ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zigarettenanzünder defekt?

Zigarettenanzünder defekt?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. August 2013 um 15:40

Hallo,

bin gerade mit meinen Touri (Bj. 6/06) in den Urlaub gefahren.

Hab am Zigarettenanzünder mein Navi angesteckt und für den Sohnemann in der Mittelkonsole von der Rücksitzbank einen DVD-Player, so das er fernsehen konnte.

Plötzlich ging weder Navi noch DVD-Player. Hab mir dann in einem Baumarkt ein Gerät ( so eines wo eine Lampe angeht, wenn i.O. mit Zange an Masse u Spitze an Sicherung) zum Sicherung testen gekauft.

Habe alle Sicherungen geprüft und alle waren i.O. im Motorraum sowie im Fussraum Fahrer.

Woran könnte es noch liegen???

Hab heute auch schon mal den Zigarettenanzünder ausgebaut, konnte aber daran nichts feststellen.

Gruß

Batzi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Schau mal, ob die Lampe von Aschenbecher noch heile ist, ich meine mich erinnern zu können, daß die Ursache für so was sein kann.

was hat es denn mit der Birne vom Ascher zu tun?

Die ist ja nur putt, wenn die Beleuchtung vom Lichtschalter, Lüftungsregler ausfällt.

 

 

am 16. August 2013 um 0:34

Das "Gerät" aus dem Baumarkt war wahrscheinlich eine Prüflampe. Das ist eine Glühlampe, oder eine LED in einem teuren Gehäuse. So was gibt es heute auch fast nur noch in Baumärkten. Profis haben da inzwischen andere Mittel... Doch die machen jemanden nicht zum zwangsläufig zum Elektroniker, der dazu dreieinhalb Jahre lernen muss...

Ich habe nicht das Gefühl, dass Du das ohne grundlegende Kenntnisse in der Elektrotechnik lösen kannst. Daher würde ich da jemanden ran lassen, der sich mit so was auskennt: liegt an der Steckdose Spannung an? Wenn nicht: Ist die Sicherung wirklich nicht kaputt? Wie Du das beschrieben hast, ist nicht wirklich sicher, dass Du das richtig gemessen hast! Ich gehe tatsächlich von einer defekten Sicherung aus...

Ist aber ja auch keine Schande, und auch gar nicht böse gemeint: Meine Steuererklärung lasse ich auch von jemandem machen, der sich mit so was auskennt, denn da bin ich auch hoffnungslos überfordert...

Dafür kann ich dem bei seiner Auto-Elektronik helfen, oder am PC, oder sonst wo...

Prüflampen, wie anno Tobak, sind bei modernen Autos ein NoGo! Bestenfalls ist da noch ein Multimeter geeignet. Aber auch damit muss man auch umgehen können...

So Long....

Die gute alte 08/15 Prüflampe hat auch in der modernen Werkstatt nicht ausgedient,

es muß nicht gleich überall ein Multimeter ran

 

Viktor

am 17. August 2013 um 3:04

Sicherlich!

Doch man muss dann auch wissen, was, und wie die das anzeigt!

Damit auf "Stromsuche" zu gehen, kann heute sehr fatal sein, zumal diese Prüflampen ja heute eher LEDs enthalten, bei jeder Form von 12V leuchten, und dem Anwender dann damit signalisieren wollen, dass das ein geeigneter Abgriff-Punkt für einen zusätzlichen Verbraucher wäre... Doch dem ist in der Regel nicht so!

Doch wenn man so was macht, sollte man wissen, was man da macht! Denn, wer misst, misst Mist!

Ich repariere heute noch Audio-Verstärker mit dem Klassischen Prüfkopf-Hörer aus der Fernmelde-Technik.

Aber ich habe mein Handwerk gelernt, danach einiges an Erfahrungen gesammelt, und kann die damit gewonnenen Erkenntnisse noch einigermaßen gut interpretieren...

Aber im Prinzip ist es mir egal: Jeder gelernte Buchhalter, Bäcker, oder Frisör beherrscht selbstverständlich auch alle elektrotechnischen Grundlagen, wenn er sich ein "Spezialwerkzeug" bei Praktiker kauft (Da gibt es übrigens so gut wie immer 20-25% auf alles, außer auf Tier-Nahrung....)

Früher haben wir gesagt: "Schuster: Bleib' bei Deinen Leisten!" Heute kann jeder alles! Denn er bekommt ja alles dazu beim Praktiker...

Sollen sie mal schauen, wie weit sie damit kommen...

So Long....

Themenstarteram 17. August 2013 um 21:19

So, bin vom Urlaub nun wieder daheim.

Hab mir beim Obi eine Doppelsteckdose geholt und diese habe ich im Kofferraum eingesteckt. So konnte ich den DVD-Player vom Kleinen u die Kühltruhe versorgen. Navi hab ich ja serienmäßig im Auto und auch ein Blinder findet auch ohne Navi heim.

Werde nun nächste Woche zu meinem Nachbarn gehen und der ( Mechaniker bei VW ) wird dann hoffentlich den Fehler finden.

Auch ich lasse meine Steuererklärung von jemanden machen, der davon was versteht.

Hab ja nur gedacht, das mir jemand sagen kann, mach das oder das, und dann funzt es wieder. Wär aber fast sowas wie ein sechser im Lotto gewesen

Gruß

Batzi

Vergiss bitte nicht hinterher die Auflösung zu posten. ;)

am 18. August 2013 um 0:04

Vorsicht mit diesen Kühltruhen: Wenn es da um diese Absorber-Geräte geht, die mit Netzstrom, Gas und 12V laufen, ist bei 12 V extreme Vorsicht geboten:

Die ziehen da Ströme, die knapp am Kabelbrand vorbeischrammen... Die oft daran montierten Stecker für den Zigarettenanzünder werden da so heiß, dass man sich richtig daran verbrennen kann...

Habe selbst so ein Teil (Electrolux), und da war der Kabelquerschnitt, im Vergleich zu der Länge des Kabels, viel zu knapp bemessen. Dementsprechend hat der Stecker auch nach kurzer Zeit ausgesehen: Der war innen nahezu ausgeglüht! Auch das Kabel wurde im Betrieb richtig heiß!!

Und dieses Problem setzt sich ja in der übrigen Verkabelung im Auto fort!

Die darin verbauten Heizpatronen ziehen 10 Ampere und mehr. Darauf muss die gesamte Verkabelung ausgelegt sein! Bei Wohnwagen und Wohnmobilen werden da teilweise 6mm² Querschnitt empfohlen.

Mit so was kann man sich einiges im Auto ruinieren, auch, wenn man es vielleicht nicht sofort merkt!

Man muss sich da vor Augen halten, dass ein Zigarettenanzünder, der ja auch heftig Strom zieht, in ein paar Sekunden fertig mit "Vorglühen" ist, bevor etwas in der Verkabelung richtig heiß werden kann. Doch diese Kühl-Boxen ziehen diese Ströme, gerade auf der Fahrt in den Urlaub, über viele Stunden... Da werden sämtliche Klemmstellen, auf dem Weg zur Batterie, in Mitleidenschaft gezogen!

Diese Dinger würde ich nur an eigens dafür verlegte Steckdosen, mit entsprechendem Leitungsquerschnitt bis zur Batterie, anschließen, und keinesfalls an irgendwelche Mehrfach-Steckdosen!

Der Vergleich zuhause wäre da in etwa, die Waschmaschine, den Toaster und den Trockner über einen Dreifach-Stecker an eine einzige Steckdose anzuschließen. Kann sein dass man da dann am nächsten Tag von einem ausgebrannten Haus lesen kann. Muss man aber nicht... Kann aber auch sein, dass dann auf Dauer nix mehr richtig funktioniert, oder es ständig irgendwie, irgendwo verschmort riecht...

Der Zigarettenanzünder muss auf 10 Ampere, oder höher abgesichert sein, dass der funktioniert. Doch der Ingenieur, der das berechnet hat, wusste auch, dass dieser hohe Strom nur recht kurz anliegt. Deswegen hat er den Kabelquerschnitt auch nur für diesen Kurzzeit-Betrieb ausgelegt...

Die eigentliche Sicherung beim Zigarettenanzünder ist eher nicht die Sicherung im Sicherungskasten, sondern eine Tombak-Klammer, die den Stromfluss bei einer bestimmten Temperatur unterbricht, und den herausschnellen lässt.

Beim Kühlschrank gibt es die nicht! Der heizt immer weiter, auch, wenn alles schon glüht...

So Long...

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 15:15

So hier endlich die Auflösung:

Asche auf mein Haupt.

Habe wohl beim Sicherung wechseln die Sicherung in den falschen Steckplatz gesteckt.

So hat es mein Nachbar jedenfalls heraus gefunden.

Nun funzt der Zigarettenanzünder wieder.

Danke für die zahlreichen Posts.

Gruß

Anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen