ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Zielgruppe des ID.3

Zielgruppe des ID.3

VW
Themenstarteram 18. November 2019 um 13:00

Nachdem ich ein paar Berichte gelesen und Videos gesehen habe, frage ich mich, wer die Zielgruppe des ID.3 ist? Die technischen "Spielereien" und das Aussehen vor allem Innen zielen für mich auf junge Käufer. Insbesondere in weiß käme sowas für mich (59 Jahre alt) nicht in Frage. Die Frage ist, können sich junge Käufer ein solches Auto leisten?

Warum heißt für viele Hersteller E-Auto auch immer gleich futuristisches Aussehen? Warum müssen sämtliche Bedienelemente mit Touch, Sprache oder Bordcomputer gesteuert werden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin 62 und haben den ID3 1ST in weiß reserviert.

Ich denke Zielgruppe sind ältere (technikinteressierte) Leute wie ich und Firmen, die leasen. Neue Autos werden heute eher von älteren (mit mehr Geld) als von jüngeren (mit weniger Geld) gekauft.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Der Id.3 kann mit PDC vorne und hinten ausgestattet werden, das ist kein Problem.

Warum hast du ein Thema mit dem Gewicht. Glaubst du der fährt schlechter, weil er etwas schwerer ist.

Wenn es dir um den Verbrauch geht, schau nach den WLTP-Werten der Fahrzeuge. Die sind klar vergleichbar.

Ich finde das etwas höhere Gewicht gar nicht schlecht.

Fahre aktuell einen A3 e-tron, der auch relativ schwer ist. Immer wenn ich von der Werkstatt einen "normalen" A3 habe, bin ich etwas irritiert, da sich dieser für mich deutlich unangenehmer, meine unruhiger fährt, da kommt das Gewicht eindeutig als Vorteil zum Tragen.

Das Thema mit der Frau und dem i3 kenne ich, meine Frau wollte den auch auf keinen Fall. :-)

Das Ko-Kriterium bei i3 waren für mich aber die Türen.

Da hat man zwar vier Türen, kann die aber nicht nutzen, weil sich der Fahrer abschnallen muss um die hintere Tür öffnen zu können. Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus.

Zitat:

Wer denkt sich denn so einen Quatsch aus.

Getreu dem neuen Design-Motto: Hauptsache anders, ob sinnvoll ist nicht wichtig.

Sieht man inzwischen in allen Bereichen, auch im Interieur. Wen interessiert noch, ob Pianolack im Cockpit gefährlich blendet, Hauptsache anders.

Aber wenns die Leute mitmachen....

Manny

@heinz2805, danke für die Info, dass auch nur PDC möglich ist.

Nun, ein möglichst geringes Leergewicht betrifft nur die innerstädtische Handhabung, denn grundsätzlich „je schwerer desto schlechter“. Klar, mehr Gewicht bringt mehr Dämpfungskomfort bei Bodenunebenheiten usw.

Habe deinen A3 e-tron mit einem Leergewicht/1.615 kg gegoogelt und wäre wohl auch noch in meinem Limit, aber ich muß aufpassen, dass ich wg Frau keinen Fehlkauf mache. Das blöde ist, wir können den ID3 ja noch nicht probefahren. Hingegen den i3 hatten wir 2019 schon mal ne Woche auf Male und seither bin ich e-infiziert :-(

Der wog ja keine 1400kg und fuhr sich so irre agil, lautlos, exakt und griffig wie sonst nur ein 3er. Klar, die Hintertüren sind nicht familientauglich, aber einen echten Viertürer brauchen wir überhaupt nicht mehr. Diese schmalen i3-Reifen sind sehr e-konsequent (findet meine Frau sehr gut, obwohl der i3 auf Male hatte hinten 175er). Von vereinzelten Duellen bei 200km/h auf der AB verabschiede ich mich für ein moderates eAuto gerne, zumal jetzt Garagenstrom vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen