruß Peter

Wegen dem Tachowert: Lass mal ein Navi mit Geschwindigkeitsangabe mitlaufen, dann kannst du das vergleichen. Nimm ein Programm, das GPS-gestützt läuft, Z.B. die App Navigator.... geht sehr gut. Kost nix und läuft offline.

Gruß Peter

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 14:25

Zitat:

Die Hauptdüse am unteren Ende des Venturirohres kann man auch verkleinern, auf jeden Fall, da sie ja auch bei Dauergas im warmen Zustand zu fett läuft. Auch hier 5er oder 10er Schritte, aber...

Hallo Peter,

oder eben genau deswegen! WEIL sie Dauergas läuft. Pass auf, mit Deiner Antwort und meinen Beobachtungen meiner Fahrten, sieht es doch so aus, dass ab einer bestimmten Stellung des Gasdrehgriffes endgültig zu viel Sprit in den Motor kommt. Das ist aber nicht dauerhaft der Fall. Vielleicht säuft er genau deswegen nicht ab. Wir werden es sehen.

- Die zusätzliche Drossel fliegt raus. Die Serien-Mofadrossel bleibt alleine aktiv.

- Dann krallen wir uns die Hauptdüse vom Vergaser. Das ist das 1. dass am Vergaser gemacht wird. Danach mache ich mal Testfahrt.

Berichten werde ich auf jeden Fall. Schon alleine aus Dankbarkeit. Das wird allerdings nicht von heute auf Morgen geschehen können. Ich werde das mit jemandem zusammen in Angriff nehmen müssen.

Wenn's Neues gibt, schreibe ich das hier rein.

Vielen lieben Dank für Tipps. Danke, danke

Ziprider

Wenn du die Drossel rauswirfst, wird er womöglich wieder fehlerfrei laufen. Durch das Reduzierstück im Ansaugkanal ist ja weniger Luft und weniger Durchzug verordnet worden, die Spritmenge ist aber annähernd gleich geblieben, deshalb die Überfettung, die bei Kaltstart unter Choke noch verstärkt wird/wurde.

Peter

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 10:23

Ich grüße Euch,

Gute Nachricht: keine up and downs mehr beim Kaltstart, der Motor läuft sehr ruhig. 2. Sache ist, dass er wesentlich ruhiger und geschmeidig auf Gasgeben reagiert. Die Beschleunigung hat sich stark verbessert, sie geht schneller von Statten und ist kein Vergleich zu vorher. Vor 2 Tagen, hatte ich das Gefühl, als drohe er abzusaufen. Noch dazu lief der Motor sehr nervös, wenn ich Gas gegeben habe.

Was habe ich gemacht? Ich habe den ganzen Vergaser gewechselt

Warum? Ich habe im Juli ein Buch gekauft, dass alle Piaggio Roller der 90er bis mitt2000er behandelt. Für die Sfera waren nach dem Buch folgende Bedüsungen vorgesehen: (In klammern Werte des gelieferten Sfera Vergasers)

Hauptdüse 56 (58 )

Leerlaufdüse: 34 (34)

Startdüse 50 (keine Angabe)

Diffusor FA211 (FQ211 beschrieben)

Düsennadel SA2. (A2 beschrieben)

Über die Zip ergeben sich folgende Werte:

Hauptdüse: 70 nach Betriebserlaubins ist eine 74 verbaut.

Leerlaufdüse 38

Startdüse 60

Zerstäuber (so steht es) FQ210

Düsennadel A12

Ich stellte fest, dass "das ganze Innenleben des aktuellen Vergasers nicht stimmt! Hinten und vorne nicht. Beim Kaltstart gibt es zu viel Sprit, der Leerlauf ist auch viel zu hoch. Er kriegt viel zu viel Benzin von allen Seiten.

Deswegen kaufte ich einen auf der Sfera abgestimmten Vergaser. Problem gelöst. Nur beim Gas geben zog der Motor so gut wie gar nicht. Nachdem ich online in Foren geblättert habe, stellte ich fest, dass die Sfera Vergaser dort scheinbar auch eine 70er Düse hatten. Deswegen haben wir die 74er Düse aus der Zip in den Vergaser eingebaut. Erneut musste der Roller nachgedrosselt werden, damit er nicht zu schnell läuft. Zudem fuhr er bisher nur Kurzstrecken, dennoch war die Zündkerze seitdem trocken, nachdem der Motor lief und das Kerzenbild war zunächst weiß-braun. Ich wollte eigentlich morgen erst mal eine längere Strecke um 20 km fahren und dann das Kerzenbild nachsehen. Was jetzt kam, schreibe ich in einer neuen Antwort.

Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 10:38

So, was ist jetzt noch?

Ganz offensichtlich fahre ich derzeit mit einer FALSCHEN Zündkerze durch die Gegend. Zum Motor wurde die korrekte Zündkerze geliefert. Davon wusste ich zunächst NICHTS. Gott sei Dank fiel sie mir im letzten Moment in die Hände, als ich die Verpackung entsorgte. Seitdem lag sie bis vor 2 Stunden bei mir im Wohnzimmer.

Als ich sie zum Roller brachte, entdeckte ich dass das Kerzengewinde für die Zip um 33% länger ist, als bei der Sfera. Das Kerzenbild war noch leicht gebräunt, die Kontakte sind sauber. Somit lief die im Motor vorher fehlerlos und ist wahrscheinlich für den Motor die richtige.

Ich hab sie eingedreht, den Motor gestartet. Der Motor kommt beim Gas geben und dreht hoch, bricht aber nach etwa 5 bis 7 Sekunden ein und stirbt ab, wenn ich das Gas nicht wegnehme. Die Kerze behielt das Braun. Ich habe den Motor nur 1 mal absterben lassen. Dann Gas bei Einbruch immer sofort weg genommen und gewartet bis der Motor im Leerlauf war, bevor ich erneut Gas gab. Benutze ich anders herum die Zip Kerzen, läuft der Motor etwas zu schnell und ist deshalb nachgedrosselt, damit er nicht 41 sondern 35 bis 37 km/h nach dem Tacho läuft.

Mein Verdacht ist jetzt: Die 58er Düse ist richtig, das erklärt damit auch die Angaben aus dem Buch, Aber ich muss die Zündkerze mit Kurzgewinde nutzen für einen optimalen Betrieb. Kann es also sein, dass ich jetzt wieder die Düse wechseln muss von 74 auf 58, die Zündkerze tausche und dann die zusätzliche Drossel, wieder entfernen kann? Damit der Roller korrekt läuft? Mit der 58er Düse und der langen Kerze zog der Roller nicht. Deswegen ist ja die 74er drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Zip mit Sfera Motor. Das Ding zieht ab wie die Feuerwehr, ABER der Kaltstart...