1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Zierleisten

Zierleisten

Volvo V40 2 (M/525)

Laut Preisliste/Konfigurator sind erst ab Momentum Zierleisten im Interieur (Bereich Türgriffe sowie über dem Handschuhfach) erhältlich. Wie kann es sein, dass ein Kinetic Zierleisten hat?

25 Antworten

Der hat ja auch nicht die Schwarze Mittelkonsole, sondern die gegen Aufpreis erhältliche Version "Center Court", da dürfte dann auch die anderen Zierleisten dabei sein, zumal diese Version beim Momentum keinen Aufpreis kostet.

Die Zierleiste (Mittelkonsole) gibt es beim Kinetic schon..... Allerdings ist das fast ein Momentum... warum man sowas bestellt.. keine Idee.. die Sitze sind nämlich LINNE .. also mit T-TEC

Offenbar scheinen beim Kinetic auch Zierleisten an den Türen und über dem Handschuhfach verbaut zu sein, auch ohne dass die Mittelkonsole in Centre Court oder Shimmer Graphite hinzu bestellt wird...

Siehe hier und hier und hier

Also wenn ich mir das genau anschaue, dann hat "dein" dritter die Einlagen in Shimmer Graphite, und auch eine entsprechend glänzende Silk Metal Einfassung der Mittelkonsole.
Der Unterschied scheint mir so zu sein:
Ab Basis: Lenkrad schwarz, Einfassung der Mittelkonsole und Zierleiste über dem Handschuhfach in einem silbernen Kunststoff, keine Einfassung um Bildschirm http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Ab Momntum: Lenkrad und alle Zierleisten wie auch Einfassung der Mittelkonsole in Silk Metal, zusätzliche Einfassung des Bildschirms http://suchen.mobile.de/.../165595264.html?...

Der ganze Trimm scheint immer von der Wahl der Mittelkonsole abzuhängen, sobald diese in der optionalen Version dazugestellt wird, sind die Einlagen in Silk Metal, einzig der Zierrahmen um den Bildschirm bleibt den Ausstattungen ab Momentum vorbehalten http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Nicht ganz unwichtig, gerade auf Mobile.de sind zahlreiche güstigste Basis inseriert, aber abgebildet sind Momentum oder Summum mit Bildern vom Salon in Genf....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Also wenn ich mir das genau anschaue, dann hat "dein" dritter die Einlagen in Shimmer Graphite, und auch eine entsprechend glänzende Silk Metal Einfassung der Mittelkonsole.

Ja, der Dritte hat Shimmer Graphite, aber die Seriensitze.

Zitat:

Ab Momntum: Lenkrad und alle Zierleisten wie auch Einfassung der Mittelkonsole in Silk Metal, zusätzliche Einfassung des Bildschirms

Die Chromumrahmung des Bildschirms ist meines Erachtens bei dem großen 7"-Display (ab Audio High Performance Multimedia) vorhanden, unabhängig von der Ausstattungslinie.

Soweit ich feststellen konnte, hat Kinetic immer Zierleisten in den Türen und über dem Handschuhfach - unabhängig von der Mittelkonsole oder Polsterung (siehe der Zweite).

Und wenn dem so ist, spricht eigentlich nichts mehr für Momentum, da dieser außer Chromrahmen um die Außenfenster und LED-Blinkleuchten in den Außenspiegeln nichts mehr wirklich "Tolles" zu bieten hat, zumal man für 190 Euro die schönere Mittelkonsole (Shimmer Graphite bzw. Centre Court) separat bestellen kann. Zudem ist bei Kinetic das Business-Paket/Business-Paket-Pro sehr interessant eingepreist.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Ja, der Dritte hat Shimmer Graphite, aber die Seriensitze.

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Zitat:

Ab Momntum: Lenkrad und alle Zierleisten wie auch Einfassung der Mittelkonsole in Silk Metal, zusätzliche Einfassung des Bildschirms

Die Chromumrahmung des Bildschirms ist meines Erachtens bei dem großen 7"-Display (ab Audio High Performance Multimedia) vorhanden, unabhängig von der Ausstattungslinie.

Soweit ich feststellen konnte, hat Kinetic immer Zierleisten in den Türen und über dem Handschuhfach - unabhängig von der Mittelkonsole oder Polsterung (siehe der Zweite).

Und wenn dem so ist, spricht eigentlich nichts mehr für Momentum, da dieser außer Chromrahmen um die Außenfenster und LED-Blinkleuchten in den Außenspiegeln nichts mehr wirklich "Tolles" zu bieten hat - bei Kinetic ist nämlich das Business-Paket/Business-Paket-Pro sehr interessant eingepreist.

Mit der Umrandung des Bildschirm dürftest du recht haben!

Kinetik hat schon immer Zierleisten, aber nicht Silk Metal, sondern silbernes Plastik, hat auf den von mir verlinkten Bildern auch wesentlich weniger Glanz, als die Versionen ab/wie Momentum.

Momentum macht mir rein optisch schon einen Sinn, wegen Chrom aussen, und der wesentlich schöneren Mittelkonsole, die sieht sonst sehr nach Plastik aus. Ansonsten ist auch noch einiges dabei, und die oben genannten Pakete sind nochmals günstiger, in DE wie in CH

Momentum (zusätzliche Ausstattung zu Kinetic)
P Außenspiegel, elektrisch einklappbar inkl. Bodenleuchten und LED-Blinkleuchten in den Außenspiegeln mit Halterungen in hochglänzendem Schwarz
P Beifahrersitz höhenverstellbar inkl. Lordosenstütze, Rückenlehne nach vorn umklappbar
P Chromapplikationen um die Seitenfenster
P Einlagen Aluminium „Shimmer Graphite“ (Mittelkonsole)
P Geschwindigkeitsregelanlage
P Keyless Start, schlüsselloses Motorstartsystem
P Lederlenkrad, Anthrazit mit seidenmatter Intarsie (3-Speichen-Design)
P Mittelarmlehne hinten mit integriertem Staufach und 2 Getränkehaltern an der Vorderseite der mittleren Sitzfläche im Fond P Multifunktionstasten am Lenkrad
P Polsterung Linné Textil/T-Tech
P Rahmen um das Bedienfeld in der Mittelkonsole und Rahmen um die Mittelkonsole in Chromoptik
P Regensensor inkl. automatischer Lichtfunktion
P Seidenmatte Intarsien in den Türen und oberhalb des Handschuhfachs

Zitat:

Momentum macht mir rein optisch schon einen Sinn, wegen Chrom aussen, und der wesentlich schöneren Mittelkonsole, die sieht sonst sehr nach Plastik aus. Ansonsten ist auch noch einiges dabei, und die oben genannten Pakete sind nochmals günstiger, in DE wie in CH

Wie gesagt, die Mittelkonsole kann man auch bei Kinetic separat bestellen, der restliche Umfang von Momentum ist bis auf Chromrahmen um Außenfenster und LED-Blinker im Außenspiegel teilweise überflüssig, zumal es bei Kinetic ein interessantes Business-Paket (Pro) gibt...

Zudem ist der Preisabstand von Momentum zu Summum relativ gering, weshalb auch aus dieser Sicht der Momentum unattraktiv erscheint; daher lautet meine Devise entweder Kinetic oder Summum!

P.S.: Ich wohne in Deutschland.

Differenz Momentum Kinetik ist einheitlich 1300 Euro, mit Business Pro 1000. - Mittelkonsole 190.- macht noch 810.-, dann ist die Optik aussen und innen immernoch deutlich unterschiedlich, neben Chrom am Fenster, fehlt dieses auch am Lenkrad, das wäre nochmals 150.- und dafür wird doch einiges mehr geboten, wie Regensensor, Beifahrersitz der eben umgelegt werden kann, Lichtautomatik, elektrisch einklappbare Aussenspiegel (Fahrzeug ist recht breit), schönere Polster usw.
Der Summum ist sicher interessant, für alle die Leder wollen, was dann aber nochmals 2300.- macht. Wer kein Leder möchte fährt mit Momentum und Lichtpaket, sowie möglicherweise anderen Felgen auch gut.
Traditionell kann man bei Volvo sagen, je höher die Grundausstattung, je attraktiver werden die Ansgebote.

P.S. DE ist mir schon klar, habe nur festgehalten das diese Unterschiede für beide Länder gelten.

Also ich komme auf eine andere Differenz, da ich nur Komponenten berücksichtige, die mir wichtig sind:

Beispiel:

V40 D3 Kinetic,
6-Gang-Schaltgetriebe: 27.580,-

Flamencorot metallic: 700,-
Lorensberg Textil: -,-
Mittelkonsole Centre Court: 190,-

Business-Paket-Pro: 1.970,-
Licht-Paket: 990,-
Style-Paket: 590,-
Mittelarmlehne vorn verst.: 110,-
Raucherpaket: 25,-
Lenkung mit 3 Modi: 90,-
Regensensor: 100,-
Vorbereitung Digital-Radio: 60,-
Wasserabw. S-Scheibe: 110,-

Gesamtpreis 32.515,- Euro

Ein Momentum käme auf 33.725,- und ein Summum (einschl. Sitzheizung, die bei Leder zwar nicht dazu bestellt werden muss, jedoch sollte) 35.235.-

Wie du siehst, ist Momentum ziemlich unattraktiv, da man bei Summum Leder sowie 17"-Felgen bekommt und bei Kinetic aufgrund des Business-Paket(Pro) auch einige Momentum-Komponenten wie Tempomat und Multifunktionslenkrad enthalten sind. Das Beste an Momentum vs. Kinetic sind die Chromrahmen um die Außenfenster und LED-Blinker in den Außenspiegeln - die sind mir aber keine 1.210,- Euro wert!

& Die Sitze .. ich persönlich würde keine Kinetic-Sitze haben wollen.

Die Sitzheizung ist gerade bei Leder Pflicht. (meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von v1P

& Die Sitze .. ich persönlich würde keine Kinetic-Sitze haben wollen.

Naja, also die Momentum Sitze (Linne/T-Tech) sind mir keine 400 Euro Wert. Ich habe sie zwar schon in echt gesehen und sie sind auch nicht schlecht aber umgehauen haben sie mich nicht. Die Kinetic-Sitze habe ich noch nicht live gesehen, jedoch kommen sie auf den Fotos ordentlich rüber.

Daher sage ich auch hier wieder: Wenn schon, denn schon => Kinetic oder Summum!

Zitat:

Die Sitzheizung ist gerade bei Leder Pflicht. (meine Meinung)

Ist auch meine Meinung, aber bei Volvo ist sie eben auch mit Leder nicht automatisch dabei, weshalb ich sie bei Summum dazu bestellen würde (habe ich ja auch so geschrieben).

Achso .. ich hatte es anders herum gelesen, dass die Sitzheizung bei Leder verzichbar wäre.
Da ich Xenon und Leder haben wollte kam für mich nur Summum in Frage.

Bzgl. der Leisten ist es allerdings relartiv blöd im Prospekt beschrieben .. da muss man schon ganz genau hinsehen..

Ich saß gestern beim Freundlichen in einem Kinetic und kann das meiste bestätigen...

Der 7" Bildschirm hatte die Chromumrandung...

Die Mittelkonsole Charcoal ist von einer Plastikzierleiste in silber/grau umrandet... Dunkler als das Chrom, sah aber durchaus gut aus... Dasselbe Material wird in den Türen und beim Handschuhfach verwendet...

Die Luftausströmer vorne sind Chrom umrandet...

Zitat:

Original geschrieben von clayy

Ich saß gestern beim Freundlichen in einem Kinetic und kann das meiste bestätigen...

Wie gut dass ich jetzt weiß wer dein 🙂 ist 😁. Das er jetzt noch einen schwarzen und einen silbernen bekommen hat hatte er mir erzählt, ich habe leider nicht nach der Ausstattung gefragt. Kinetic hatte ich noch nicht gesehen. Ich rechne ja auch ob das sein muss, wenn ich auf die Polster und den optischen Schnickschnack verzichte habe ich bei meiner Konfiguration bei Kinetic gut 800 Euro Ersparnis gegenüber Momentum. Die einzige Ausstattung die ich momentan habe, öfters nutze und beim Kinetic nicht separat kaufen kann sind die elektrisch anklappbaren Außenspiegel.

Und um die Optik zu beurteilen bin ich mal zum 🙂 gefahren. Und ich finde dem Kinetic fehlt was. Die Chromleisten um die Fenster stehen dem Wagen gut, sind bei einer hellen Lackierung vielleicht noch verzichtbar, aber der matte Kunststoff den der Kinetic da hat gefällt mir nicht. Auch im Innenraum ist der Momentum besser. Man kann natürlich mit dem einfacheren Innenraum leben, aber ich würde eher auf größere Felgen die ich beim Fahren nicht sehe verzichten als auf einen schönen Innenraum. Die Einlagen in der Mittelkonsole und das Lenkrad vom Momentum würde ich auch für den Kinetic bestellen, und damit ist der Preisvorteil dahin.

Weiteres Kuriosum, der 🙂 war gestern beschäftigt, die Frage konnte ich nicht platzieren: Beim Kinetic kann ich wenn ich Fahrassistenz-Pro wähle nicht das Business-Pro Paket hinzuwählen, sondern muss Radio und Navi einzeln ordern (Business-Pro bekomme ich zu Firmenkonditionen halt günstiger), beim Momentum geht das. Fehler im Konfigurator oder Absicht?

Für meinen Geschmack steht seit dieser Besichtigung fest: wenn mein nächster Wagen ein V40 wird dann mindestens Momentum 😉

Gruß, Olli

Img-2560
Img-2562
Img-2564
+12
Deine Antwort