ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Zinsengenerierung....

Zinsengenerierung....

Auto finanziert, netten Brief von der Bank bekommen...

Da die erste Rate mehr als 30 Tage nach Vertragsabschluss ist, sind Zinsen fällig. Der Vertrag ist von Ende November. Die erste Abbuchung ist in Februar (darum habe ICH nicht gebeten...)

So kann man sich noch einen kleinen Batzen Zins sichern - für was eigentlich...?

Für die paar Kröten mache ich jetzt keinen Aufstand - aber merkwürdig ist das Gebaren schon.... Steht bestimmt irgendwo in Zeile 65535 der AGB...

Beste Antwort im Thema

Warum musst du einen Kredit aufnehmen, wo du doch mit der Prodiktion von Schmuck Millionen verdienen könntest?

18 weitere Antworten
18 Antworten

Stand ganz sicher auch so im unterschriebenen Vertrag. Warum? Vielleicht sollte der Wagen ursprünglich im Januar ausgeliefert werden. Heute ist der 16.12. ein Anruf und es kann zum 2.01. abgebucht werden.

Neee, Gebrauchtwagen - Sofortabholung... An sich habe ich zum 1.12 mit einer Abbuchung gerechnet, andererseits auch wieder nicht, weil ich ja keine Post von der Bank hatte.

Es ist ja nichts Furchtbares. Wer hier mitliest, sollte aber durch mein Post auch für diese Möglichkeit sensibilisiert werden.

Kann sein, dass ein Anruf helfen würde... Danke für den Tipp. Es würde aber nur zum 01.01. helfen. Insofern ist es fast schon egal....

Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob du vom 1.1.2017 bis 1.1.2021 oder vom 1.2.17 bis 1.2.2021 zahlst in beiden Fällen sind es 48 Monate und die Gesamtsumme ist auch die selbe.

Nein. Für ??? bis 01.02.2017 sind Zinsen fällig. Die erste Rate ist um diesen Betrag erhöht.

Der Kredit geht vom xx.11.2016 los, aber die Raten werden erst ab dem 1.2.2017 eingezogen. Für die Zeit zwischen dem xx.11.2017 und dem 1.2.2017 sind Zinsen fällig, aber keine Rate (kleiner, zweistelliger Betrag).

Das ist ja das Merkwürdige.

Aber du hast doch den Vertrag abgeschlossen mit einer Tilgung ab 01.02.17? Müsste so im Vertrag stehen... Oder irgendwas mit 60 Tagen nach Auszahlung o.ä.

Du hättest ja auch früher mit der Tilgung beginnen können. Die Bank leiht dir das Geld vom xx.11.2016-31.01.2017 doch nicht umsonst...

Nein - ich habe ein Auto gekauft und finanziert. Das Geld wurde dem Händler überwiesen und ich habe auf die Abbuchung der vereinbarten Monatsrate gewartet. Gestern flattert dann der Brief von der Bank in den Briefkasten. Darin steht:

"April-April, wir buchen erstmal nix ab. Ab dem 1.2.2017 ist es dann soweit. Daaaaafür fallen aber leiderleider Zisen an! Die Erste Rate X+Zins_für_die_Zeit_zwischen_Kauf_und_erster_Abbuchung buchen wir am 1.2.2017 ab, die restlichen Raten in Höhe von X buchen wir dann jeweils zum 1. des Monats ab."

ICH kann doch nichts dafür, dass die mit über zwei Monaten Verspätung abbuchen. Ich habe das weder unterschrieben(*), noch verlangt.

Zu (*): Bestenfalls haben die in den AGB versteckt, dass es mit der ersten Abbuchung eine Weile dauern kann, und dass dafür Zinsen zu zahlen sind. Aber so detailliert habe ich die AGB nun auch wieder nicht durchgelesen. KEINESFALLS ist ein erster Termin vertraglich festgelegt.

Festgelegt ist aber die frühzeitige Tilgung unter Wegfall der Zinsen. An sich ein sehr verbraucherfreundlicher Vertrag. Der Zinssatz ist etwas höher als "üblich" - aber dafür eben nicht bindend auf eine bestimmte Zeit (im Sinne von: wenn ich alles oder teilweise tilge, dann sinkt die Zinsbelastung durch die verringerte Restsumme anstandslos).

Ah, ok. Eigentlich sollte zumindest ein Datum zur ersten Tilgung im Vertrag enthalten sein. Wenn wir natürlich über San****er o.ä. seriöse "Banken" sprechen, kann ich mir gut vorstellen, dass das irgendwo versteckt ist in den AGB oder Seite 34 im Kleingedruckten und dies genau das Ziel ist.

Dann lege den erst ab 1.2.2017 fälligen Betrag noch schnell an. Mit den erhaltenen Zinsen kannt Du die geforderten Zinsen locker wieder ausgleichen :D

Zitat:

@snegel schrieb am 16. Dezember 2016 um 18:19:47 Uhr:

Ah, ok. Eigentlich sollte zumindest ein Datum zur ersten Tilgung im Vertrag enthalten sein. Wenn wir natürlich über San****er o.ä. seriöse "Banken" sprechen, kann ich mir gut vorstellen, dass das irgendwo versteckt ist in den AGB oder Seite 34 im Kleingedruckten und dies genau das Ziel ist.

Es ist nicht sa***der, aber eine andere, kleine, speziell auf Autokredite fixierte Bank.

Es ist nicht tragisch, aber es ist merkwürdig.

Die wollten dir halt etwas gutes tun und dachten das du ja jetzt noch Weihnachtsgeschenke kaufen mußt...

Ja - ich glaube, ich hau jetzt auf den Putz. Was meinst Du... Meine Frau trägt bei 178 cm Körpergröße Kleidung 36 (in Deutschland). Würde ihr das oder das besser stehen?

Weisst Du, ich kaufe Schmuck lieber bei eBay. Bei Cartier schmeckt mir der Kaffee nicht. Nicht, dass ich den Kaffee bei Cartier kritisieren möchte, aber mir schmeckt GAR kein Kaffee - und bei eBay verschonen mich die Verkäufer damit....

(das mit eBay-Schmuck-Kaufen stimmt sogar - aber am anderen Ende des Preisskala :-) Ich kaufe Diamanten, und andere Edelsteine (Opale, Peridot, Saphir, Rubin, Topaz - was mir gefällt) und Gold, und lasse das Ganze in Ungarn nach Vorlage von einer Goldschmiedemeisterin anfertigen. Egal was ich will, ich zahle 20 EUR/Gramm für die Arbeit (Freundschaftspreis. Für "Fremde" kostet es ~35 EUR, was immer noch ein Superpreis ist). Letztens habe ich einen "antiken" Ring (19. Jh), dessen Fassung nicht mehr zu reparieren war, einfach neu anfertigen lassen. Bei ~3 Gramm für den Ring sind das keine besonderen Kosten... Wenn ich DEN hier will, brauche ich - schätzungsweise - 3g reines Gold (~130 EUR), ein paar kleine Steine (~20 EUR) und 120 EUR für die Anfertigung (am Ende wird der Ring wohl 6 g herum wiegen). Und das ist nicht meine alleinige Fähigkeit. Das kann jeder Andere in Ungarn auch kriegen).

Dann tilg doch einfach die Summe außer der Reihe, die nicht abgebucht wurde.

Hmm, bei mir wurden direkt zwei Raten im Leasing abgebucht..Dafür zahle ich die letzte nicht..Waren Mal flott 3000€...Kannte ich so nicht wirklich aber ok..

Warum musst du einen Kredit aufnehmen, wo du doch mit der Prodiktion von Schmuck Millionen verdienen könntest?

Deine Antwort