zinn schleifen

VW Vento 1H

hallo

bei mir wird jetzt bald einiges am auto verzinnt wie motorhaubenverlängerung, die hinteren türgriffe und heckklappe mit welchem schleifpapier kann ich das zinn am besten bündig schleifen oder geht das nur mit einer Karosseriefeile??

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sgarrito

@ rasender vento:stimme dir in allen punkten zu!

@ vw golf vw:

man muss vorzinnen,da sonst das zinn auf dem blech einfach abperlen würde. das macht man indem man zinnpaste auf das saubere fettfreie blech schmiert. diese wird dann erwärmt bis sie silbrig glänzend wird und dann muss man die überreste mit nem fusselfreien lappen abwischen. dann hast du die oberfläche sauber vorgezinnt. das zinn haftet so auf dem blech und perlt nicht mehr ab

Dem ist nix hinzuzufügen!

Absolut suber machen vorher,
dann wie beschrieben vorzinnen, dann überreste entfernen,
dann zinnen!
Mit nem Eingeölten Holzspachtel birngt man das Zinn, das eine konsistenz wie Knetmasse haben sollte in Form!
Mir fällt nur gerade nicht ein, wie die Holzart heißt die man vorzugsweise nimmt!
Auf jeden Fall Hartholz glaube ich!

buche

Also ich hab mir bei ebay n hunderter pack von diesen ärzte spatel bestellt die man in den hals gesteckt bekommt,klappt ganz gut 😁

http://www.limited-golf.de/tips/verzinnen/vorwverz.htm

Ähnliche Themen

ich habs immer so gemacht:

> blech blank machen
> zinnspray drauf
> brenner einstellen (kleine blaue flamme mit minimalem gelben kern
> blech erwärmen bis zinnspray wieder flüssig wird
> zinnstange nehmen und stückweise verflüssigen bzw weich machen und auf die zu bearbeitende stelle auftragen
> in öl getränken holzspartel nehmen und glatt/platt streichen
> grobe vorarbeit mit karosseriefeile

eigentlich wenn mans richtig macht sollte man nicht mehr fein schleifen müssen. man muss drauf achten das die übergänge vom zinn zum blech nahtlos sind und wirklich glatt. danach spachteln minimal usw...

mfg

Zinnspray???

Was fürn Spray ist das genau?

Doch nicht etwa so was wie Zinkspray oder?

Gibs da auch was zum sprühen zum vorzinnen?

Ich kenne eigentlich nur Zinnpaste!

Zitat:

Original geschrieben von rasender Vento

Doch nicht etwa so was wie Zinkspray oder?

genau...zinkspray

also normalerweise sind zink und zinn zwei ganz verschiedene paar schuhe....

Zitat:

also normalerweise sind zink und zinn zwei ganz verschiedene paar schuhe....

was du nicht sagst....dann beschwer dich z.b. bei mercedes, die genau auf diese art ihre reperaturen durchführen.

was juckt mich mercedes,war ja nich die rede davon wie die das machen. du hast ja erst zinnspray geschrieben. jedenfalls hab ich noch nie davon gehört dass man das damit macht

Zitat:

was juckt mich mercedes,war ja nich die rede davon wie die das machen. du hast ja erst zinnspray geschrieben. jedenfalls hab ich noch nie davon gehört dass man das damit macht

wenn du einen rechtschreibfehler gefunden hast darfst ihn gerne behalten.

ich habe karosseriebauer bei mercedes gelernt, deshalb habe ich dieses BEISPIEL auch genannt. wie letztlich ein laie sein auto repariert ist mir relativ egal.....

du darfst aber gerne einen neuen fred aufmachen, in dem du diese arbeitsweise mit den genannten stoffen in frage stellst und auf falsch geschriebene wörter hinweist und sie verbesserst!

@ XtrimNRW

also mit zinkspray gehts genau so gut wie mit zinnpaste?? ist es das gleiche arbeitsverfahren wie mit der paste?

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

@ XtrimNRW

also mit zinkspray gehts genau so gut wie mit zinnpaste?? ist es das gleiche arbeitsverfahren wie mit der paste?

paste haben wir nie benutzt, da das spray sich eben besser verteilt und "kriechfähiger" ist. ansonsten bearbeitung so wie ich geschrieben habe 😉

ich würde aber bevor man sich ans auto begibt ein bisschen rumtesten mit zinn und brenner an einem übungsstück.

Zitat:

Original geschrieben von XtrimNRW

paste haben wir nie benutzt, da das spray sich eben besser verteilt und "kriechfähiger" ist. ansonsten bearbeitung so wie ich geschrieben habe 😉

ich würde aber bevor man sich ans auto begibt ein bisschen rumtesten mit zinn und brenner an einem übungsstück.

das seh ich genauso... ich hab zwar noch nie was verzinnt, aber ich würd glaub ich erst ma an meinem winterauto ne riesen delle mim hammer rein hauen und die versuchen zu verzinnen 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

das seh ich genauso... ich hab zwar noch nie was verzinnt, aber ich würd glaub ich erst ma an meinem winterauto ne riesen delle mim hammer rein hauen und die versuchen zu verzinnen 😁 😁

😁

Deine Antwort