ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ziehwagen (mind. 1400 kg) Geländewagen/Kombi - max. 6000 €

Ziehwagen (mind. 1400 kg) Geländewagen/Kombi - max. 6000 €

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:36

Schönen Guten Tag Community.

Ich bin auch der Suche nach einem Zugfähigen - zuverlässigen Kompaktwagen.

Der Wagen sollte platz bieten und sollte sich im Zugbereich zwischen 1400-1600 Kg bewegen.

Viel Ausstattung wird nicht benötigt nur eine Klimaanlage währe wünschenswert.

Die laufleistung beträgt ca 15.000 Kilometer also kommt ein Diesel warscheinlich ausser Frage, da sonst durch die ''Kurzstrecken'' nur Probleme mit dem Turbolader auftauchen würden, wie bei unserem jetzigen Fahrzeug. ( Ford Focus Kombi )

Haben sie vielleicht Ahnung über solche Autos, die zuverlässigkeit Bieten, solide sind und einen nicht all zu schwachen Auftritt haben? Über eine Geräumige Limousine währe auch zu sprechen, sollte nur keine Prollo Karre sein ( ist nähmlich für meine Mutter ;-) )

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Gorilla Sportz'

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. Juni 2015 um 13:38

Geländewagen ist dafür unnötig.;)

Mittelklasse Limos sind dafür am besten geeeignet.:D

Die goldene Mitte wären Formate wie 5er, A6, Passat,

Mondeo, Avensis, Accord, u.ä.;)

Bei 6 Eiern wirst du kaum lückenlos Scheckheft Scheckheftpflegte

Modelle bekommen, aber mit etwas suchen und

KFZ kundigen Freuden/Bekannten ist hier ein

großes Potenzial an guten Fahrzeugen zu finden.

Markenhändler haben solche Karossen kaum anzubieten,

die Fähnchenhändler sind hier meist auch nicht eine Topadresse,

darum ist hier bei Privatanbietern die Chance am besten

ein gutes Exemplar zu finden.

Mein 7er zerrt 2000kg weg, aber für Mutti vielleicht

ne Nummer zu dick.:D:D

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:44

Da haben Sie höchstwarscheinlich Recht. Vielleicht sollte ich aber anmerken, dass an diesem Fahrzeug auch des öfteren ein Pferdeanhänger drankommt, wo bis zu zwei unserer Pferde platz finden. Daher habe ich auch das Mindestzuggewicht von 1400 Kg erwähnt. Aber ein schöner Kombi oder gar eine geräumige Limousine, würden Ihren Job auch erledigen :-)

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:50

Ja meine Mutter steht nicht so auf (Bmw,Audi,Mercedes) fahren zu viele ''Prollos'' .. Naja, muss ich nicht viel zu sagen :-D

Ich werde mich mal weiter umschauen, was halten sie von einem Mazda6 ??

am 27. Juni 2015 um 14:08

Im Internet duzt man ;)

Der Mazda 6 hat leider ein ziemliches Rostproblem, darum empfehle ich eher Honda Accord und Toyota Avensis.

Renault Laguna der Baureihe ab Ende 2007 könnte sich auch ausgehen, der ist besser als seine Vorgänger.

Evtl. sollte man doch einen Diesel mit einbeziehen. Gerade bei häufigem Anhängerbetrieb fangen Benziner doch schwer an zu saufen. Vor allem bei wenig windschnittigen Anhängern. Pferdeanhänger sind da zwar bestimmt besser als Planenanhänger, aber dennoch nicht gerade aerodynamisch.

Hallo,

Ganz ehrlich...1400 kg Anhängelast? Für 2 Großpferde reicht das hinten und vorne nicht. Für regelmäßiges ziehen eines Pferdeanhängers würde ich auch ganz klar einen Diesel nehmen, mit einem Saugbenziner (es sei denn was mit richtig Hubraum) macht das keinen Spaß (eigene Erfahrung mit Subaru Legacy 2.0 mit 125 PS und Getriebeuntersetzung, hab aber nur maximal 1 Pferd gezogen weil sonst die 1,6t Anhängelast nicht gereicht hätten).

MfG Michi

am 28. Juni 2015 um 4:08

Wie oft pro Jahr wird denn der Hänger gebraucht? Gerade vor dem Hintergrund des überwiegenden Kurzstreckenbetriebs kommt die Situation einer Zwickmühle gleich. Also wenn der Hängerbetrieb nicht so oft der Fall ist und ein Verleiher nicht weit, kann es auch eine Möglichkeit sein, hin und wieder ein geeignetes Zugfahrzeug zu mieten. Würde mir das mal durchrechnen.

Moin,

mir fällt jetzt spontan kein Kompaktwagen ein, der 'nen voll besetzten Doppel-Pferdeanhänger ziehen könnte, geschweige denn dürfte. Es sei denn, ein Tiguan geht als Kompakter durch - aber der fällt nicht in die Preisklasse. 1400 kg wird auch dann knapp, wenn nur ein Pferd drin steht, das Leergewicht der Anhänger dieser Größe liegt im glücklichen Fall irgendwo um 900 kg, bei vielen aber auch schon über 'ner Tonne.

Das kann man mit einem gar nicht mal so großen Benziner ziehen, wenn die Übersetzung passt - nur sparsam ist's in dem Moment nicht mehr. Die kompaktesten Fahrzeuge (in der Preislage), die sowas ziehen dürfen, wären bspw. der alte Suzuki Grand Vitara (Typ FT/GT, 1950 kg Anhängelast als Fünftürer, oder XL-7), Nissan X-Trail (T30, 2000 kg), oder Land Rover Freelander I (2000 kg). Bei den letzten beiden sollte man sich dazu eher nach dem Diesel umsehen, da die Benziner dafür zu lang übersetzt sind. Beim Suzuki ist der Diesel die schwächste und anfälligste Wahl, die Benziner sind entweder deutlich stärker (V6) oder passend kurz übersetzt. Die älteren Tucson, Sportage, CR-V, RAV, Forester, Tribute, Maverick oder Outlander kommen auf 1500-1600 kg Anhängelast - könnte auch reichen, aber abgesehen vom Forester ist da auch in allen Fällen die Übersetzung unangenehm lang.

Größerer Kombi - geht genauso, nur mit (zumeist) Frontantrieb und langem Hecküberhang fährt es sich halt schlechter mit Anhänger...

Gruß

Derk

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:36

Der Anhänger wird seltens für die Pferdebeförderung benutzt und vorallem nicht für Zwei Pferde gleichzeitig. Zurzeit dient er lediglich zu Beförderung von Heuballen und dafür brauch ich keinen Wagen der 2.000 Kg ziehen kann oder einen Diesel..

Da dies auch nicht alll zu oft passiert (ca 2. X Monat) wird warscheinlich ein Benziner reichen.

Es geht nur darum, dass wenn er wirklich mal gebraucht wird, dass er kann und nicht wieder zusätzliche Probleme enstehen.

Schade das der Mazda 6 schnell rostet, ich habe gehört er habe einen sehr guten langelebiegen Motor.

Der Wagen muss kein Hingucker sein und muss keine besonderes Highlights haben, sondern lediglich zuverlässig sein und nGerade ausfahren können :D

Ihr lieben habt zwar schon einige Autos genannt, ich kann nur durch meine Berufliche Situation nicht beii jedem Fahrzeug genau recherchieren, also währe es lieb wenn ihr mir Fahrzeuge nennt die wirklich ins Bild passen könnten.

Vielen Vielen Dank :)

Was wiegt denn der Anhänger? Ein Quaderballen Heu liegt bei ca. 250-300kg. Sollte der Hänger alleine schon knapp eine Tonne wiegen, kann bei 1400kg zulässigem Anhängergewicht ja nur ein Ballen transportiert werden.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 15:40

SO damit ALLE unreinheiten Behoben sind, der Anhänger wiegt 700 Kg (leergewicht) und das schwerere Pferd von den Zweien wiegt gerade mal 400 Kg. Befördert wird immer nur eins, falls notwendig.

Hoffe damit könnt ihr mehr Anfangen. :D

am 28. Juni 2015 um 18:47

Wie gesagt große Limos/Kombis vorzugsweiße mit Heck oder Allradantrieb

sind hier passend und nicht diese sondern

bestimmte Besitzer sind Prollos ich zähle mich nicht zu jenigen.:cool:

Der Legacy hat zb eine Untersetzung mit der kaum SUV auftrumpfen kann.:eek:

Was auch noch past, dafür aber etwas kleiner ist

und passabel Bodenfreihat hat ist ein Octavia 4x4.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ziehwagen (mind. 1400 kg) Geländewagen/Kombi - max. 6000 €